Garantiefall? Klima,Rücklicht,Geräusche beim kuppeln

  • Hallo Gemeinde,
    ich melde mich bei euch und schreibe hier in der Hoffnung etwas licht ins dunkle zu bekommen.
    Wir fahren seit knapp einen Jahr einen S4, TCE 130, Bose Edition,Bj2017. Gekauft mit 12000km, aktueller Stand 20000km, Renault Plus Garantie bis 2022
    Leider habe ich zur Zeit drei Probleme:


    1: Letztes Jahr kurz nach Kauf kamen plötzlich "Polternde" Geräusche beim Lastwechsel. Quasi beim Schalten und einkuppeln hörte man mal mehr und mal weniger diese Geräusche. Daraufhin in die Werkstatt. Dort wurde dann die Antriebselle mit Loctite befestigt. Das Geräusch war dann erst einmal von mir selber nicht mehr zu hören. Die Temperaturen gingen in diesem Zeitraum aber auch deutlich zurück. Über den Winter keine Geräusche. Jetzt in den letzten Tagen war es mal wärmer und ich musste ca. 100km mal zügig über die Autobahn. Beim nächsten Anfahren wieder diese Geräusche, immer beim schalten und einkuppeln. Ich habe so das Gefühl das es strakt Temperatur abhängig ist, sowohl Umgebung und auch Fahrzeug. Kann sich da vielleicht jemand einen Reim draus machen?


    2: Klimaanlage von jetzt auf gleich ohne Funktion. Der Freundliche bei dem der Wagen zur Zeit steht sagte mir dann das nur noch 10% Kühlflüssigkeit im System waren. Sie konnten aber keine Undichte Stellen finden. Leider könnte er aber die Füllung nicht über Garantie laufen lassen. Er findet es aber selber seltsam warum nur noch 10% drin waren. Ich finde das es doch nicht sein kann, ohne Leckage, das nach nicht 3 Jahren soviel raus ist. Hat da einer von euch auch Erfahrungswerte ob es "normal"ist? Bis jetzt habe ich alle 4 bis 6 Jahre mal die Klima neu befüllen lassen und da fehlten im Schnitt 20 bis 30 %.


    3: Rücklicht mit Kondenswasser. Ich habe in den letzten Tagen gemerkt das im linken Rücklicht im unterem durchsichtigen Teil Kondenswasser war. Der Freundliche meint das Renault dies als normal sieht, es müsse schon richtig Wasser drin stehen damit es über Garantie getauscht wird. Ich sagte wenn es normal wäre warum ist es denn nicht auch im rechten Rücklicht? Ist dem denn wirklich so das Renault dort so reagiert?


    Wir hatten vor dem S4 den S2, und waren mehr als zufrieden worauf wir uns dann jetzt eben für den S4 entschieden haben. Aber solche Probleme schon nach 3 Jahren kenne ich nicht.
    Ich hoffe mir kann der ein oder andere ein wenig weiterhelfen.

  • Hallo Thomas,


    Renault hat leider was Qualität anbelangt, eine sehr breite Streuung und bei allen RF-Modellen diverse Probleme.


    Eines ist das von Dir erwähnte Problem an den Antriebswellen, was durch Fixierung mit Loctite behoben wurde. Möglicherweise hat sich da der Kleber gelöst, was aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten erscheint.


    Eine bekannte Schwachstelle sind die Stabilisatoren und Koppelstangen/Pendelstützen. Auch die Stoßdämpfer können Ursache für Geräusche sein. Die Traggelenke und Federdome können auch für Geräusche verantwortlich sein.


    Betreffend Klimaanlage, es ist normal, dass bis zu 20% Kältemittel innerhalb eines Jahres aus dem System entweichen. Ich lasse die Klimaanlage jährlich mit Kältemittel auffüllen.


    Wenn aber eine frisch aufgefüllte Klimaanlage plötzlich nicht mehr kühlt, muß ein Defekt vorliegen! In diesem Zusammenhang fällt auch nach der Instandsetzung das Wiederauffülen von Kältemittel unter die Garantie.
    Ich habe den Verdacht, dass man in Deiner Werkstatt mit der Technik einer Klimaanlage überfordert ist oder aus Zeitdruck keine ordentliche Fehleranalyse vornimmt. In erster Linie sucht man mit der UV-Lampe nach sichtbaren Kontrastmittel. Nachdem kein Leck sichtbar wurde, wurde die Anlage für in Ordnung befunden und kostenpflichtig aufgefüllt. Punkt - fertig!
    Undichte Stellen am Verdampfer sieht man aber nicht, denn dazu müsste der aus dem Heizungskasten ausgebaut werden. Auch andere nicht einsehbare Stellen sieht man nicht.
    Der nächste Schritt wäre eine Druckprüfung gewesen, die Zeit dafür hat man sich wohl erspart.


    Feuchtigkeit im Rücklicht - das tritt beim RFC und RFA gehäuft auf.
    Es gibt Werkstätten, wo ohne Diskussion die Leuchten auf Garantie ausgetauscht werden und welche, wo eine Fehlerbehebung erst ein Rechtsanwalt durchsetzt. Deine ist scheinbar so eine...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Gemeinde,




    Wir hatten vor dem S4 den S2, und waren mehr als zufrieden worauf wir uns dann jetzt eben für den S4 entschieden haben. Aber solche Probleme schon nach 3 Jahren kenne ich nicht.
    Ich hoffe mir kann der ein oder andere ein wenig weiterhelfen.

    Tja, früher war eben alles besser, zumindest bei Renault.


    Wenn ich alles gewusst hätte, hätte ich mir auch noch mal einen S3 gekauft anstelle des jetzigen S4.


    Die S3 und die Vorgänger waren perfekt. Der S4 ist da weit davon entfernt.


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Ich habe vorher einen 14 Jahre alten C-Max gefahren. Ein super Auto aber der neue C-Max ist ne Katastrophe. Sind mehr durch Zufall auf den Scenic 4 gestoßen und wir sind sehr zufrieden. Es scheint wirklich eine große Streuung in der Qualität zu geben. Unser Fahrwerk poltert nicht und die Batterie funktioniert nach 2 Jahren auch noch ohne nachladen. Für mich ist es ein schönes und bisher gutes zuverlässiges Auto. Einzig das Warten auf das Notrad war lange und nervig. Aber dafür kann das Auto nichts :whistling:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich habe vorher einen 14 Jahre alten C-Max gefahren. Ein super Auto aber der neue C-Max ist ne Katastrophe. Sind mehr durch Zufall auf den Scenic 4 gestoßen und wir sind sehr zufrieden. Es scheint wirklich eine große Streuung in der Qualität zu geben. Unser Fahrwerk poltert nicht und die Batterie funktioniert nach 2 Jahren auch noch ohne nachladen. Für mich ist es ein schönes und bisher gutes zuverlässiges Auto. Einzig das Warten auf das Notrad war lange und nervig. Aber dafür kann das Auto nichts :whistling:

    Hallo Dor,


    ich denke mit dem Fahrwerk, bzw. zumindest mit den Stabilisatoren wirst Du aber dennoch irgendwann ärger haben. Musste meine bei 9K wechseln lassen, linke Seite war defekt. Bin nicht vom Fach, aber mein Freundlicher hat mir irgendwas von Aluguss erzählt, die müssten bei Dir ja dann auch verbaut sein. Die überarbeiteten sind wohl aus härterem Material.


    Zum TE, ich habe schon einige Garantiefälle in Anspruch genommen, selbst bei Nachlakierungen wurde mir eine großzügige Flasche Wagenfarbe, für den Eigenbedarf angerührt. Dafür gab es lediglich 10€ für die Kaffeekasse, weil ich das als angemessen empfand, da null Probleme in der Werkstatt mit irgendwelchen Leistungen.
    Will sagen, laut Aussage meines Freundlichen, ist Renault komplett unkompliziert, was Garantieansprüche betrifft, so sollte eig. auch eine Füllung von Betriebsmitteln durch vorhandene Mängel kein Problem darstellen.
    Denke das liegt eher an der Werkstatt, als an Renault. Ich werde definitiv, auch in nächster Zeit, keinen Cent bezahlen, sollte das Auto aus irgendwelchen Gründen nicht betriebsbereit sein.


    Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    Du bestätigst meine Meinung in Hinblick Garantie. Es liegt an der Werkstatt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo und Danke erst einmal für die Antworten.


    Aktueller Zwischenstand ist wie folgt:
    -Klimaanlage wurde neu befüllt. Ich soll schauen ob sich etwas in kurzer Zeit tut.
    -Rücklicht soll ich auch beobachten, wenn es wieder auftreten sollte, wird es getauscht.
    -Geräusche wurden vom Meister auch gehört, aber man hat wohl bei Renault keine Ahnung was es sein könnte. Die Werkstatt bekommt nun ein Vergleich-Fahrzeug zum testen. Sollten bei diesem die Geräusche nicht sein, wird weiter geschaut. Vermutung geht Richtung Kupplung/Schwungscheibe. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.


    Die Werkstatt und der Meister machen bei mir selbst einen guten Eindruck. Man ist sehr freundlich und auch bemüht.


    Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halte.

  • Hallo Gemeinde,
    ich melde mich mit Neuigkeiten. Klimaanlage versagt wieder ihren Dienst nach gut 3 Wochen. Zu vermerken ist, das wir den Scenic incl. Abholung vom Händler gerade mal gute 60km bewegt haben, und dieser ansonsten in der Garage stand. Habe am Dienstag einen Termin, mal schauen woran es liegt.


    Ein Vergleichsfahrzeug wurde wegen dem Geräusch auch vom Meister gefahren. Bei diesem wurden diese Geräusche nicht festgestellt, also wird man sich dieser Sache nochmal annehmen müssen.


    Fortsetzung folgt

  • Kondenswasser im Rücklicht und oft auch in den Scheinwerfern ist absolut normal. Das gilt für alle Hersteller. Solange sie nur beschlagen sind wird sie Dir keiner austauschen da Du mit den ausgetauschten genau das gleiche „Problem“ haben wirst.


    Es ist kein Mangel wenn es nur um Beschlag handelt.