Speicher für USB- und SD-Kartenanschluss

  • Das man die USB-Sticks zum SD-Kartenslot pimpen kann war für mich 'logisch', jedoch erschliesst sich mir nicht der wirkliche Nutzen.

    Hatte schon mal jemand in einem anderen Thread danach gefragt. Ich brauche das auch nicht, habe es nur mal getestet. Kann mir aber vorstellen, dass z.B. jemand SD Karten von einem alteren Player manchmal mit ins Auto nimmt.

    Ooooder manche möchten vielleicht einen Film oder Bilder von der Kamera mal kurz im Urlaub auf dem Rlink2 anschauen , bei Stand natürlich?

    Und Kameras haben tatsächlich eher SD- Karten als USB- Sticks drin ?

    Vielleicht bekommt man ja auch manche SD- Karten je nach Performance günstiger, ich persönlich mag auch die Sticks lieber. Ich fand immer einziger Vorteil der SD- Karte war, dass sie wenn eingesteckt nicht übersteht - wer mal einen Stick am Front USB vom PC am Boden abgekickt hat, der weiß was ich meine.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Big-C-Nick,


    Das macht nichts, ich bin gut bedient und dadurch klüger geworden.

    Und gemeinsam ergänzen wir uns gut, dafür ist ein Forum ja da. ;)

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • - wer mal einen Stick am Front USB vom PC am Boden abgekickt hat, der weiß was ich meine.

    Deshalb habe ich einen Micro-USB-Stick gewählt

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Hallo Henri,


    ich rate Dir, einen Datenträger nicht größer als 32 GB zu verwenden, auch wenn R-Link2 64 GB und teilweise sogar 128--GB unterstützt. Im RFC-Bereich der Espace-Freunde hatte es vermehrt Berichte gegeben, dass nur eine begrenzte Anzahl von Musiktiteln im R-Link angezeigt wurden.


    Ich rate Dir, für Deine Musik einen separaten Datenträger zu verwenden und einen anderen für die Software-Updates. Bei Updates immer alle Datenträger vor dem Stecken der für die Updates relevanten Stick abziehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    Ich habe hier jetzt einen 32Gb Micro-USB 3.1 Stick (siehe Bild) und der sollte gut funktionieren, wir werden sehen.


    Für zukünftige Updates werde ich, wie von von Dir und die anderen Forumsmitgliedern empfohlen einen separaten USB-Stick verwenden.


    Ich rechne jedoch nicht damit, dass ich in nächster Zeit irgendwelche Updates durchführen muss, da der Renault-Händler prüfen wird ob alle Systemupdates auf unserem S4 durchgeführt wurden und gegebenenfalls Updates durchführen wird.


    Wenn ich Updates durchführen muss, möchte ich erst einmal wissen, wie das geht, im Moment belasse ich es dabei.


    Grüße Henri

  • Hallo Henri,


    neue Navigationskarten erscheinen in der Regel zweimal im Jahr. Die müssen per USB-Stick mit dem Fingerprint des Fahrzeugs mit der R-Link-Toolbox synchronisiert werden. Ich will Dich jetzt nicht mit den Details dafür belasten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.