Ladekantenschutz von Renault?

  • Ich finde die Dinger generell nicht hübsch. Das schlimmste ist meiner Meinung nach, dass man sie auch bei geschlossener Heckklappe sieht. Einen praktischen Nutzen kann man den Dingern aber nicht absprechen.

    Hallo BobderElch,


    solltest Du mal 2 große Hunde haben, die jedesmal beim rein- oder rausspringen auf der Stoßstange aufsetzen, wird der Nutzen ganz schnell klar. Über das Aussehen kann man geteilter Meinung sein, ich finde es sehr ansprechend und absolut stimmig, dass man einen Teil auch im geschlossenen Zustand sieht.


    LG Kuddel


    IMG_4795.JPG

  • Mir gefällt auch schon die große Chromleiste auf der Heckklappe nicht - werde ich wohl gegen eine in Wagenfarbe austauschen von einer niedrigeren Ausstattung oder folieren lassen. In Kombination mit der Leiste unten in der Heckschürze die eher im Alu-Look gehalten ist und eine ganz andere Farbe hat find ich das nicht stimmig. Ich bin aber auch kein großer Freund von Chrom-Akzenten außen am Auto. Aber Geschmäcker sind verschieden - und wie gesagt nützlich mag der Ladekantenschutz ja sein.

  • Ich fahre üblicherweise mit geschlossener Heckklappe; den Scenic-Schriftzug würde ich also nur mit geöffneter Klappe (am Auto!) sehen. Da ich aber nicht ständig nachgucken muss wie mein Auto heißt, habe ich auf den (nicht besseren) Original-Ladekantenschutz verzichtet und 45 € gespart - auch wenn sie nur eine Nebenrolle spielen ^^ .

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Habe den Ladekantenschutz auch, nach zwei dreimal drüber wischen nach der Waschanlage ist der sogenannte Edelstahl total zerkratzt, so mikrokratzer.
    Sieht nur noch von weitem schön aus und von den Kalkflecken nach jedem Regen will ich erst garnicht reden, hätte mir wohl noch ne Schutzfolie für den Ladekantenschutz besorgen sollen?!?
    Ich finde es war sein Geld nicht wert.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • das was Rehbi da beschreibt hatte ich mir schon gedacht. Renault mag schreiben das Teil sei aus Edelstahl, aber die Oberfläche ist eindeutig verchromt. Das macht es für mich, für den Zweck den es erfüllen soll, viel zu empfindlich für Kratzer und Schmutz.
    Darum, und auch weil mir die mattere Oberfläche besser gefällt, hab ich mir die Edelstahl Variante bei Tuning-Art-Berlin bestellt. Und sobald ich Zeit habe wird es angeklebt. Dann mal schauen wie empfindlich diese Oberfläche sein wird.
    Die ganzen Teile aus glänzendem Chrom am Auto ist eh nicht so meins. Mir gefällt stattdessen Mattchrom oder gebürstetes Edelstahl viel besser. Aber das stand ja leider beim Autokauf nicht zur Wahl :rolleyes:

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • hab mir jetzt einen aus durchsichtiger Folie drauf gemacht. Ging einfach und ich hoffe er hält.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo,


    ich bin hier neu, fahre seit 3 Wochen einen neuen Scenic IV und habe mir überlegt ihm einege "Schutzmaßnahmen" zu verpassen, u.a. eventuell einen Ladekantenschutz.


    Eine Verständnisfrage:
    Lassen sich die Folien bzw. die Edelstahlkantenschutz überhaupt spurlos entfernen?
    Ich meine: man klebt eine Folie / Edelstahl um den Lack zu schonen. Irgendwann wird die Folie bzw. Edelstahl zerkratz und sieht nach einige Zeit genauso sch...(lecht) aus. Dann würde man gerne die Folie / Edelstahl erneuern (lassen). Sollte es nicht gehen ohne den Lack zu beschädigen (weil der Kleber zu stark haftet, die Edelplatte zu steif ist usw.), dann würde man sowieso beschädigten Lack auf der Ladekante haben. Dann lieber gleich auf die Folie / Edelstahl verzichten und erst nachnach paar Jahren die Kratzer mit einer Folie bekleben, so wie der hier verlinkte Anbieter schreibt:


    (Zitat):
    "zum abdecken vorhandener Lackschäden im Bereich der Ladekante"
    (Zitatende)


    Ich gebe gerne zu - eine Ladekante aus Edelstahl sieht edel aus, tut man das aber nicht eher wegen der Optik? Oder als Selbstberuhigungsmittel - "mein Kantenschutz ist zwar zerkrazt und lässt sich nicht entfernen ohne die Stoßstange zu beschädigen, DARUNTER habe ich aber sauberen, ubeschädigten Lack!" ;)


    Also zurück zu der Frage: kann man später die Folie / Edelstahl entfernen ohne die Stoßstange / den Lack zu beschädigen?
    Danke im Voraus!


    Gruß
    komar4


    [EDIT]
    Auf der Seite des Folienabieters steht es: "Die Folie läßt sich jederzeit rückstandsfrei wieder entfernen!" Damit ist die Hälfte meiner Frage erledigt.
    Wie sieht es dann mit dem Edelstahlblech aus?
    [EDIT END]

  • Der Ladekantenschutz aus Edelstahl lässt sich zwar schwer aber z.B. mit einer Angelsehne entfernen, welche man zwischen Stoßfänger und Ladekantenschutz durchzieht. Dann muss man nur noch die Kleberückstände abziehen/abpulen.


    Grüße
    Maik