Steuer Benziner

  • Habe jetzt meinen Steuerbescheid bekommen. TCE160 Schalter aber 152 Euro. Was stimmt nun? Auch bei Facebook was von 82 Euro gelesen

    Interessant. Meiner (TCE160GPF) ist Ende 04/2019 erstzugelassen und hat 2 g/km mehr CO2 Ausstoß (156 € Steuern)...merkwürdig, das sich sowas innerhalb 3 Wochen ändert.
    Was sagen die Experten dazu? Ist es üblich, das Renault nochmal nach oben korrigiert hat?

    TCE160 GPF EZ 04/2019 Black Pearl
    RLink2 8.0.32.506

  • nein,da wurde nichts korrigiert,
    die Unterschiede kommen daher,dass sogesehen für jedes Fahrzeug etwas anderes in den Papieren steht.
    Vor allem Motor,Ausstattungs und Getriebeabhängig.
    Um das genau einzugrenzen müßte man Fahrzeuge vergleichen und wissen welche Ausstattung u.s.w. und welcher Wert eingetragen ist.
    Grundsätzlich unterscheidet sich S4 und GS4
    Unter Umständen ändert sich der Wert auch bei Ganzjahresreifen zu rollwiderstandoptimierten Sommerreifen , aber das ist nur eine Vermutung.
    Licht ins Dunkel würde evtl. bringen, wenn die Forenteilnehmer aller ab 1.9.18 neu zugelassenen Scenics ihre Werte offenlegen

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Beim Kadjar zahlte der Bose mit breiteren Reifen ebenso mehr an Steuern wie der X-Mod mit Ganzjahresbereifung im Vergleich zu den Standarreifen der Grundausstattung.
    Höherer Rollwiderstand = hhöherer Verbrauch=höhere Steuern.
    Jedes Gramm CO2 mehr kostet 2€ mehr zumindest bei zum gleichen Zeitpunkt zugelassenen Fahrzeugen.

  • Wir haben heute unseren Steuerbescheid für unseren vor 3 Wochen zugelassenen neuen GS4 TCe 160 Bose bekommen.


    160€ in Baden-Württemberg, Landkreis Konstanz.


    Unglaublich, ich dachte ich fahre ein neues umweltfreundliches Auto?
    Mein 180 PS Octavia (gut, er hatte eigentlich noch ne Stange mehr PS), war 15 Jahre alt, motortechnisch 20 Jahre alt 1,8 L Turbo und hat 121€ Steuern gekostet. Ich fühle mich leicht verarscht.
    Ich wäre sowieso dafür, daß an der Zapfsäule abgerechnet wird und nicht per Steuer im Voraus.
    Wer sparsam fährt zahlt wenig, wer auf die Tube drückt zahlt mehr.


    Meine erste Tankquittung zeigte ausgerechnete 5,85 L. Das waren 757km und nachgetankte 44, 31L.

    Grand Scenic Tce 160 Bose Edition + Extras BJ 07/2019

  • 160€ in Baden-Württemberg,

    Steuer sind in ganz Deutschland gleich geregelt , Unterschiede gibts nur bei der Versicherung
    alle neu zugelassenen ab 09/18 zahlen nach dem WLTP Verfahren

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Nach dem bekanntlich alle teurer sind

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen