Wechsel des R Link Systems von 7 Zoll auf 9 Zoll möglich?

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe einen Scenic 4 mit kleinem R Link System. Jetzt habe ich bei Facebook mehrere Beiträge gesehen wo das Radio gegen das Große R Link getauscht wurde. Leider sind diese Foren auf italienisch. Jetzt zu meiner Frage kann mir jemand sagen ob der Wechsel einfach so ohne weiteres möglich ist?

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Jetzt zu meiner Frage kann mir jemand sagen ob der Wechsel einfach so ohne weiteres möglich ist?

    Hallo,

    ok, also "ohne weiteres" sicherlich nicht... aber prinzipiell würde ich sagen ev. ja...

    ABER es muss halt alles drauf umprogrammiert werden - da reicht sicherlich nicht nur Diplay von "low" auf "high" bzw. "Landscape" auf "Portrait"...:|

    Das Klima-Steuergerät ist ja dann auch ein anderes, bzw. läuft es ja beim großen Display fast komplett übers RLink, oder zumindest viel davon... das müsste halt auch alles angepasst werden mit ddt4all...:huh:

    Und hardwaremäßig müsste man halt abchecken ob die Anschlüsse alle die selben sind, bzw. vorhanden... aber das denke ich doch...

    Von dem her bin ich prinzipiell der Meinung, dass das wohl klappen könnte...:thumbup: Also wenn du halbwegs günstig das Display mit allem drum und dran bekommst, käme es halt dann auf einen Versuch an... :)



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Die Anschlüsse sind die gleichen. Du brauchst halt „nur“ die Hardware und die Blenden dazu.


    Der Rest lässt sich relativ leicht mit DDT4ALL richten.


    ABER, wenn du das R-Link aus einem Schrottfahrzeug hast, musst du VORHER die FIN aus R-Link löschen. Sonst hast du einen ziemlich teuren Briefbeschwerer.

  • Ich persönlich würde das "RLink" aber besser garnicht tauschen, sondern das bestehende umprogrammieren auf das neue Display und die Klimabedienung... Nicht weil es weniger Programmierungen erfordert, sondern weniger Arbeitsaufwand um die Hardware zu tauschen... das RLink ist da schon recht tief und gut verbaut...

    Aber geht natürlich auch...

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Ich persönlich würde das "RLink" aber besser garnicht tauschen, sondern das bestehende umprogrammieren auf das neue Display und die Klimabedienung... Nicht weil es weniger Programmierungen erfordert, sondern weniger Arbeitsaufwand um die Hardware zu tauschen... das RLink ist da schon recht tief und gut verbaut...

    Aber geht natürlich auch...


    Ah, stimmt Cheesy! Meine gelesen zu haben, dass nur das Display zu tauschen ist.


    So langsam dämmert es mir wieder.

  • Hallo,


    es gibt aber Unterschiede bei der Hardware. Seit Einsatz der Softwareversion 3.3.19.94x wird zwischen großem und kleinem Display unterschieden und die Radios mit kleinem Display haben weniger Speicherplatz. Da könnte es Probleme geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Natürlich ist das ganze experimentell - denn ja, es gibt Unterschiede bei der Hardware die verbaut wurde in den RLink-Systemen, und wohl unterschiedliche "Ausbaustufen" wo sich die bei Renault auch sicherlich was dabei gedacht haben... wobei es ja auch mit der V2.x das große Diplay gegeben hat/gibt, also daran sollte es wohl nicht liegen... aber dann seit der V3.x können rein technisch gesehen doch auch alle das selbe... zumindest läuft ja bei meinem auch die V9.x, sowie auch beim Kadjar mit dem kleineren Display, bzw. ist das ja auch beim Scenic nicht anders...


    Aber du hast vollkommend recht, dass es Variablen gibt, wo keiner weiß... aber wenn sich das einer zutraut und wie gesagt das ganze finanziell im Rahmen hält, und auch wenns dann womöglich nicht klappt kein Beinbruch ist... dann käme es halt "nur" auf einen Versuch an... :)


    Ich würde jedenfalls jederzeit meine RLink-Einstellungen und Parameter fürs große Display jederzeit dafür zur Verfügung stellen...:thumbup:

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Danke für die ganzen Antworten. Also lieber mit dem kleinen R Link leben anstatt ausprobieren und vielleicht verzweifeln? Das Große Display wäre halt schon schön gewesen, denke aber der Aufwand ist einfach zu hoch

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Hallo Mister T,


    richtig, der Aufwand lohnt sich nicht. Vor allem dann nicht, wenn Probleme auftauchen und Du die Werkstatt benötigst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.