DDT4all, kleine Hilfe oder Anleitung benötigt.

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Umgang mit ddt4all, habe aber vorher mit vcds VW usw. programmiert. - was man aber nur begrenzt mit ddt4all vergleichen kann. Ich habe zwar geschafft die Skandinavische Beleuchtung bei meinen Duster freizuschalten, aber nicht ddt4all richtig zu beenden. Habe nach Änderung der Parameter auf senden gedrückt und dann ddt4all mit X beendet. Das hat meinen Duster / Steuergerät anscheinen nicht gefallen und er war nicht mehr zu starten. - nach abklemmen der Batterie ging das Auto Gott sei dank wieder. Die ganzen Fehlermeldungen und Radio habe ich inzwischen schon beseitigt. Meine Frage: Wie beende ich ddt4all richtig, damit die Änderungen ohne Probleme übernommen werden. - trotz der Probleme geht aber das Skandinavische Licht.


    Danke für eure Hilfe

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    herzlich willkommen hier bei uns...:)

    Ich denke eigentlich hast du lt. deiner Beschreibung alles richtig gemacht... weiß nicht was deinem Duster da nicht gefallen hat, aber mit ddt4all hatte das womöglich wenig zu tun...:/

    Nach dem Speichern müssen halt manche Steuergeräte "resettet", also neu gestartet werden, damit die Einstellungen gespeichert und wirksam werden - aber beim BCM/USM gibts diese Möglichkeit glaub ich nicht bzw. ist es wohl nicht erforderlich... da werden die Einstellungen direkt übernommen... so ist das zumindest beim Kadjar und Koleos2 bzw. wohl auch Scenic4, Megane4, Talisman und Espace5... bei anderen Modellen weiß ich es nicht genau...


    Und ich hab das Programm auch noch nie anders beendet als mit "X" rechts oben, nachdem ich die Einstellungen gespeichert und ggf. das jeweilige Steuergerät resettet hab...:thumbup:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Uwe,


    Nach einer Änderung Deine Eingabe speichern und dann unbedingt auf "Soft-Reset" klicken. Erst dann DDT4all beenden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo, danke für die schnelle Antwort. - wo finde ich den Soft-Reset bei DDT4 ? - hast du vieleicht mal Screenshot?


    Danke und Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe DDT4all nicht installiert.


    Am besten fährst Du mit der Maus im Bereich wo der „Einstein“ ist über die Symbole drüber und liest, was diese Symbole bedeuten.


    Ich bin mir sicher, dass Chris, der DDT4all-Spezialist in diesem Forum, Dir eine detaillierte Auskunft geben kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    danke für deine Mühe. - habe heut nochmal in der Software geschaut... kann nirgends im Menü usw.. einen Button "Soft Reset" finden. Naja, vieleicht findet sich ja noch jemand der es mir erklären kann.


    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe,

    wie gesagt kommt es drauf an in welchem Steuergerät du zugange bist... manche haben und brauchen einen Soft- oder gar Hard-Reset und andere nicht... es gibt im Menü von ddt4all aber keinen Button dafür - entweder ist er in den jeweiligen "Einstellungs-Menüs" enthalten oder eben nicht...


    RadNav braucht unbedingt min. nen Soft-Reset oder am besten Hard-Reset und dazu sind eben auch oben dann in den Screens die Buttons vorhanden...

    Tacho - dito (nur, dass der Reset Button hier z.B. unten ist)

    und bei den Einstellungen zur Einparkhilfe sowie z.B. Front-Kamera gibts ebenfalls die "Reset-Buttons" in den Screens...

    doch wie gesagt ist bei BCM und USM keine Reset-Möglichkeit vorhanden und/weil halt nicht erforderlich - zumindest nicht bei den mir geläufigen Modellen wie oben beschrieben... hab da auch schon das ein oder andere geändert und wurde direkt übernommen ohne Reset und ohne Probleme... z.B. Tagfahrlicht aus beim Blinken...


    Aber für Dacia gibt es ja eine ganz eigene ddt4all-Version, die hab ich auch noch nie gesehen und kann daher natürlich nicht sagen, was da genau zu tun ist oder was wo vorhanden und erforderlich ist, oder nicht...:saint::saint:


    Vielleicht magst du da ja mal nen Screenshot mit reinstellen...


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Uwe,


    Deine Beschreibung ist die Programmierung für "Tagfahrlicht hinten".


    Umstellen "Licht auf Skandinavisch" bedeutet, auch in der Auto-Stellung leuchtet immer das Abblendlicht und die Rückleuchten, so, als ob es händisch eingeschaltet wurde. Die Fernlichtautomatik funktioniert dann nicht mehr. Diese Einstellung kann die Werkstatt in Clip vornehmen. Das Tagfahrlicht hinten kann die Werkstatt nicht einstellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Uwe,


    die Anleitung Tagfahrlicht hinten für Renault RFx:


    EMM/

    USM_CMF_xxx/

    Lights/

    Lights Configuration

    E_B_DRL_with_Tail auf 1

    Send

    R-Link-Reset


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.