Apple Car Play funktioniert mit iOS 14.6 nicht mehr

  • Hallo Bernd,


    wurde Dein Fahrzeug schon serienmäßig mit CarPlay ausgeliefert?
    Welche R-Link2 Softwareversion hast Du aktuell und war das die Generation per Auslieferung?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Bernd,


    wurde Dein Fahrzeug schon serienmäßig mit CarPlay ausgeliefert?
    Welche R-Link2 Softwareversion hast Du aktuell und war das die Generation per Auslieferung?


    Liebe Grüße

    Udo


    Hallo Udo,


    ich meine das war bei mir die Version 3.3.16..., ich habe Android Auto und Apples CarPlay noch über DDT4all aktiviert, später dann nach den Werkstattbesuchen über den Entwicklermodus. Das lief ja alles. Letzte Woche bin ich zur Sicherheit in den Entwicklermodus um zu sehen, ob CarPlay überhaupt freigeschaltet ist.


    Ich vermute wirklich, dass irgendwo eine Einstellung wegen des verstärkten Datenschutzes nicht passt.


    Ich such mal....


    Danke für die vielen Tipps.

  • Hallo Bernd,


    ganz einfach - Dein Fahrzeug hatte AA und CP nicht ab Werk serienmäßig, damals hatte es Fahrzeuge gegeben, da musste man Aufpreis zahlen.


    Ab Softwareversion 9 reicht es nicht, nur die Buttons entsprechend einzuschalten, man muss auch bei Radio Gen2.0 die Zusatzeingaben vornehmen.

    Prüfe im Developer Mode Deine Radio Gen. Ich vermute, Du hast Gen2.0.

    Du musst, auch wenn die Zusatzeingaben gesetzt sind, da einsteigen, die Punkte AAP und CarPlay öffnen und Present bestätigen und speichern, dann einen R-Link-Reset vornehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    also: gekauft habe ich den Scenic 4 im April 2017 mit Android Auto und Apples CarPlay. Damals gab es jedoch Lizenzprobleme und es war weder Android noch Apple im Auto verfügbar. Das habe ich dann mit DDT4all freigeschalten. Damals hatte ich noch die Version 2.xxx im R-Link.


    Zwischenzeitlich hatte ich dann irgendwann ein Update auf die Version 3.3.16.946 bekommen und hatte dann bald immense GPS Probleme und bekam dann das Update auf die Version 7.0.24.166 und habe dann im Entwicklermodus mit Hilfe des USB Sticks Android Auto und Apples CarPlay wieder aktiviert und das lief auch ganz gut.


    Ich meine bis zur iOS Version 14.1 ging auch Apples CarPlay (so oft verbinde ich es nicht per Kabel), dann eher Android Auto und da funktioniert es stabil.


    Vorhin war ich nochmals im Auto (da es mir keine Ruhe ließ) und Ja, Aha Production Mode (iOS only) und Android Auto Projection sind beide grün. Ja, ich habe die HW Gen: Gen 2.0


    Im Moment scheue ich mich mein iPhone komplett zu resetten.... (so oft nehme ich CarPlay ja nicht, andererseits.... wurde genau diese Lösung in einigen englischen Foren als "hilfreich" markiert)


    Also wenn ich ein Update auf die Version 9 mache, dann muss ich mit DDT4all in den Punkten AAP und CarPlay "Present" auswählen und einen Reset machen?


    Wie bekomme ich die Version 9 ins R-Link?


    Und was genau ist bei der Version 9 anders/besser als bei der Version 7?


    Liebe Grüße,

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    im Scenic wurde erstmals das Radio Gen2.0 eingesetzt. Eine Version 2.x.xx.xxx erscheint mir unwahrscheinlich. Der Scenic wurde erstmals mit 3.3.15.41x ausgeliefert, da noch ohne AA und CP. Das kam erst in KW15/2017 mit Softwareversion 3.3.16.94x.


    Prüfe in DDt4all die Einstellungen in DiagRW - Gen2.0 - „AAP“ und „CarPlay“. Die Werte müssen auf „Present“ stehen.
    Ist das bereits der Fall, öffne das jeweilige Menü und bestätige Present, speichere und mach einen R-Link-Reset.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Bernd,


    die 9er läuft noch flüssiger und Fehler wurden behoben, die 1 in den Mitteilungen ist eine 0, das Widget für Take Care gibt es nicht mehr, dafür eines für die Klimasteuerung. Solltest Du keine Fahrassistenten haben, dann lässt sich die Geschwindigkeitswarnung nicht ein- und ausschalten, weil diese Einstellung vom Navigationsmenü in das Menü der Fahrhilfen gewandert ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    ich war gestern noch mal im Entwicklermodus und habe sowohl iOS als auch Android Auto auf "grün" also angeschaltet.


    Android Auto funktioniert, blöderweise ist die Anzeige etwas geschrumpft. iOS funktioniert nicht! Ja, ich habe die Gen 2.0 und die 7.0.24.166.


    Dazu ein paar Fragen:


    1) Wie komme ich zu der 9er Version und ist die 9er Version durchgängig auf deutsch oder so wie die 7er Version mal deutsch und mal englisch?


    2) Welche DDT4all Version ist denn gerade aktuell?


    3) gibt es irgendwelche Anleitungen für DDT4all? Denn einmal nicht aufgepasst....


    herzliche Grüße,

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    nur die Buttons zu aktivieren reicht für CP nicht aus. Es sind unter „DiagRw“ - „Gen2.0“ die Punkte „CarPlay“ und AAP auf present zu stellen. Ist das schon auf present, würde ich den Punkt nochmals öffnen und mit „Save“ speichern. Danach unbedingt einen R-Linka-Reset vornehmen.


    Wenn Du DDT4all nutzt, sind Zusatzeinstellungen unter RadNav und entsprechend die Gen2.0 auswählen.


    Wenn das Fahrzeug ohne CarPlay ausgeliefert wurde, muss höchstwahrscheinlich noch das USB-Modul ausgetauscht werden.


    Links zu DDT4ALL:


    https://www.renaultmagazin.de/einstieg-in-ddt4all/


    https://www.renaultmagazin.de/…ue-ecus-und-neues-design/


    Was die neueste Version ist, konnte ich nicht feststellen.


    Mit Softwareversion 9.0.35.50x sollten keine Fehler bei der Menüsprache mehr auftreten.

    Wenn Du ein Update selber vornehmen möchtest, sollte das Abonnement für die Dienste gültig sein, andernfalls wird es eine Reprogrammierung und das Fahrzeug kann nicht mehr angemeldet werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Udo,


    ok. dann nehme ich die Änderungen so mit.


    Komisch ist: Android Auto funktioniert tadellos.


    Ich glaube ich lasse alles so wie es ist und frage beim nächsten Werkstatt-Termin ob es eine neue Software gibt.


    Liebe Grüße,

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    wenn Du ein Fahrzeug hast, dass schon mit einem Radio Gen2.0 und Softwareversion 3, aber ohne AA und CP ausgeliefert wurde, dann wird es wohl am USB-Modul liegen.


    Mit welcher R-Link2-Softwareversion wurde Deiner ab Werk ausgeliefert?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.