Lautstärke Pegel mit ddt4all ändern

  • Da müsste man schon um vergleichen zu können, die dB am 2. und 3. Strich bei beiden mit der gleichen Meßtechnik und Quelle erfassen..


    Lautstärkeregler sind ja in der Regel immer logarithmisch. Heißt, im unteren Drittel wird wesentlich weniger angehoben als zB im letzten Drittel.


    Hinzu kommt noch, zumindest bei mir, die Gala Funktion.


    Und auch ich bemerke zwischen dem 3. und 4. Strich einen deutlichen Anstieg, der in den weiteren Abstufungen nicht so extrem ausfällt.


    Zugegeben, mich stört es nicht.


    Meiner Meinung nach wurde einfach die Anstiegskurve nicht so sauber programmiert.


    btw: V9 ;)

  • Ja Chris, sehe ich auch so, stört mich auch nicht. Wenn ich mich unterhalten will mach ich die Musik eh aus. Und der S4 ist eh schön ruhig.

    Das Thema kann ich aber schon ein bisschen nachvollziehen, vielleicht könnte man es anders formulieren: wenn die Lautstärkeneinstellung mehr Zwischenstufen hätte, so könnte Haeni gerade im leiseren Bereich etwas feiner anpassen.

    Stört mich jedenfalls nicht, da hätte ich andere Wünsche z.B. Lautstärke des Tempowarners etwas leiser, gibt es auch nicht, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.

    Um aufs Thema zurückzukommen: also ist die Stufigkeit und Empfindlichkeit der Lautstärkeneinstellungskurve nicht mit ddt4all anpassbar.

    Wenn es einen sehr stört, könnte man vielleicht noch am Fader etwas spielen, nicht sehr praktikabel aber vielleicht dämpft das erwas ( nur falls hinten keiner sitzt ?)

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo rendl,


    die Lautstärke für die Tempowarnung, also für die Warnungen, kann man einstellen.


    Menü - System - Lautstärke


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo rendl,


    die Lautstärke für die Tempowarnung, also für die Warnungen, kann man einstellen.


    Menü - System - Lautstärke


    Liebe Grüße

    Udo

    Wow, Udo danke. Das hilft mir sehr. Ich dachte Menü - System - Lautstärke - Warnungen wäre nur für so Warnungen wie Ölstand niedrig oder ähnlich - aber du hast ja Recht Tempowarner ist ja auch eine " Warnmeldung". Das werde ich mal probieren.. da wird sich die Holde freuen wenn es leiser piepst. ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Heute hatte ich mal etwas Zeit, die Lautstärkensteigerungen subjektiv zu beurteilen. Einmal bei Fahrbetrieb als Beifahrer und einmal Motor aus ich allein.

    Ich muss sagen, für mich echt ok - die Steigerung wirkt bei mir relativ gleichmäßig, einen stärkeren Sprung zwischen 3 und 4 höre ich kaum wenn dann zwischen 5 und 6. Ist ja wie gesagt subjektiv. Quelle war Digitalradio, Fader steht auf mittig. Rlink2 V9

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW