Gerade bei den Italienern entdeckt - RS Monitor im Scenic

  • Hallo Udo,
    ja, keine Ahnung, aber das wird wohl sein... ich hab bzw. hatte ein RLink2 mit der V3.x und jetzt vor ein paar Monaten die V7.x bekommen... Aber es wird im Prinzip eigentlich an der Hardware liegen wie du sagst...
    Wie sinnvoll geschweige denn überhaupt "notwendig" diese App ist, steht natürlich auf einen anderem Blatt... ^^
    aber ich finde halt einfach die Möglichkeit, die hier aufgezeigt wurde, sehr interessant und auch immer spannend sowas dann auch zu testen... :)
    und manchmal hat man dann auch Glück und es klappt... 8)
    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    welche Hardwareversion des Radios verbaut ist, ist schwierig festzustellen. Ältere Radios haben weniger Arbeitsspeicher.
    Von wann ist Dein RFA?
    Die Softwateversion 7 wurde das erste Mal im RFB, Megane RS, installiert. Auf der IAA war noch eine ältere Version, als die erstmals offizielle 7.0.24.126 (April/Mai 2018), installiert. Da wurde auch ein entsprechend neue Radio-Hardware eingebaut.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Von wann ist Dein RFA?

    du meinst in meinem Fall RZG :) ist EZ 05/2018, aber eben noch ausgeliefert mit RLink V3.x...
    im Developer-Modus sieht man die genaue HW-Gen-Version... müsste ich sonst nach der Arbeit noch mal reinschauen, was da genau bei meinem steht... ich glaub es ist eine 2.1...
    Aber da stehen auch noch andere technische Daten dabei, wie z.B. eben auch der Ram-Speicher vom System u.v.m. ...


    Hier aber z.B. ein Foto vom Developer Mode von meinem Kadjar RFE BJ2015... da war noch die alte Version verbaut - ohne AA und CP, aber mit dem Update auf V7.x und wie im Kadjar halt generell immer der "kleine Bildschirm"...
    IMG_20190701_1903571.jpg


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • So... Rätsel gelöst: es war der fehlende ddt4all -Eintrag. :thumbup:


    Nach Installation und Start der App bekam ich auch sofort angezeigt, was @Jens2002 und @Maddes 13 berichteten. Anschliessend habe ich dann ddt4all bemüht und musste feststellen, dass im entsprechenden Feld keine Daten eingetragen waren - es war leer 8|
    Kurzum den Datenstring aus der Text-Datei für die 160er-Maschine kopiert und ins System eingepflegt.


    Jetzt wird seitens der App nicht mehr gemeckert, sondern nur noch sauber angezeigt. :thumbup:

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Ok, also muss man das doch trotz "NO DATA" einfach eingeben, damit es dann funktioniert... :):saint:^^
    Freut mich, dass es bei dir jetzt auch läuft... :thumbup:
    vielleicht gehts ja dann doch bei den anderen auch... :thumbup:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Ok, also muss man das doch trotz "NO DATA" einfach eingeben, damit es dann funktioniert... :):saint:^^

    Ich denke, gerade weil da "No Data" steht muss etwas eingetragen werden. Meiner These nach generiert die App aus diesem Datenstring ein Fahrzeugprofil / eine Fahrzeugkonfiguration, auf welchem die ausgegeben Auswertungen basieren.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo Cheesy,


    aufgrund der Meldung von Big-C-Nick wird das Radio, solange es nicht Gen1 oder eines mit kleinem Display ist, wie von mir vermutet, wohl kein Problem sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,
    also hier noch die Daten von meinem RLink im Koleos...
    IMG_20200609_1734450.jpg
    Mehr RAM-Speicher hat das Ding aber auch nicht, nur nen größeren internen Speicher... :huh: Aber irgendwas wird wohl anders dran sein, abgesehen von der Fähigkeit von CP... :rolleyes:^^
    und auch mal abgesehen natürlich von dem größeren Dispalay... :D:)



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Moin,


    fahre zwar einen Megane 4 GT GT tce205, ich habe es heute aber auch mal ausprobiert. Anleitung gefolgt, hat auch alles geklappt.


    Nur kann ich im DDt4all die Nummer nicht einfügen. ELM Fehler, Wrong responce oder so. Falsches Modul ?


    Nach dem starten des R-Link, Fehler - RS Monitor wurde geschlossen. Klicke ich auf die App, öffnet sich nur der App Manager.


    Mein GT ist von EZ 7/2017 mit Rlink 3.X


    Schade :(

  • Einen ELM-Fehler bekomme ich auch häufig angezeigt, trotzdem werden die Werte normalerweise übernommen. Einfach ddt4all noch einmal starten und gucken, welche Werte jetzt in den entsprechenden Feldern stehen.


    Ich tippe eher darauf, dass die RLink-Version nicht kompatibel ist. In der Beschreibung aus Bella Italia steht ja auch, das es erst ab V7.x.xx.xxx funktionieren soll.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-C-Nick ()