Multifunktionstasten am Lenkrad wechseln

  • Hallo Liebe Community,


    Ich habe mal eine bescheidene Frage. Ich habe mein Lenkrad neu beziehen lassen. Leider hat die Firma die Multifunktionstasten nicht ohne Probleme/Beschädigungen raus bekommen. Hat jemand schonmal die Tasten für Tempomat usw. getauscht? Ist dieses ohne Probleme möglich.


    Jetzt wünsche ich euch erstmal ein schönes und vor allem sonniges Pfingstwochenende

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Hallo,

    oje, ok, nein, also ich wollte das mal machen, weil ich versucht habe den adaptiven Tempomaten nachzurüsten... hab dann auch versucht die Bedienelemente zu entfernen, aber irgendwie auch nicht geschafft... die sind geklippst und aber auch angeschraubt... nur kommt man nicht an die Schraube, weil der ganze Halter da irgendwie reingeklebt ist, oder keine Ahnung...


    Und es ist irgendwie prinzipiell auch schwierig die Bedienelemete überhaupt einzeln zu bekommen... Das Ding hat zwar eine Teile-Nr. aber da findet man offiziell nicht mal was... also wirds dann wohl eher ein günstiges Ersatzlenkrad wo zumindest die Tasten unbeschädigt sind...

    Aber da es ja wie zu sehen vereinzelte Angebote gibt, wo man wie hier auch die Art ungefähr sieht, wie das dann am Lenkrad festgemacht wird, muss es aber auch einen Trick geben, wie man die unbeschadet da ab bekommt... zumindest sehe ich da keine Beschädigung...

    renault-grand-espace.jpg




    was genau ist bei deinen kaputt gegangen...


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • So sieht es aus. Die Aussage war dass sie es vielleicht nicht ohne Beschädigungen raus bekommen. Habe noch ein Ersatzlenkrad da. Denke der Freundliche Mechaniker bei Renault sollte das hinbekommen oder? Ich hoffe es zumindest

    Dateien

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Kostenvoranschlag mit Umbau der Tasten von Renault liegt bei 80 Euro. Werde das lieber einen Mechaniker machen lassen der weiß was er tut.

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Naja, ich hoffe, dass der es weiß... aber er hat zumindest wohl Zugang zu den nötigen Informationen wo hoffentlich gut beschrieben steht wie er das bewerkstelligen kann, ohne dass was kaputt geht... außer der hat das sogar schonmal gemacht, das wäre natürlich super... :thumbup::thumbup:

    Jedenfalls denke ich auch, dass es wohl das beste sein wird, wenn du nen Profi ranlässt... :)


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Naja, ich hoffe, dass der es weiß... aber er hat zumindest wohl Zugang zu den nötigen Informationen wo hoffentlich gut beschrieben steht wie er das bewerkstelligen kann, ohne dass was kaputt geht... außer der hat das sogar schonmal gemacht, das wäre natürlich super... :thumbup::thumbup:

    Jedenfalls denke ich auch, dass es wohl das beste sein wird, wenn du nen Profi ranlässt... :)


    LG

    Hey Chessy,


    Denke auch er wird schon wissen was er macht. Verstehe nur nicht ganz warum es für diese Arbeit laut KV keine Garantie gibt. Muss man nicht verstehen

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Ich hab ja bei meinem Versuch auch schon diese grüne Platine gesehen... :huh: war auch kein gutes Gefühl... =O und hab das ganze dann schneller wieder zusammengeklebt, als vorher demontiert... :D:saint::saint: nen weiteren Selbst-Versuch gibts also bei mir mal definitiv nicht...


    Sicher sind die sich also wohl auch nicht, aber auch wenn ev. Halterungen vielleicht beschädigt werden, wird der es hoffentlich zumindest in einem Stück ab bekommen... :thumbup::thumbup::thumbup:

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Wie ihr in meinem Profilbild seht hab ich auch mein Lenkrad beziehen lassen. Ich habe es mit den Schalteinheiten verschickt. Die Firma hat diese dann entfernt, das lenkrad bezogen und wieder zusammengesetzt. Warum das nun bei einem anderen Kunden nicht gehen soll ist mir unerklärlich. Grundsätzlich ist von hinten eine Schraube drin die raus muss. Dann kann man die gesamte Einheit, mit viel Geduld und Feingefühl, rausdrücken / hebeln. So die Theorie - würde ich aber ebenfalls nicht machen selber machen. Hätte die Firma das bei mir nicht gemacht, hätte ich mein Lenkrad halt an eine andere Firma geschickt.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny