zweite Wartung 9 Monate nach der ersten?

  • Hallo zusammen,


    am Display erschien die Meldung der Wagen solle zur Wartung innerhalb nächsten 1500km Ich verstehe es nicht, ich fahre keine kurz Strecken, Wagen hat 23.000km erst runter und erste Wartung war im März dieses Jahr bei 11.000km Laut Wartungsplan (1.7 Diesel) soll der Wagen entweder jährlich oder alle 20.000km. Weder Zeitraum noch KM sind aber gekommen. Nächste Wartung wäre rechnerisch entweder im März 2021 oder bei 40.000km oder irre mich?


    Laut Werkstatt soll es normal sein, Auto sei angeblich intelligenter, bla, bla, bla. Wie sind euere Erfahrungen? Meint ihr es liegt ein Problem vor?


    Danke und Gruß aus Leverkusen

    Drago

  • Hallo Drago,


    nachdem Du in der Signatur keine Informationen zu Deinem Fahrzeug eingetragen und auch nicht in Deinen Bericht angeführt hast, ist der Sachverhalt schwierig zu beurteilen.

    Es gibt Fahrzeuge mit Dieselmotor, die sind mit einem Ölqualitätssensor ausgestattet. Ist der Fremdstoffanteil im Motoröl zu hoch, wird eine Ölwechselmeldung ausgelöst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ... ich würde die Meldung nicht ignorieren - als nächstes kommt dann die Rote Lampe mit der Meldung Abgassystem prüfen...

    dazu gibts diesen Beitrag hier im Forum

    Ich hatte das selbe Thema mit dem selben Motor wie Du

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • Hallo Drago, welche Wartung war es denn im März 2020. Ich nehme an die Wartung B, jetzt erfolgt dann die Wartung A (oder zuerst die Wartung A und jetzt die Wartung B). Das ist normal, hat auch nichts mit dem Abgassystem zu tun. Wartung A+B erfolgt nur dann, wenn mehr als 15 000 km gefahren wird, unter dem erfolgen die Wartungen getrennt. Steht aber alles im Wartungsplan für deinen Scenic.

    Gruß

    Rocky2012

  • Hallo Drago,


    also hast Du den Nachfolgemotor des 1,6-Liter mit 160 PS. So wie der 160-PS-Diesel hat auch der 150-PS-Diesel einen Ölqualitätssensor.
    Durch die Reduktion der Stickoxide neben AdBlue auch durch Senkung der Verbrennungstemperatur mittels Abgasrückführung entsteht mehr Ruß. Dieser muss öfter abgebrannt werden. Das geschieht durch Aufheizen des Partikelfilters. Damit dieser heiß wird, muss fett Diesel eingespritzt werden, wodurch unverbrannter Kraftstoff und Ruß ins Motoröl gelangen. Steigt der Fremdstoffanteil über einen bestimmten Wert, muss das Motoröl gewechselt werden, da sonst Schäden am Motor entstehen können.


    Ich rate Dir, bei jedem Service eine AB-Wartung, also auch einen Motoröl- und Ölfiltertausch vornehmen zu lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Doch, bei ersten Wartung (im März dieses Jahr, bei 11.000 km, km Stand jetzt 23.000km) wurde Öl gewechselt, deswegen verstehe jetzt nicht warum nochmal Öl gewechselt werden muss. Sogar auf dem Wartungsbericht steht nächste Öl wechseln bei 31.000km also 20.000km später.


    Renault Leverkusen hat sich heute bei mir telefonisch gemeldet und vorgeschlagen das Auto in die Werkstatt zu fahren, da wird geprüft ob das Problem an Ablagerungen im Öl liege oder würde es das Wartungsintervall bei der letzten Wartung nicht richtig gesetzt. Falls es An Ablagerungen im Öl liege, habe Pech und muss Öl wechseln jetzt schon, bei 23.000km machen (obwohl es bei 31.000km) vorgesehen war.

  • Hallo Drago,


    ich hatte vorhin erklärt, was die Ursache für Fremdstoffgehalt im Motöl ist.


    Auch rate ich Dir, die teure Dieselqualität zu tanken, denn dieser verdampft nämlich aus dem Motoröl bei entsprechender Motoröltemperatur, im Gegensatz zur regulären Qualität.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das ist ein sehr interessanter Punkt mit der Dieselqualität. Wie ist es mit E5 und E10 Benzin?

    Ist es nur ein Unterschied im Verbrauch oder gibt es auch einen Einfluß auf das Motorsystem?

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020