DDT4all, kleine Hilfe oder Anleitung benötigt.

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Umgang mit ddt4all, habe aber vorher mit vcds VW usw. programmiert. - was man aber nur begrenzt mit ddt4all vergleichen kann. Ich habe zwar geschafft die Skandinavische Beleuchtung bei meinen Duster freizuschalten, aber nicht ddt4all richtig zu beenden. Habe nach Änderung der Parameter auf senden gedrückt und dann ddt4all mit X beendet. Das hat meinen Duster / Steuergerät anscheinen nicht gefallen und er war nicht mehr zu starten. - nach abklemmen der Batterie ging das Auto Gott sei dank wieder. Die ganzen Fehlermeldungen und Radio habe ich inzwischen schon beseitigt. Meine Frage: Wie beende ich ddt4all richtig, damit die Änderungen ohne Probleme übernommen werden. - trotz der Probleme geht aber das Skandinavische Licht.


    Danke für eure Hilfe

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    herzlich willkommen hier bei uns...:)

    Ich denke eigentlich hast du lt. deiner Beschreibung alles richtig gemacht... weiß nicht was deinem Duster da nicht gefallen hat, aber mit ddt4all hatte das womöglich wenig zu tun...:/

    Nach dem Speichern müssen halt manche Steuergeräte "resettet", also neu gestartet werden, damit die Einstellungen gespeichert und wirksam werden - aber beim BCM/USM gibts diese Möglichkeit glaub ich nicht bzw. ist es wohl nicht erforderlich... da werden die Einstellungen direkt übernommen... so ist das zumindest beim Kadjar und Koleos2 bzw. wohl auch Scenic4, Megane4, Talisman und Espace5... bei anderen Modellen weiß ich es nicht genau...


    Und ich hab das Programm auch noch nie anders beendet als mit "X" rechts oben, nachdem ich die Einstellungen gespeichert und ggf. das jeweilige Steuergerät resettet hab...:thumbup:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Uwe,