Bremse quietscht

  • Hallo Leute,


    ich hatte meinen Wagen vor 2 Wochen zur A+B Wartung mit Ölwechsel, knapp 43000km auf der Uhr. Laut Protokoll war alles in Ordnung.
    Nun habe ich festgestellt, dass das Auto beim bremsen aus langsamer Geschwindigkeit quietscht, also die Bremse... und nun scheine ich mir einzubilden, dass es auch ein leichtes Schleifgeräusch gibt.
    Woran könnte dies liegen?

  • Hallo,


    Die Bremssättel sollten regelmäßig auf Leichtgänigkeit geprüft und gegebenenfalls gereinigt werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Leute,


    ich hatte meinen Wagen vor 2 Wochen zur A+B Wartung mit Ölwechsel, knapp 43000km auf der Uhr. Laut Protokoll war alles in Ordnung.
    Nun habe ich festgestellt, dass das Auto beim bremsen aus langsamer Geschwindigkeit quietscht, also die Bremse... und nun scheine ich mir einzubilden, dass es auch ein leichtes Schleifgeräusch gibt.
    Woran könnte dies liegen?

    Und wurde was an der Bremse gemacht?


    Gruß
    Kurt

  • Hallo zusammen & Danke für die Tipps,
    also laut Protokoll wurde die Bremse geprüft und gereinigt... ich guck am WE mal nach wie die Beläge aussehen, aber falls sie "runter" sind muss ich mich schon wundern, warum die Werkstatt das nicht bemerkt hat...und auch dass sie nach knapp über 40000km schon fällig sind...ich fahre sicherlich nicht so, dass ich ständig bremsen muss:-)
    Das wechseln der Bremsbeläge ist sicher keine Wissenschaft bei diesem Auto? Hab das inklusive Scheiben bei meinen vorherigen Autos immer selber gemacht. Welche Beläge würdet Ihr empfehlen?

  • [...]Das wechseln der Bremsbeläge ist sicher keine Wissenschaft bei diesem Auto? Hab das inklusive Scheiben bei meinen vorherigen Autos immer selber gemacht. Welche Beläge würdet Ihr empfehlen?
    [...]

    Guckst Du >HIER<!

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)