AGR (EGR) Kühler defekt und Auto nicht mal ausgeliefert

  • Hallo Udo,


    danke für den Hinweis, das hatte ich auch so schon in anderen Post von dir gelesen und ich war mir nicht sicher, ob eine Undichtigkeit oder Fehlfunktion des AGR-Kühlers ebenfalls so angezeigt wurde.

    Mich wundert es ehrlich gesagt schon sehr, dass der kaputt sein soll, weil außer mir niemand mit dem Wagen gefahren ist, die Probefahrt am 28.05 die letzte Fahrt des Scenic war und er an sich sonst nur auf dem Hof stand, um

    fertig gemacht zu werden. :/


    Gut, nach 28 Jahren Führerschein und genauso langer Erfahrung im Besitz von Autos wundert mich heute fast nix mehr, von daher schon möglich, dass der Defekt evtl. schon beim Ankauf durch den Händler vorhanden war

    und erst jetzt aufgefallen ist, als die große Inspektion vor der Übergabe gemacht werden sollte:)


    Liebe Grüße

    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Scotti,


    vor allem ein undichter AGR-Kühler ist schwierig festzustellen. Der ist nicht einsehbar, vor allem Kühlwasserverlust fällt da nicht auf. Darum ist es auch wichtig, dass es im Motorraum auf keinen Fall nach Abgase riechen darf.


    Ein defektes AGR wird durch einen Sensor angezeigt, wenn es nicht mehr ordentlich schließt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Scotti,


    vor allem ein undichter AGR-Kühler ist schwierig festzustellen. Der ist nicht einsehbar, vor allem Kühlwasserverlust fällt da nicht auf. Darum ist es auch wichtig, dass es im Motorraum auf keinen Fall nach Abgase riechen darf.


    Ein defektes AGR wird durch einen Sensor angezeigt, wenn es nicht mehr ordentlich schließt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    erstmal vielen Dank für all die Infos von dir!:)


    Ich habe heute mit dem Werkstattmeister von RRG telefoniert und bin jetzt um einiges schlauer und möchte das Wissen direkt mit Dir und allen Anderen teilen:


    Offensichtlich wird eine Sichtprüfung des "AGR-Kühlers" gemacht, wenn im Steuergerät bestimmte Werte und/oder Fehler hinterlegt sind?!:/ So genau hab ich ihn da nicht verstanden.

    Jedenfalls wurde das AGR-Ventil natürlich mit geprüft und ist i.O. :thumbup: Das ist schon mal sehr viel wert. (Kosten bei Renault für das Ventil inkl. Einbau gute 500 Euro)


    Der Kühler soll, jedenfalls wurde mir das gesagt, wohl öfter mal Leckagen haben und daher wird da bei den Inspektionen wohl großer Wert drauf gelegt, dass das Teil auch i.O. ist:!:

    Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange die "Express" Lieferung vom Createur de Maleur bis zur Werkstatt dauert.

    Einbau schlägt mit 8,5h zu Buche=O


    Liebe Grüße

    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Philipp,


    interessant wäre es zu wissen, wie bei RRG eine Sichtprüfung des AGR-Kühlers vorgenommen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Mal der Motor abgesenkt wird. Aber es gibt ja Endoskope…


    Die im Steuergerät hinterlegten Fehler wären interessant. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, wie das Motorsteuergerät Kühlwasserverlust erkennt oder austretende Abgase. Beim RFC hatte es bei den ersten R9M eine OTS gegeben, da wurde das Verbindungsrohr von AGR und AGR-Kühler ausgetauscht, da dieses oft aufgerissen ist, weil die Materialstärke zu sparsam gewesen ist.


    Gerade beim RFC sind einige R9M zerstört worden, weil durch defekte AGR-Kühler durch plötzlichen Kühlwasserverlust die Motoren überhitzt wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Guten Morgen Udo,


    ja, wenn ich den Wagen abhole, werde ich genau Deine Fragen gerne weiterleiten, denn das interessiert mich auch.

    Ich habe das Gefühl, dass die von irgendwoher ne Ahnung hatten, dass die sich den Kühler mal anschauen sollen;)


    Was ich mir vorstellen kann ist, dass sie den Scenic auf die Bühne gefahren haben und die Feuchtigkeit gefunden haben und so darauf gekommen sind. Wäre für mich auch plausibler, als irgendwelche Werte,

    die zufällig abgelegt wurden, bzw. kann ich mir auch nur schwer vorstellen, wie das geht. :/


    Liebe Grüße

    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Scotti,


    Super, das wäre echt interessant. Gerne lerne ich was dazu.

    Abgasgeruch im Motorraum ist ein Indikator für einen defekten AGR-Kühler.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo, so, nachdem ich gestern ENDLICH den Dicken vom unfreundlichsten Junior-Verkäufer übergeben bekommen habe, mein Gott, noch nie war ein Verkäufer offensichtlich froh, einen Kunden los zu sein:cursing:


    Ich habe dort mit dem Meister reden können und es war absolut easy, wie die den Defekt gefunden haben: Nicht ausgelesen oder sonst wie.. nö.. der Unterboden (Platte zum abnehmen) war nass und daher war klar, woher das Kühlwasser kommt)


    Die haben wohl auch eine OTS gemacht, bei der mein Louis "einschlafen" musste und danach fertig war.. wahrscheinlich die 0DD2, jedenfalls nimmt er sich ca 7 l Diesel auf 100km bis jetzt, was ich, bei überwiegend Autobahn, doch recht viel finde oder täuscht das?


    Liebe Grüße


    Philipp


    PS: Bilder kommen gleich noch on in meinem Beitrag :love:

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

    Einmal editiert, zuletzt von Scotti75 ()

  • Von welchen Geschwindigkeiten auf der Autobahn reden wir?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Von welchen Geschwindigkeiten auf der Autobahn reden wir?

    Also zwischen 120 normal, kurz auf 140, aber auch 2 Baustellen über mehrere km mit 90 km/h. Gesamtstrecke so 65km und halt Geschwindigkeit gehalten über Tempopilot ;) Ich weiß jetzt nicht, ob dann der Verbrauch hoch geht oder eher begünstigt wird. Motor steht auf Neutral, bzw. sonst ist das Profil "Personalisiert" und überwiegend auf Komfort gesetzt. Keine Einstellung auf Sport.

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

    Einmal editiert, zuletzt von Scotti75 ()

  • Hallo Philipp,


    danke für Deine Information.

    Sehr oft ist der Wasserverlust im AGR-Kühler noch so minimal, dass nicht unbedingt Feuchtigkeit auf der unteren Abdeckung feststellbar ist, da die austretende Kühlflüssigkeit sofort verdampft. Bei Abkühlung muss nicht unbedingt Feuchtigkeit austreten, das kann auch nur im warmen Zustand erfolgen.


    Meine Beobachtung ist, nach OTS 0DD2 ist der Treibstoffverbrauch um 0,5 bis 1,0 Liter auf 100 Kilometer gestiegen. Die Anzahl der Abbrennvorgänge des Partikelfilters leider auch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.