Speicher für USB- und SD-Kartenanschluss

  • Hey Leute,


    Habe das Forum schon eine Weile durchsucht aber leider nicht gefunden was ich suche.

    Kann mir jemand sagen welche Spezifikationen der Speicher für USB- und SD-Kartenanschluss in der Mittelkonsole haben sollte, ist es zum Beispiel USB 2.0 oder 3.0 und welche maximale Kapazität funktioniert gut für USB-Datenträger oder SD-Karte?


    Ich weiß, dass die USB-Anschlüsse für die Fondpassagiere nur zum Laden von Geräten gedacht sind.

    Ich meine auch in einem Handbuch gelesen zu haben, dass ein USB-Stick nur maximal 32Gb groß sein darf, weil der R-Link nur diese maximale Kapazität einlesen kann.


    Jetzt, wo ich auf die Lieferung unseres S4 warten muss, würde ich gerne etwas Musik auf ein geeignetes Speichermedium legen.


    Vielen Dank im Voraus, Grüße Henri

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Der SD-Slot ist den Sparmassnahmen zum Opfer gefallen - somit bleibt nur noch die Stick-Variante.


    Ob Du einen USB-Stick mit USB 2.0 oder 3.x nimmst ist egal. Es wird ja (bis auf die winzige Ident-Datei des RLink) nur vom Stick gelesen und bei den gewöhnlich gelesenen Datenmengen (MP3-Audiodaten) ist die Übertragungsgeschwindigkeit irrelevant.


    Einzig beim Kartenupdate wird mehr 'geschaufelt', wobei das Lesen vom Stick die geringste Zeit beansprucht. Länger dauert das Errechnen von Prüfsumme etc. Ich habe mal ein Update von einem 2.0er-Stick und das nächste Update von einem 3.0er-Stick installiert. Resultat war identisch: kurz vor der letzten Kurve vor Erreichen der Heimadresse war das Update fertig (Ampelphasen habe ich nicht protokolliert ;)).


    Für Musik und Updates nutze ich unerschiedliche Sticks (für Musik immer denselben, für Updates was gerade frei ist). Empfohlem werden Sticks in der Größe 8 bis 32 GB mit FAT32-Formatierung. Das ist bei den Dateigrößen auch vollkommen in Ordnung.


    Persönlich nutze ich für Musik nur einen 8GB-Stick. Da passt immer noch reichlich Musik drauf (MP3, 320kBit/s) und das RLink muss nicht so viele Dateien indizieren. Außerdem hat man dann 'öfter mal was Neues'. :)


    Mir ist nur aufgefallen: billige Produkte aus dem Bereich Werbegeschenk oder Restpostentisch machen häufiger Probleme (im Clio meiner Frau mit Eeasy Link extremst). Also lieber 4 bis 8 GB weniger, dafür mehr Qualität.:thumbup:

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo, Big-C-Nick,


    Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort und Tipps! :thumbup:


    Ich habe hier noch einen Micro-USB-3.1-Stick einer bekannten Marke, der sollte also funktionieren, ein Micro-USB-Stick unterhalb von USB 3.0 ist heutzutage fast unmöglich neu zu kaufen.


    In meinem S4 von 08/2018 gibt es glaube ich noch einen SD-Anschluss, kennen Sie zufällig die Spezifikationen dafür?


    Werden neben MP3 auch andere Audioformate unterstützt?

    Zum Beispiel Flac oder WAV, damit ich experimentieren kann.


    Gruße Henri

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Das mit der EZ 08/2018 hatte ich überlesen. Dann müsste das Fahrzeug noch den SD-Slot haben, da dieser erst mit der Preisliste 02/2019 wegrationlisiert wurde.


    Über die Spezifiaktionen ist nichts Näheres bekannt.


    Im Forum wurde mal von der erfolgreichen Nutzung einer 128GB-Karte (SDXC) berichtet, wobei ich davon aus o.a. Gründen nicht viel halte - ist aber meine rein persönliche Meinung.

    Auch hier würde ich 32GB (SDHC) oder max. 64GB (SDXC) bei einer Formatierung mit Fat32 nutzen und auch bei der SD-Karte auf ein qualitativ eher hochwertiges Produkt achten.


    Welche Geschwindigkeitsklasse hier zum Tragen kommt ist auch wohl eher nebensächlich, da der SD-Kartenleser wahrscheinlich über die gleiche USB-Schnittstelle wie die USB-Ports am System angeschlossen ist. Klasse 10 ist mittlerweile eh eher Standard, über UHS muss man sich beim RLink2 ganz sicher keine Gedanken machen. 8o


    Tut mir leid, persönlich habe ich nur *.MP3-Dateien ausprobiert. Das RLink2-Handbuch hilft (wie so oft) auch nicht weiter: [...] Anmerkung: Einige Formate können vom System nicht ausgelesen werden. [...].

    Hier im Forum wurde aber berichtet, dass *.flac-Dateien NICHT unterstützt werden, *.wav-Dateien hingegen schon.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo Big-C-Nick,


    Wenn ich die S4 habe, werde ich einige Dinge in diesem Bereich ausprobieren.

    Jetzt weiß ich, worauf ich beim Kauf einer SD-Karte achten muss :thumbup:


    Ich sammle schon seit einiger Zeit Flac-Musikdateien, aber das macht wahrscheinlich keinen Sinn für das R-Link :(


    Gute MP3-Musik mit 320kBit/s ist auch toll, den Unterschied zu WAV kenne ich noch nicht, das muss ich noch testen.


    Nochmals vielen Dank

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Ein USB Flashkartenleser geht bei mir auch. Damit kann man dann auch mehr Kapazität schaffen oder wieder z.B. einen neuen SD-Slot bereitstellen. Vermutlich gehen sogar manche Hubs, hängt vom Hub Typ und dessen unterstützen Treibern ab, ob das erkannt wird. Das mit dem SD-Slot einsparen machen die Hersteller falls möglich recht gerne, denn es wird nicht nur der Slot sondern auch die immer noch verhältnismäßig hohe Lizenzgebühr gespart..

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo, Chris,


    Großartig! Das hat mir sehr geholfen, dann kann ich die Flac-Dateien vielleicht doch noch verwenden :thumbup:

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Hallo, rendl,


    Schön, wenn ich in Zukunft mehr SD-Anschlüsse brauche, dann weiß ich jetzt, dass das möglich ist ;):thumbup:

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Entschuldigt dann bitte die Falschinformationen... ich bezog mich auf die Aussagen von Crossbiker & johnneum in >>> DIESEM <<< Thread.


    Das man die USB-Sticks zum SD-Kartenslot pimpen kann war für mich 'logisch', jedoch erschliesst sich mir nicht der wirkliche Nutzen.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)