R-Link2 stürzt immer wieder ab - Nutzung Carplay mit iOS

  • Hallo zusammen!

    Ich finde es mühsam, dass das R-Link2 in meinem GS4 Bose 2019 immer wieder einfach abstürzt, wenn ich mein iPhone XS anstecke. Es reicht, wenn eine Nachricht (WhatsApp) eintrifft, dass sich die Funktionalität des R-Link2 (samt Carplay) aufhängt. Navigation ist dann ab diesem Moment auch nicht mehr möglich. Das Radio oder Bluetooth-Musik funktioniert dann auch nicht mehr. Wenn man auf Navigationsanweisungen angewiesen ist, muss man fast das Auto anhalten, damit man nicht eine Abzweigung versäumt ;) , weil das dann auch hängt.

    Es hilft nur, wenn man den Ausschaltbutton am Display rechts oben länger drückt und dadurch neu startet, bis es vielleicht wieder irgendwann abstürzt. Kann man diesen Fehler bei Renault reklamieren? Es ist eindeutig ein Fehler in der Software.

    Was mich auch wundert ist, dass Renault überhaupt nie mehr ein Update der R-Link2 Software mit Modernisierung oder neuen Features herausgebracht hat.

  • Das ist aber mehr als unangenehm! Was sagt dein Händler?

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Klingt komisch, mein iPhone 12 funktioniert problemlos am Rlink aus dem Februar 2020.

    Egal ob WhatsApp oder iMessage eingeht, auch Navigation läuft normal.
    Hast Du schonmal das USB-Kabel gewechselt?

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

  • Hallo Chrisho,


    Damit ich mir ein Bild machen kann, benötige ich die Information, welche R-Link2-Softwareversion in Deinem derzeit installiert ist. Und welches iOS hast Du auf Deinem iPhone XS?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • R-Link2 Software-Version 8.0.32.506
    iOS 14.3 (und frühere Versionen)

    Heute ist mir das ganze abgestürzt als ich vom aktiven Google Maps Navi (Carplay - iPhone über USB angeschlossen) zu R-Link wechseln wollte (über die eingeblendete Fläche/Button am Display im Auto). Neustart des R-Link2 war nötig.

    Mich verfolgt das schon länger. Auslöser des Absturzes ist aber nicht immer gleich. Wie gesagt reicht auch schon mal eine WhatsApp am iPhone, die ja auch am Display eingeblendet würde.


    Kennt diesen Fehler jemand?

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    Im Fahrzeug ist die neueste R-Link2-Softwareversion für Dein Fahrzeug installiert.


    Der Fehler ist untypisch. Da muss irgend ein Problem mit einem im Profilspeicher abgelegten Fehler bestehen. Das dürfte durch Unterspannung im System, so wie damals in meinem, passiert sein.

    Mein Rat ist, die Softwareversion 8.0.32.506 als komplette Neuinstallation in der Werkstatt aufspielen oder das Radio austauschen zu lassen.


    Ich nehme an, dass Du auch das iPhone neu gestartet hattest.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.