MY Renault

  • Meiner ist eigentlich wenn man vor Ort ist recht bemüht und war so net das ganze im Renault Händlerportal reinzuklopfen.
    Da gibt es extra was für Fragen zum Mediasystem.


    Ist halt mit AUFWAND verbunden und wie du schon sagst, sobald der Kunde unterschrieben hat lässt es gewaltig nach. :(

  • Ja - und es klappte ohne irgendwelche Verzögerungen :) .


    Es kam sofort die E-Mail zum Verifizieren der E-Mailadresse, was ich auch sofort tat. Dann nur noch SD-Karte in den Wagen, damit R-Link2 dort seine verschlüsselte Identifikations-Datei ablegen kann. Diese Karte rein in den Rechner, Toolbox installiert und gestartet und schwupps wurde mir das "Kartenupdate" von 12/2015 angeboten. Das habe ich dann geladen und bei der nächsten Fahrt installiert. Der Download ging sehr langsam trotz 100Mbit/s DSL-Leitung. Es dauerte dann noch einmal gut und gern 40min, um 6GB an Daten von der SD-Karte ins R-Link2 zu übertragen. Die lange Dauer würde ich auf die Verschlüsselung schieben. Auf der SD-Karte oder dem USB-Stick wird vom R-Link2 und auch von der Webseite nur verschlüsselt oder merkwürdig komprimiert oder beides gespeichert. Alles in allem nicht schön aber nicht zu ändern.


    PS: Der Kartenstand vor dem "Update" war irgendwas mit 2014, obwohl der Wagen 1/2017 gebaut wurde. Ich glaube nicht, das ich nach Ablauf der kostenlosen 3 Jahre, für derartige Updates bereit bin zu zahlen :( . Dann lieber Sygic und das Telefon an der Seitenscheibe...

  • alles klar, ich warte gerade noch auf die Mail zum verifizieren. Die Karten von 12/15 habe ich schon drauf, nach unzähligen Versuchen auf der deutschen Website.
    Mein GS IV ist auch 01/17. Hast du Hoffnung das wir CarPlay bekommen? Sollte doch nur eine Softwaresache sein?!


    Die deutsche Seite ist echt zum ko... Ist bei mir im AH auch bekannt. Ist man angemeldet und Klickt im Store was an, zack Fehler Seite nicht verfügbar. Und das im Jahr 2017. Naja, aber Auto ist top!


    Viele Grüße Thomas

    Grand Scènic 4 Bose Edition 130 TCe
    Black-Pearl-Schwarz
    Winter-Paket
    Easy-Parking-Paket
    Night-Paket
    Viso-Paket

  • Jaha - das Auto ist Gott sei es gedankt das ganze Gegenteil der Webseite und anderer Software von Renault :D .


    Android Auto und Carplay werden wir wohl nicht bekommen, wenn ich den Aussagen hier im Forum glaube.


    Es ist nur eine Softwaresache - aber Renault und Software - du siehst es ja selbst. Es kann auch sein das das neue R-Link2, was ab April in den Wagen eingebaut wird, tatsächlich stärkere Hardware hat. Ich kenne keinerlei technische Daten weder des einen noch des anderen Systems und weiß auch niemanden, der sowas mal bekannt machen könnte. Soviel Geheimniskrämerei ist schon sehr seltsam im Jahre 2017.


    Das Medianav Evolution läuft unter WinCE6.0 und lässt sich sehr gut umstricken. Eine russische Fangemeinde gibt es dazu auch und einen deutschen Programmierer (sto-helit.de), der unter anderem ein Programm namens MortScript geschrieben hat, mit dessen Hilfe man schon einige Geräte zu neuem Leben gebracht hat :) . Ein Falk2 wird zu einem TomTom6 - damals war's und ich schweife ab und werde OT :rolleyes: .

  • BTW: ich habe es wirklich vor 2 Stunden geschafft, den Spritpreisanzeiger zu kaufen. Meine Karte wurde akzeptiert. Noch vor Tagen ging das einfach nicht. Nun das Problem: ich bekomme den Download nicht. Toolbox sagt: gar nichts.


    Warum wundert es mich nicht?
    Weiß einer wie lange es dauert, bis gekaufte Sachen zum Download bereitstehen?

  • @Steppi
    Das Problem hatte ich auch.
    Logge dich mal bei my Renault ein.
    Dann im R-Link Store auf "Meine Produkte"
    Darin auf "Meine Produkte bearbeiten"
    Dann auf "bearbeiten" bei R-Link klicken.
    Wenn du da den "Spritpreisanzeiger" siehst, dann ist er möglicherweise nicht angehakt. Setze dann einen Haken. Danach sollte die App zur Installation in der R-Link 2 toolbox angezeigt werden.