Lautstärke Pegel mit ddt4all ändern

  • Hallo, mal ne Frage an die ddt4all Experten:
    Gibt es eine Möglichkeit, den Lautstärkepegel für die einzelnen Striche der Lautstärkeregelung zu ändern? Hintergrund ist, dass mir speziell die Lautstärkenhöhe zwischen dem zweiten und dritten Strich zu weit auseinander liegt, der zweite ist mir zu leise, und der dritte zu hoch, wenn man sich mit dem Beifahrer mal unterhalten will. Und eine stufenlose Regelung, wie es früher mal üblich war (gab es sogar beim Radio in meinem Trabi), ist ja bei unseren "Hightech" Radios ja nicht mehr vorgesehen. Na ja, man kann ja auch für 30000 Euro nicht auch noch so was spezielles verlangen.
    Ich habe zwar schon beit ddt4all im Menüpunkt Audio Radnav Configuration einen Punkt für Lautstärkeeinstellung gefunden, aber es hat nichts gebracht.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Haeni ()

  • Hallo,

    nein, das ist wohl eine Art "Bug" - also sozusagen ne Fehlfunktion... das kann leider nicht umprogrammiert werden...?( das muss Renault korrigieren mit nem weiteren Update... :|

    Hast du jetzt die RLink V7.x, oder..??


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Da würde es bestimmt auch nichts bringen, wenn man sich eine bessere Sound-Anlage einbauen lässt?

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • jep, da ja die Lautstärkenregelung trotzdem vom RLink kommen würde... außer mit nem Extra Regler für die Endstufe und alles was da dann dran hängt...

    Aber ich würds ja vorerst einfach mal mit nem Software-Update versuchen... :)


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Ich habeVersion 8.032.501 drauf.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Haeni ()

  • Ah, ok, das wäre eigentlich schon eine relativ aktuelle... kenne das Problem eben eher von der V7.x... sehr eigenartig... :|

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo,


    mit Einführung der Softwareversion 7 wurde die Charakteristik der Lautstärkeregelung überarbeitet. In Softwareversion 1, 2 und 3 wurde kritisiert, dass jede ausgewählte Musikquelle unterschiedliche Lautstarken hatten. Dafür konnte man diese fast stufenlos regeln. Man musste halt bei DAB schnell leiser stellen und bei UKW wieder viel lauter.
    Mir hat die alte Logik viel besser gefallen.
    Softwareversion 8 und 9 konnte ich diesbezüglich nicht testen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wir bleiben bei der 3er;)

    7er hat scheinbar zu viele Nachteile

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Thomas,


    ich bin mit der 7er ansonsten sehr zufrieden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.