3D Sound by Arkamis ?

  • Guten Abend,


    was mich interessieren würde, hat jemand schon mal den unterschied von beiden Soundanlagen 1. Bose und 2. 3D Sound by Arkamis live gehört ? Habe das Arkamis ja bei dem 7 Zoll R-Link dabei. Kein Häbdler hatte diese Variante ende Novenber im Laden stehen...scheppern dort wieder Türen oder ist der Sound diesmal hörbar :) ?

  • Ich hatte das Arkamys im Probefahrtwagen und jetzt die BE.
    Die Einstellmöglichkeiten der Arkamys sind sehr gut, der Klang und Eindruck im Auto sind sehr akzeptabel. Klirrende Lautsprecher habe ich nicht bemerkt.


    Die Bose klingt besser, besonders im Bassbereich, und brillanter, hier fehlt mir noch die eine oder andere Einstellmöglichkeit.


    Vom Konzept her ähneln sich die beiden Systeme: es sitzen hinter einem "normalen" Steuergerät jeweils auf das Fahrzeug eingemessene Soundprozessoren, die mehr oder weniger hochwertige Lautsprecher ansteuern.
    Hier liegt meiner Meinung nach das größte Verbesserungspotential, wenn man etwas verändern möchte.
    Wer (noch) kann, zeitlich und finanziell, sollte die Focal - Lautsprecher mit ordern...

  • Hi Forengemeinde.
    Das Arkamys soll ja laut Prospekt 8 LS haben. Konnte nur 6 zählen bzw hörend entdecken. Vorne 2 HT + 2 TT hinten 2 TT in den Türen macht 6 LS. Wo sind die anderen 2? Aus den vermutlich für die Bose vorgesehen Abdeckungen in den hinteren Dachholmen kam kein Ton, dachte da kommen die 2 HT für hinten hin. Wer weiß dahingehend mehr und kann mich aufklären?
    Vg
    Dynamix

  • Also ich habe dieses besagte 7 Zoll Navi mit der Soundanlage 3D Sound by Arkamis. Die Lautsprecher 7+8 sind als Breitbandlautsprecher hinten im Kofferraum rechts und links zwischen der Heckscheibe und den Seitenfenstern verbaut. Die Anlage hört sich erstaunlich gut an. :thumbup:

  • ok danke für die Infos. Muss ich mal checken. Werde wohl trotzdem das Focal System 6.1 nachrüsten lassen, es fehlt der Arcamys einfach an Bums im Bass Bereich.

  • Eventuell gibt es undokumentierte Differenzen zwischen Scenic und Grand Scenic ?(


    Ich für meinen Teil, bin mit dem Arcamys mehr als zufrieden. Lautstärke und Klang vollkommen ausreichend. Meine Tage mit Car HiFi sind längst gezählt.


    Aus der Erfahrung heraus: Die Kette ist erst vollständig, wenn auch gedämmt und entrappelt wurde. Das alleine bringt mehr, als in bessere Schallwandler und Elektronik zu investieren. Konsequenterweise müsste man dann auch die komplette Verkabelung überarbeiten.

  • Hallo Dynamix,
    ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit der Focal "Anlage" in Action.


    Ansonsten Irritiert Renault mich ein wenig. Im Prospekt gibt es die 6.1.
    Im Internet Zubehörkatalog nur die 4.1 fürs gleiche Geld.


    Und auf der Focal Homepage werden folgende Lösungen für den Scenic 4 Intens angeboten:


    https://www.focal-inside.com/renault/fr/scenic-4-intens/


    Einfach mal die gewünschte Version antippen, dann werden die Artikelnummern von Renault angezeigt.


    Ps. Für die Versionen life und experience, kann man sich das auch Anzeigen lassen.

  • Ich werde berichten wenn die Focals verbaut sind. Werde nächste Woche mal beim fRH vorfühlen. Dann können Sie auch gleich die RFK einbauen