Kosten Bremsen Wechsel

  • Ich greife das Thema nochmal auf.


    Wir haben nun 80.000km runter und vorne ist die Bremse fällig.

    Mir war es schon klar, dass die Beläge runter sind. Heute hat mich die Dame vom Autohaus angerufen und gesagt, dass auch die Scheiben fällig sind. Kostenpunkt pro Scheibe 200CHF.

    Da bin ich beinahe umgefallen.


    Dass die Bremscheiben nur 80.000km halten, ist schon sehr wenig. Bei meinem alten Auto hatte ich auf der VA hatte ich den Wechsel der ersten Beläge mit Schreiben bei 160.000km. Hinten waren es nur 100.000km mit dem ersten Satz.


    Und dass die Bremscheiben ein halbes Vermögen kosten ist noch krasser. Es ein Stück Stahl, gegossen, hochgeglüht und beschichtet.

    Als ich noch jung war und bei meinem damaligen 3er Golf die Bremse selber gemacht habe, da hat eine Scheibe noch 30CHF das Stück gekostet.


    Wenn wir jetzt daheim keine Baustelle gehabt hätten und ich etwas Zeit hätte, hätte ich das selbst gemacht...


    Daher die Frage in die Runde: was hat es denn bei euch gekostet? Wie lange hat das Zeug bei euch gehalten?

  • Hi, im Mai 23 waren meine vorderen Scheiben und Beläge auch dran ,bei 57000 km und da hat die einzelne Scheibe auch knapp 200 € gekostet, in einer Fachwerkstatt.

    Das es schon bei 57000km war kommt wohl wegen dem vielen ziehen vom Wowa, sagte der Meister :/


    Gruß Lothar


    Ps und allen noch ein Glückliches Jahr 2024 :saint:

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Was Preise.... =O


    Hab grad mal geschaut.... Hersteller Brembo, Scheibe vorne 61,66 € je Stück, hinten mit Radlager, ABS Ring und Schrauben 122,76 € je Stück.... Hersteller ATE Scheibe vorne 81,27 € je Stück, hinten 122,76 € mit Radlager und ABS Ring.... :thumbup:


    Beides Erstausrüster in derselben Qualität wie bei Renault.....


    Und dass die Bremscheiben ein halbes Vermögen kosten ist noch krasser. Es ein Stück Stahl, gegossen, hochgeglüht und beschichtet.

    Als ich noch jung war und bei meinem damaligen 3er Golf die Bremse selber gemacht habe, da hat eine Scheibe noch 30CHF das Stück gekostet.


    Hatten die Scheiben vom Golf auch 320 mm Durchmesser und waren Innenbelüftet? Da haben die Scheiben auch 80Tkm gehalten... bei 3x Beläge wechseln....



    Gruß Dieter

  • Danke für die Info. Ich werde mich mit der Werkstatt nochmal auseinander setzen.


    Hätten wir daheim keine Baustelle, wäre aktuell vieles einfacher... hoffentlich wird das bis im Sommer endlich alles fertig. Dann kehrt mal wieder etwas Ruhe ein...

  • Hallo SOFO,


    es ist hervorragend, dass die Bremsscheiben überhaupt 80.000 Kilometer gehalten haben. Abhängig ist das von der Fahrweise und von der Auslegung vom Getriebe. Das 7DCT300 hält die Motordrehzahl niedrig, somit ist weniger Bremskraft durch die Motorbremse gegeben. Die Folge ist, es muss mehr gebremst werden.


    Das ist mein Empfinden zwischen 6DCT450 in meinem Espace RFC und dem 7DCT300 in meinem Captur.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Udo, da hast du auch vollkommen Recht.


    Ich hatte auch noch nie ein Auto, dass so eine schwache Motorbremse hatte.


    Wir wohnen im Tal der Alpen. Da fährt man zwangsläufig auch mal einen Berg hoch bzw. runter.

    Ich habe es mir angewöhnt, bei jeder Abfahrt oder Autobahn Ausfahrt auf manuell zu stellen und dann die Gänge selber runter zuschalten.


    Eine Frage noch: hat das DCT eigentlich einen Winkel Sensor?


    Ich kenne das aus dem Cadillac und Camaro so: es ist ein Winkel Sensor verbaut (beides Wandler Automaten). So bald man bergab fährt, regelt die Kiste die Motorbremse über den Wandler. So bald das nicht ausreicht, schaltet die Kiste bis in die 3.Fahrstufe runter. Das System war schon cool. Man konnte einfach den Tempomaten einschalten und der hat bergab alles über die Motorbremse gemacht. Klar, die Motoren sind grösser und die Motorbremse deutlich stärker.


    Ich habe das Gefühl, das funktioniert im Grand Scénic nicht so wirklich. Daher die Frage.

  • Hallo SOFO,


    der Gier-Sensor ist vorhanden. Nur die Spreitzung vom Getriebe ist so eng, dass beim Herunterschalten die Drehzahl immer noch relativ niedrig ist. Die Auslegung der Schaltpunkte ist sehr auf Sparsamkeit getrimmt.


    Dazu kommt, dass beim Bergabfahren mit Tempomat bei Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit automatisch gebremst wird! Ich weiß nicht mehr genau, wann das in die Serie eingeflossen ist. Ich denke, das war Ende 2018 auch beim normalen Tempomat, möglicherweise nur bei bestimmten Motoren.


    Die Summe dieser Eigenschaften erhöhen den Bremsenverschleiß ungemein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

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