Drehzahlschwankungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit

  • Ich wiederbelebe mal dieses Thema. Nach 78000 km und knapp 4 Jahre hat die Kupplung versagt. Wir hatten seit einigen Monaten ein komisches Geräusch bei Ingangsetzung und z.B. beim Verlassen eines Kreisverkehrs. Als wir Dienstag von Dänemark nach Luxembourg fuhren war das Geräusch auch in der 7. Gang bei Beschleunigung und Steigungen zu hören und da hatte ich eine Erleuchterung: was liegt zwischen 1 und 7? 3 und 5 - es muss einer der Kupplungen sein! Gleichzeitig schwankte auch die Drehzahl, wovon ich ein Video gemacht habe und in der Werkstatt vorgespielt. Ich hatte schon ein Termin für eine Wartung für Gestern und heute hat Renault Luxembourg mir bestätigt das Renault die Kosten übernehmen. Ich habe eine Garantieverlängerung mit Wartung :thumbup: ! Aber trotzdem eine hervorragende Kundenbetreung!

    Gruss
    Lars

  • Hallo Lars,


    das ist wirklich Pech. Die schwächeren Motoren fallen kaum mit Getriebeproblemen auf. Das trifft hauptsächlich die 225 PS-Fahrzeuge und die 200 PS, jeweils Benziner. Renault hat das 7DCT300 Getriebe und die Abstimmung seit 2019 nochmals kräftig überarbeit. Die Mild-Hybrid-Versionen nach Euro 6d-Full mit 140 PS und 160 PS sind diesbezüglich am neuesten Stand.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Guten Tag,


    ich hab meinen GS4 IP seit Samstag und ein minimales schwanken der Drehzahlen ist mir auch aufgefallen. Auch bei leichtem Beschleunigen und gleichbleibender Geschwindigkeit.
    Ebenfalls habe ich bei mäßigem Beschleunigen so eine "unwucht", was aber nicht zu vergleichen ist mit einer nicht gewuchteten Felgen/Reifen Kombination.

    Ist ein 163PS Benziner mit EDC -> Ist das auch die Kupplung? Wagen hat aktuell 76tkm gelaufen und noch 5 Monate Renault Plus Garantie :)

    Aktuell:
    Renault Grand Scenic IV Initialie Paris TCE160 EDC BJ'18

    Mazda CX-5 Sports-Line Automatik AWD 2.2D Bj'14

    Vorher (nicht Chronologisch):
    Renault Captur 2 Rive Gauche TCE160 EDC, Ford Kuga 2 ST-Line , Ford Focus C-MAX, Renault Scenic II, Renault Modus, Honda Accord 6th, Renault Megane III Grandtour GT

    Honda Civic 7th, Renault Twingo, Alfa Romeo 147, Renault Captur 1

  • Hallo nu,


    möglicherweise rutscht eine Kupplung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich telefonieren morgen eh mit dem AH wo ich den Wagen gekauft habe.
    Ärgerlich ist halt nur, das wir ihn grad mal ein paar Tage haben und das klingt nach einem längeren Aufenthalt in der Werkstatt.

    Mal sehen was er dazu sagt, ggf. muss ich sonst zu einem anderen Händler.
    Da noch Garantie, sollte es ja eigentlich egal sein, welchen ich nehme.

    Aktuell:
    Renault Grand Scenic IV Initialie Paris TCE160 EDC BJ'18

    Mazda CX-5 Sports-Line Automatik AWD 2.2D Bj'14

    Vorher (nicht Chronologisch):
    Renault Captur 2 Rive Gauche TCE160 EDC, Ford Kuga 2 ST-Line , Ford Focus C-MAX, Renault Scenic II, Renault Modus, Honda Accord 6th, Renault Megane III Grandtour GT

    Honda Civic 7th, Renault Twingo, Alfa Romeo 147, Renault Captur 1

  • Bei meinem GSIV war es die Kupplung - und ich warte seit dem 9. januar auf eine Ersatzkupplung!


    Gruss
    Lars

  • Hallo,


    Kupplungen sind momentan nicht lieferbar 😂


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das habe ich schon bemerkt - ich überlege das Auto zu wechseln obwohl es nicht so ganz planmässig ist. Das Problem ist, das RRG behaupten es sei nicht gefährlich mit dem Wagen zu fahren, aber garantieren das wir 2500 km zurücklegen können um in den Ferien zu fahren, wollen die auch nicht. In den Winterferien musste ich auf eigene Kosten ein Auto mieten (1003 EUR ...), aber das geht ja nicht auf Dauer.


    Gruss
    Lars