In welchem Modus fahrt ihr ?

  • Der Ausdruck "Kurvenlicht" oder "Abbiegelicht" ist wohl nicht in einer Norm zu finden und deshalb nicht ganz klar. Da kann jeder sagen wie er will.
    Ich sehe den Nutzen dieser Lichter eher für den Verkehrspartner, der so sieht, wie die Räder eingeschlagen sind und wo der Weg hinführen soll - besonders heute, wo immer weniger geblinkt wird. Kann aber auch verwirren.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Keine Ahnung, ob das "Kurvenlicht" bei unserem bei über 40 kmh leuchtet.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Beim Modus funktioniert es bis 60 km/h.


    Ich denke man kann es so festlegen:


    Kurvenlicht: > ca. 50 km/h = Überland
    Abbiegelicht: < ca. 50 km/h = Stadtverkehr oder Land mit geringer Geschwindigkeit

  • Was noch zu erwähnen wäre; beim Modus sind es extra dafür angebrachte Scheinwerfer. Beim Scenic funzelt einfach nur der jeweilige Nebler mit.

    absolut richtig. Ist eine eigene Birne (H1) mit eigenem Reflektor in einer Ecke des Hauptscheinwerfers und das leuchtet richtig gut seitlich aus.



    Keine Ahnung, ob das "Kurvenlicht" bei unserem bei über 40 kmh leuchtet.


    Gruss, Peter Z.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen , weil es einfach zu schwach ist um es im Alltag zu bemerken. Hätte das selbst gerne stärker ala LED. Denke da werde ich nachrüsten mit den Initiale Nebelfunzeln.


    Anbei die Fotos des Kurvenlicht aus dem Hauptscheinwerfer des Modus aktiviert, deaktiviert und von der Seite.IMG_20191231_150829_compress15.jpgIMG_20191231_150814_compress77.jpgIMG_20191231_150843_compress23.jpg