Verbrauch TCE 130 bzw. Restkilometeranzeige....spinnt ...weil NEU??

  • ich habe es nachgerechnetDer Wert lt Bordcomputer ist allerdings sehr fragwürdig, da der Durchschnittsverbrauch lt Bordcomputer immer etwa um 0.3 bis 0,5 l / 100km zu niedrig angezeigt wird. Mein Kenntnisstand nach etwa 10 000km.

    Oha, bis zu einem halben Liter auf 100 Km zu wenig anzeigen ist nicht fein. Danke für deine Info!

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Wie das denn?Haste nicht nur 53l Volumen?

    Sehr gute Frage. Lt. Datenblatt hat er 53 Liter. Ich hab genau 53,41 Liter getankt, bis zum abschalten der Pistole, also nichts nachgedrückt.
    Genau genommen hätte der damit bis auf den letzten Tropfen leer sein müssen.
    10 Kilometer vorher hatte er noch 2 Balken und zeigte mir 100 Kilometer an.
    Definitiv kann da ja etwas nicht stimmen.
    Und wenn gerade der vorletzte Balken verschwunden ist, sollte der Tank nicht bis zum letzten Tropfen leer sein.
    Entweder stimmen die 53 Liter Tankgröße im Datenblatt nicht, oder das Auto rechnet total falsch.

  • Auch Moin...


    ich bin manchmal aber auch...muss am Alter liegen.
    53,41 hab ich bezahlt und 48,16 Liter getankt.
    Also wären noch 4,8 Liter übrig gewesen.


    Das macht dann auch Sinn. Liegt also nicht am Auto, sondern an meiner Blödheit.
    Einzig der Umstand, dass er 10 Kilometer vorher noch 100km Reichweite anzeigte, scheint nicht ganz koscha zu sein.

  • Verstehe ich dich richtig? Du hast 48 Liter getankt und dann im Shop 53 Liter bezahlt? Bei dieser Tankstelle bekommst du sicher die "Gold-Card" und bist der Lieblingskunde des Monats ;)


    Und die Berechnung des Rest Kilometerstand scheint jetzt plausibel: der Diesel verbraucht ca <5 lit/100km, du hattest noch etwa 5 lit im Tank = 100 Km
    ... oder liege ich da falsch?

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Sehr gute Frage. Lt. Datenblatt hat er 53 Liter. Ich hab genau 53,41 Liter getankt, bis zum abschalten der Pistole, also nichts nachgedrückt.

    gemäss CH Datenblatt sind es 52l Volumen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Sag doch die bei Renault wissen nicht was sie verbauen oder glaubst Du das ihr in der Schweiz andere Tanks habt. :D
    @crouZer
    Nee,er hat 53€ für 48l bezahlt
    Hoffe ich ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Deutsche Tanks :D;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • In der CH-Preisliste steht 53 Liter und in der Konfiguration 47 Liter???


    Eigentlich beides wenig. Beim Megane habe ich jetzt 60 Liter Volumen und komme pro Tankfüllung 1200km weit, beim Espace waren es 80 Liter, die Reichweite 950km.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour