Boardcomputer & Reifendruck zurücksetzen

  • Hi,

    ich habe zu den zwei folgenden Fragen hier im Forum nichts passendes gefunden und auch die Anleitung ist nicht wirklich aussagekräftig:


    1. Wenn ich den Boardcomputer zurücksetzen will - und zwar alle Werte, inkl. Tageskilometer - muss ich da echt alle Werte einzeln anwählen und lang auf "OK" drücken? Laut eguide ist das so ("Drücken Sie nach Auswahl des gewünschten Fahrparameters die Taste OK 4, bis die Anzeige auf Null zurückspringt.") - Ich finde im eguide keine Möglichkeit alle Werte zurückzusetzen.
    2. Nachdem ich die Reifen mit frischer Luft versorgt habe gehe ich ebenfalls in den Bordcomputer, wähle den Reifendruck aus und drücke lange OK um die Werte zu aktualisieren? Auch hier ist der eguide nicht wirklich aussagekräftig.

    Besten Dank im vorraus und sorry für die vermeintlich dämlichen Fragen. Der Renno überrascht hier und da mit grandios gutem oder auch absolut miserablen Userinterface.

    Grand Scénic TCe 160 GPF 'Bose Edition' | Arktis-Weiß / Black-Pearl-Schwarz | 7-Sitzer | Easy-Parking-, Night-, Winter-Paket | HUD | LED-Scheinwerfer | Sonnenrollos hinten | Dachreling

  • Du musst 2x nullen: 1x den Tageskilometerzähler (der wo auch die Gesamtkilometer angezeigt werden) und dann noch die Restwerte. Da ist es egal, welchen Wert Du nullst - die anderen werden ebenfalls zurückgesetzt.

    Bevor ich mir den Reifen weitermache... hast Du ein Fahrzeug ohne R-Link2? Wäre primsa, wenn so etwas in de Signatur stehen würde.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Danke, C-Nick. Hast recht, ich aktualisiere mal meine Signatur. RLINK 2 ist drin.

    Grand Scénic TCe 160 GPF 'Bose Edition' | Arktis-Weiß / Black-Pearl-Schwarz | 7-Sitzer | Easy-Parking-, Night-, Winter-Paket | HUD | LED-Scheinwerfer | Sonnenrollos hinten | Dachreling

  • Dann mach das alles doch über R-Link2.


    Menü > Fahrzeug > Reifendruck > Reset


    Danach ca. bis 2 Kilometer fahren, bis die RDKS lokalisiert wurden. Aber wenn Du die Dinger einmal eingelesen hast (z.B. nach dem Räderwechsel Sommer / Winter o.ä.) musst Du die nicht immer wieder neu einlesen. Wenn Du dann den Luftdruck kontrollierss und ggf. ein wenig nachfüllst wird as angezeigt.

    Das System meldet sich, sobald der Druck unter einen bestimmten Wert sinkt, bzw, wenn der Druck schnell nachlässt. Natürlich muss man 1x alles einwandfrei initialisieren.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo zusammen, auch hier eine weitere Frage von mir. Ich dachte ich hätte die Wochen vor Auslieferung gut genutzt indem ich das Handbuch studiert habe.


    Aber nunja, bei mir wird unter Fahrzeug gar nicht das Feld Reifendruck angezeigt


    Über den Tacho kann ich die Initialisierung beginnen, nach ein paar Sekunden erscheint :"Vorgang abgeschlossen", aber der Reifendruck wird mir auch nach KM fahren nicht angezeigt.


    Stutzig macht mich dass es unter Fahrzeug gar nicht angegeben wird.

  • Also bei unserem Bose 2017 kann man den Reifendruck nur im Tacho-Display anzeigen lassen über rechte Lenkradtasten

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Also bei unserem Bose 2017 kann man den Reifendruck nur im Tacho-Display anzeigen lassen über rechte Lenkradtasten

    Danke dir, aber selbst da wird er mit nicht angezeigt. Es müsste ja das "Auto" rechts angezeigt werden, aber wird es nicht.

    RENAULT Grand Scenic Black Edition TCe 160 GPF EDC 7-Sitzer/GJR

  • Hallo,

    der macht es nicht mehr über die Ventile sondern nur noch

    über ABS Sensoren und Radumfang ist bei mir auch so.

    Daher auch keine Anzeige des Drucks da die Ventile (Reifendruck Sensoren)

    nicht verbaut sind.


    Gruß

    Frank

    Grand Scenic 4 Black Edition 1,3 Tce 160 EDC :thumbup: EZ: 07/2021

  • Das finde ich aber dann schon schwach. Es dient ja der Sicherheit und dann da zu "sparen".

    Aber gut, dann brauch ich da auch nicht länger rumfummeln und testen, dann gibt es keine Reifendruckanzeige

    RENAULT Grand Scenic Black Edition TCe 160 GPF EDC 7-Sitzer/GJR

  • Interessant…. Du bist der erste, von dem ich lese, dass er das aktive System bevorzugen würde… Die Sensoren kosten ja auch Geld, z.B. in den Winterrädern, und bei einer Batterielebensdauer in den Sensoren von propagierten 10 Jahren ganz zu schweigen…

    Das passive Sytem braucht keine Sensoren, und zeigt den Druckverlust zuverlässig an. Soll ganz klar erfüllt….


    Gruß Dieter