Apple Car Play funktioniert mit iOS 14.6 nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    wer von Euch hat das Update auf iOS 14.6 gemacht und kann auf Apples Car Play zugreifen?


    Ich habe das "automatische" Update (dooferweise) gemacht und seither funktioniert CarPlay nicht mehr.


    Danke und Gruß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    welche R-Link2-Softwsreversion hat Deiner?


    Ich habe mit iOS 14.6 keine Probleme. Meiner hat immer noch 7.0.24.166.


    Versuche mal, das iPhone vom R-Link zu löschen und die Bluetooth-Verbindung mit R-Link am iPhone zu löschen.


    Starte das iPhone neu, mach einen R-Link-Reset und verbinde dann Dein Handy neu.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Udo,


    ich habe gerade geguckt. Ich habe ebenfalls 7.0.24.166, Boot: 5615


    Tja, dann warte ich halt mal auf das nächste iOS Update.


    In einigen Foren ist das Problem beschrieben....


    Danke für eure Mühe.


    liebe Grüße,

    Bernd

  • Nutzt Du denn die Bluetooth Verbindung oder über USB Kabel?

    Ich nutze die Kabelverbindung, habe aber nur selten (das aber auch schon vor vor iOS 14.6) Verbindungsprobleme.
    Dann hilft in der Regel neu stecken der Verbindung.
    Ich nutze allerdings auch ein Original-Kabel, mit einem (angeblich mfi zertifizierten) Fremdkabel hatte ich Aussetzer.

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

  • Hallo Bernd,


    hat neu koppeln was gebracht?


    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Update auf die Softwareversion 9.0.35.506, nämlich selber.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Nutzt Du denn die Bluetooth Verbindung oder über USB Kabel?

    Ich nutze die Kabelverbindung, habe aber nur selten (das aber auch schon vor vor iOS 14.6) Verbindungsprobleme.
    Dann hilft in der Regel neu stecken der Verbindung.
    Ich nutze allerdings auch ein Original-Kabel, mit einem (angeblich mfi zertifizierten) Fremdkabel hatte ich Aussetzer.


    Jetzt habe ich ein Verständnisproblem.


    Ich dachte immer: Apple CarPlay, also die Spiegelung des iPhone Bildschirms auf das R-Link Display, geht "nur" über das Kabel. Also eingesteckt im iPhone und in einem der beiden USB Ports in der Mittelkonsole. So wie es bei Android Auto auch funktioniert.


    Als zusätzliche Datenquelle bzw. Speicherort der Musik und als Freisprecheinrichtung, reicht ja die Bluetooth Verbindung. Und dort ist es egal ob ich nun Musik über iTunes oder Spotify abspiele.


    Oder verwechsle ich da was? :?:


    uh_Sbg : Danke, ich habe das iphone im R-Link gelöscht, einen Neustart gemacht (Reset), neu gekoppelt, leider kein CarPlay. Ich schaue nochmal ob es am Kabel liegt und nimm ein Original Apple Kabel mit. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das Update aufs 9er mache? Vielleicht mache ich das oder warte ab. Ich hab immer so ein flaues Gefühl bei den Updates. "Never change a running system" 8o

  • AA oder CP funktionieren nur über Kabel bei unserem scenic, ausser du hast einen WLAN Adapter im auto.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hast Du mal alle Einstellungen am Apfel kontrolliert?

    In vielen Foren von Premiumfahrzeugen waren zum Teil die Einstellungen nicht mehr korrekt.

    Kann Dir leider nicht sagen welche da ich aus Gründen kein Apple nutze.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Es kann durchaus mit der massiven Verstärkung des Datenschutzes der neuen iOS Version zusammenhängen (ob diese jetzt gut umgesetzt ist oder nicht spielt keine Rolle).


    Evtl. ist wirklich nur eine Einstellung zu überprüfen.


    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen da ich kein CP benutze.