Gerade bei den Italienern entdeckt - RS Monitor im Scenic

  • Good news for my special friends... :thumbup::thumbup:
    sorry bin grade etwas überschwänglich - die Installation konnte, wohl auch dank meiner Hartnäckigkeit, heute mal vollzogen werden...
    was soll ich sagen... läuft... :)8)


    IMG_20200603_1700411.jpgIMG_20200603_1700587.jpgIMG_20200603_1701336.jpgIMG_20200603_1701579.jpgIMG_20200603_1701592.jpgIMG_20200603_1709414.jpg


    man darf es wohl einfach nicht an einem 1. im Monat versuchen... :rolleyes::D^^
    schönen Abend noch euch allen,
    LG
    Cheesy

  • Klasse, jetzt brauchste nur noch ein RS oder ne Alpine :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • oh gott, wenn ich mich in sowas reinsetz, komm ich nie wieder raus - will ich dann wahrscheinlich auch garnicht mehr... :thumbup::D:)

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Jap,die Zeiten sind vorbei wo mir übern Asphalt mit bretthartem Fahrwerk gehoppelt sind.
    Nun lieber französisch bzw.englisch komfortabel. :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Keine Ahnung... jedenfalls kann man da auch noch viel mehr anzeigen lassen... :thumbup::)


    IMG_20200604_0712393.jpgIMG_20200604_0711374.jpgIMG_20200604_0711273.jpg


    Die Geschwindigkeit holt er sich übrigens vom GPS - also zumindest zeigt er im RS Monitor immer 1-2 km/h weniger an, als am Tacho steht, was die "normale" Abweichung wäre... ^^


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Mal eine Frage in die Runde: für welche Motoren ist das Tool geeignet? Kann da schon jemand eine Aussage tätigen?


    Nur bei der 140PS-Maschine steht was von TCe. Sind die restlichen Maschine alle Diesel (bei RS...?) ?(
    Müsste ich dann die 160cv - Version nehmen - egal, ob TCe oder dci?


    @Cheesy : Du hast ja auch eine 2L-Maschine. Ist das der "dci 190"? Sind die ausgelesenen Werte dann überhaupt korrekt?


    Sehe ich das richtig, das im ddt4all der Wert nur einmal - ohne jegliche Änderung - gespeichert/überschrieben werden muss?
    Ich kann da keine Änderung erkennen und soweit ich das verstehe, sollen da auch keine Daten gelöscht werden.


    Ansonsten : DANKE !!! Endlich mal ein nützliches Tool. :thumbup:

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

    2 Mal editiert, zuletzt von Big-C-Nick () aus folgendem Grund: Anfrage bezügl. ddt4all-Eintrag hinzugefügt.

  • @Cheesy : Du hast ja auch eine 2L-Maschine. Ist das der "dci 190"? Sind die ausgelesenen Werte dann überhaupt korrekt?

    Hallo,
    ich hab den 2.0 dCi mit 177 PS...
    und ja, das hab ich mich auch schon gefragt... Aber die angezeigten Informationen werden wohl alle in Echtzeit vom Steuergerät abgerufen...
    also Geschwindigkeit, Drehmoment, Gaspedalstellung, Bremsdruck, Lenkwinkel und alle möglichen Temperaturen oder auch Ladedruck usw. ... inwieweit da die abgerufene Leistung dann der Realität entspricht, kann ich nicht sagen, aber die 134 PS und 326 Nm welche ich heute am Weg zur Arbeit scheinbar max. abgerufen habe, könnten durchaus realistisch sein...



    Also soweit ich das sehen konnte, funktioniert es wie es soll und eine Voreinstellung um welches Modell bzw. Motor es sich handelt ist scheinbar garnicht notwendig...
    interessant ist es jedenfalls definitiv allemal... :thumbup:^^:)



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Ich könnte jetzt sagen, einfach nach Anleitung... :D Aber den ein oder anderen Schmäh oder Kniff musste ich dabei schon anwenden... ^^ und es hat funktioniert... :)8)


    1. die .wls Datei vom USB-Stick v. RLink auf den Computer verschieben


    2. Java runterladen über den Link https://www.java.com/it/download/faq/whatis_java.xml und installieren


    3. wls-decrypt runterladen https://mega.nz/file/WRU1iCpD#…-8ClNhV2kkKmnryi-qbW-zfNE und öffnen
    a) da die VIN eingeben und auf "Decrypt WLS" klicken dann im nächsten Fenster die vom Stick gesicherte .wls auswählen und öffnen
    b) dann werden 2 Dateien im Verzeichnis erstellt, eine xml-Datei und eine Json -> diese JSON Datei dann mit Notepad öffnen
    c) und jetzt kommts - entweder die Zeile mit "com.renault.rsmonitor" suchen und finden - oder wenn diese (so wie bei mir) garnicht vorhanden ist, einfach in einer anderen ähnlichen Zeile z.B. "rssuk..." oder "euronews" genau so überschreiben, dass es genau so wie folgt aussieht... und dann abspeichern.
    (schätze mal, dass das aber auch nur dann funktioniert, wenn man wenigstens ein/zwei andere offizielle zusätzliche Apps bereits installiert hatte und somit so eine Zeile hier auch vorhanden ist und umgeschrieben werden kann)
    Beschreibung rs monitor JSON-Datei.jpg


    4. nachdem die Datei geändert, gespeichert und geschlossen wurde, dann auf "Crypt WLS" klicken und den Anweisungen folgen und dabei die 2 Dateien "XML" und "JSON" nacheinander auswählen und somit entsteht eine neue .wls


    5. die neue .wls auf den USB-Stick kopieren und dann die RLink-Toolbox öffnen


    6. bei "My Renault" online auf der website anmelden und in den RLink-Store gehen - und da sollte jetzt unter "Meine Produkte" und "Akutalisierungen" der "RS-Monitor" zum Download kommen...
    Beschreibung rs monitor.jpg


    7. den RS-Monitor dann über die Toolbox runterladen auf den USB-Stick und dann den USB-Stick im Auto einstecken und installieren...
    falls das bei euch so auch nicht klappt, wie auch bei mir...
    ich hab dann die originale .wls zusätzlich auf den Stick gespeichert und so dann nochmal versucht, also wieder Stick rein ins Auto und drin stecken gelassen... dann hats einen Tag später plötzlich geklappt mit der Installation...


    8. hab ich versucht mit der txt.Datei v. 130PS Diesel https://mega.nz/file/GUdXVACa#…8q3H4yBMSlKEHB_xxIoTIrmFQ, aber dieser Schritt ist wohl nicht notwendig bzw. funktioniert ja garnicht richtig, zumindest bei mir nicht "NO DATA"...
    Beschreibung rsmonitor.jpg



    Aber RS-Monitor läuft trotzdem ohne Probleme :thumbup:



    :thumbup:
    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()