Marder und Katzen im Motorraum

  • Marder und Katzen im Motorraum


    In der Vergangenheit hatten wir mehrfach Besuch von Mardern im Motorraum unserer Autos. Sie knabbern gerne an den Schläuchen und Kabeln, aber auch Katzen, die ihre Beute in den oft warmen Motorraum gebracht haben, wie Tauben und Mäuse, die sie dort fressen, Wie einige von euch schon erfahren haben.


    Lange Zeit ging es gut, aber heute habe ich einen Vogel unter der Motorhaube des Captur meiner Frau gefunden, ich glaube eine Möwe.


    Vor einiger Zeit habe ich eine Ultraschall-Marderschreck in den Captur einbauen lassen, nachdem das Kabel der Lamda-Sonde stark beschädigt war und mich viel Geld gekostet hat.


    Diesmal keine sichtbaren Schäden.

    Vielleicht hat sich das Tier, nachdem es die Beute in den Motorraum gelegt hat, diesmal erschreckt und ist abgehauen, nach dem Aussehen und Geruch des Vogels zu urteilen, lag es schon eine Weile dort.


    Ich weiß nicht, ob der Marder auch unseren neuen Scénic mag, aber ich fürchte, ja.


    Nur ein Marderabwehrmittel, entweder mit Ultraschall oder mit Kontaktplatten, hilft meiner Meinung nach nicht genug.

    Es ist an der Zeit, dass ich mein Revier wieder markiere, ich habe festgestellt, dass das am besten funktioniert. Klingt verrückt, :S aber es funktioniert wirklich gut :thumbup:Res_IMG_20210516.JPG


    PS. Ich habe erst ein Foto von dem Vogel gemacht, nachdem ich ihn entfernt hatte.


    Grüße Henri

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Aus eigener Erfahrung kann ich den Geruch von Hund empfehlen. Alle Autos neben meinem waren von Marderschäden betroffen. Unseres wurde gemieden, wie der Teufel das Weihwasser.

    Besorge Dir Hundehaare und rödel die irgendwie fest.

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca.21200 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Allet Paletti :thumbsup:

  • Hallo kadett17,


    Danke für den Tipp.

    Das ist auch eine Möglichkeit, das Territorium zu markieren mit Hundehaare

    und so hoffentlich diese fiesen Viecher fernzuhalten.


    Viele Grüße Henri

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Ich hatte jahrelang Hundehaare und ein Stück WC- Stein im vorigen Auto. (Motorraum)

    Trotzdem zweimal Schaden. Gibt viele Ideen, Vergrämungspulver, Matten, Draht usw.. Auch Ultraschall kann, muss aber nicht helfen.

    Bei uns ist inzwischen Gottseidank die letzten Jahre Ruhe. Bei uns ist das Ultraschallgerät nicht im Motor sondern im Carport ab Mitternacht aktiv, mit Sensor und Stroboskop. 100 % Schutz gibt es leider nicht.

    Zur Not hilft die richtige Versicherung ohne SB.


    Was man sagen kann: der Marderbiss passiert in der Regel immer nach der Fahrt an einen Ort wo ein anderer Marder sein Revier hat und markiert. Bei Rückkehr mag das der Marder dann gar nicht..

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Night Vision Paket LED, Ersatzrad, Rlink2 V9,Dashcam Nextbase 322GW

  • Wir nutzen in allen Autos auch die Marderabwehr mit Platten & Ultraschall.


    Ich habe aber auch festgestellt, das es hilft regelmäßig etwas unter der Haube zu machen (z.b mal durch wischen). So bring man auch einen anderen Geruch rein.


    Außerdem sprühen wir regelmäßig die Balken vom Carport unten, mit in Wasser gelösten Chilipulver ein. Dabei muss man beim einsprühen etwas aufpassen --> Reizt die Schleimhaut.


    Aber seither haben wir auch keine Hinterlassenschaften von Mardern und Katzen mehr im Carport.

    Scenic IV Initiale Paris TCe 160 Schaltgetriebe
    außen Amethyst-Schwarz & innen Chameleon-Grau

  • Hallo rendl und Roemi,


    Schön dass jeder seinen eigenen Weg gefunden hat.

    Man muss sich doch etwas einfallen lassen um diese Tiere von dem geliebten Auto fernzuhalten.


    Grüße Henri

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Da kann ich ein Lied von singen.

    Seit Jahren war Ruhe nun hat der olle Marder zugeschlagen bzw. gebissen.

    Ergebnis: 1x Kühlwasserschlauch vom Ausgleichsbehälter weg fungiert nun als Springbrunnen und das allerbeste...den oberen Ansaugschlauch zum Turbolader hin hat er ordentlich bearbeitet ;( leider kann man diesen Schlauch wohl nicht separat bestellen. Das gute Stück soll mal eben 310€ Kosten =O


    Naja den Kühlwasserschlauch hab ich erst mal selbst repariert und den Turboschlauch wird dann die Werkstatt machen dürfen.


    Gut das die Versicherungen sowas heut zu Tage mit abdecken sonst wird preislich schnell mal utopisch8|

    Dateien

    • 1.jpg

      (924,33 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (955,92 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Hallo Björn,


    Ich kenne das Gefühl nur zu gut wenn mal wieder ein Marder zugeschlagen hat.

    Ich kenne auch den Drang, unter die Motorhaube zu schauen, um zu sehen, ob er wieder mal da war.

    Man bleibt beschäftigt, wenn der Marder eine Spur der Verwüstung hinterlassen hat.

    Ich kann Dich also gut verstehen.


    Das Stück 30cm Kabel der Lambda-sonde im Captur hat mich ca. €385,- gekostet.

    Im aktuellen Koleos, hat er ein kleines Stück Isolierung beschädigt, das war zum Glück alles.


    Gruß Henri

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Was sich mir nicht ganz erschließt ist die Tatsache das es den Turboschlauch nur als "Einheit" gibt.

    Der ist doch oben nur mit ner einfachen Schelle befestigt und unten (Kühler) mit nem Metallring.

    Ich vermute das die Ersatzteil Industrie auch gut Leben möchte

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Hallo Rocky2012,


    Der durch den Marder verursachte Schaden am Captur ist trotz Vollkaskoversicherung in den Niederlanden nicht versichert, zumindest nicht bei unserer Versicherung.

    Ich werde für den neuen Scenic fragen ob Marderschäden versichert werden kan.


    Gruß Henri

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Wichtig ist das nicht nur der Marderschaden sondern auch Folgeschäden und die Arbeitskosten versichert sind

    Scenic IV Initiale Paris TCe 160 Schaltgetriebe
    außen Amethyst-Schwarz & innen Chameleon-Grau

  • Ich habe hier zufällig gerade etwas Interessantes entdeckt.



    https://www.youtube.com/watch?v=fgKVGCreVR4&t=32s


    Lohnt sich bis ca. Minute 11 anzuschauen.


    Das nennt sich PETEC Reparaturband und es gibt es in verschiedenen Farben.


    Vielleicht hilft es ja ein wenig die Kosten zu mindern, wenn man z.B. keine Versicherung hat.


    Gruß Jürgen

    Vorher: Trabant 601 aus der 0 Serie; R 9; R19 Chamade; R19 Storia; Megane Grandtour; Clio; Clio; Megane Grandtour; Laguna; Renault Scénic 2; Laguna Grandtour; Megane „Night and Day; Laguna Grandtour; Laguna Grandtour;
    Jetzt: bestellt am 31.01.2018-bekommen am 15.5.2018, Grand Scenic IV INTENS TCE 140 Schalter, in Black-Pearl-Schwarz, alle Pakete außer Leder und Glasdach,R-Link2 Software 3 jetzt R-Link2 Software 9.0.35.506


    Einmal editiert, zuletzt von ReNtNeRasl ()

  • @Jurgen

    Das ist in der Tat eine nette Zwischenlösung :thumbup:

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original