Wechsel des R Link Systems von 7 Zoll auf 9 Zoll möglich?

  • Chris Czuma ja verstehe ich. Bei mir war es halt ein Jahreswagen. Sonst hat alles gepasst also habe ich zugeschlagen. Die andere Option wäre die Black Edition als Jahreswagen gewesen aber 7000 Euro unterschied war mir zuviel zudem die Black Edition 40 t km runter hatte und meiner 7 t km als ich ihn gekauft habe

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Das stimmt werde mal mit dem Freundlichen reden ob sie denn Umbau machen würden und zu welchem Preis

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Die werden nur sagen - das geht nicht... :D:saint: Aber fragen kostet ja nunmal nichts... :thumbup:

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    nicht ohne Grund gibt es für das kleine und große Display eine unterschiedliche Software - das erste Mal im Scenic IV, die ersten Versionen Ende 2016 die 3.3.16.411 für das kleine Display mit kleinem Speicherplatz und die 3.3.16.416 für das große Display mit mehr Speicherplatz im Radio.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • und trotzdem funktioniert die Installations-Datei für die 9.0.34.610 sowohl im Kadjar mit kleinem Display als auch im Koleos mit dem großen... ;) ok, es handelt sich natürlich um eine "gecrackte" Datei - aber es funktioniert, also kann es daher so unmöglich ja nicht sein... 8)


    Doch kann mich auch irren, aber mein Gefühl sagt halt was anderes... Aber egal, ich verstehe die Unsicherheit, Zweifel und Ängste absolut.


    Bin mir sicher irgendwer wird sich schon irgendwann mal drüber trauen - spätestens dann wissen wir was wirklich Phase ist... :S^^:)

    Bzw. gibts ja Berichte, wie auch eingangs erwähnt wurde... aber habs bis jetzt noch nicht wirklich selber gesehen/gelesen ob und wie usw...


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Cheesy,


    der Datensatz der 9.0.34.610 ist für ein Update für beide Displaygrößen identisch.
    Deiner müsste demzufolge nach dem Update die Softwareversion 9.0.34.611 anzeigen, also wurden die Dateien für das kleine Radio angepasst.


    Ob dieser Datensatz für eine Neuinstallation eignet, bezweifle ich. Die Mindestvoraussetzung ist für diesen Datensatz nämlich eine vorhandene Softwareversion 7.0.24.160.

    Ist die 7.0.24.161 installiert, wird 9.0.34.611 aktiv sein und das könnte am großen Display möglicherweise ein Problem bei der Auflösung sein.

    Auch die installierten Karten haben eine geringere Auflösung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Deiner müsste demzufolge nach dem Update die Softwareversion 9.0.34.611 anzeigen

    Hallo Udo,

    nein, im Koleos hab ich ja auch das große Display, somit mit der .616 :thumbup: - ansonsten wäre mit Sicherheit ich der, wo jetzt schon am Bestellen und Basteln und Herumprobieren wäre...;)^^:)


    Ich weiß ja nicht was genau sonst noch hinter der 1 bzw. 6 am Ende der Versions-Nummer steht (ich meine jetzt natürlich außer der unterschiedlichen Display-Größe) aber wie gesagt funktioniert eben die selbe Software-Installation und auch das selbe Kartenmaterial definitiv bei beiden Varianten...:S entgegen dem was Renault behauptet...:huh:?( aber halt gewusst wie...8o Ich bin ja kein Programmierer, hab keine Ahnung von Patches und Cracks, aber die Dinger funktionieren meist, und das oft gefühlt besser oder zumindest nicht schlechter, als das was direkt von Renault kommt... sollten die sich vielleicht mal Gedanken machen...:saint::saint: Wobei das aber für andere Hersteller genauso gilt...


    also ich glaub denen garnichts mehr, was ich diesbezüglich nicht erst selber getestet oder zumindest gesehen hab...:rolleyes::|


    Aber sorry, ich schweifen wohl ab...

    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    ich habe das Gefühl, Du verstehst nicht, was ich damit ausdrücken möchte.

    Der für das Update nötige Datensatz ist für beide Radioversionen verwendbar.


    Habe ich das kleine Radio und schließe das große Display an diesem kleinen Radio an, könnte es zu Problemen bei der Bildschirmauflösung kommen, ganz besonders bei den Navigationskarten. Die Gefahr ist, installiere ich am bestehenden Radio, was die Softwareversion 7.0.24.161 hat den Updatesatz der 9.0.34.610, dann wird nach der Installation die 9.0.34.611 installiert sein, auch wenn ein großer Bildschirm angeschlossen ist.
    Natürlich kann man mit DDT4all und auch im Developer Mode die Anzeigeeinstellungen von „mid“ auf „high“ stellen. Auflösung?


    Ich bin der Meinung, bei Umrüstung des Bildschirm von klein auf groß, muss auch das Radio ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.