Digitalradio

  • Aufgrund der inhaltlichen Überforderung des FH habe ich mal mit Fachleuten (Fa. ACR) Kontakt aufgenommen.

    Deren Fazit: Am Antennenstrahler kann es nicht liegen. Es müsste eigentlich ein Splitter verbaut sein, der wohl Wurzel des Übels sein wird.

    Aber ob es den überhaupt gibt, er defekt oder einfach diskonnektiert ist, ließe sich nur in der Werkstatt feststellen ...


    Wo finde ich denn bitte eine Anleitung, wie man dieses Mediadingens-Geblinke-Teil namens R-Link ausbaue?

    Ein herzliches »Glück Auf!«

    Andreas


    ++++++++++++++

    Grand Scenic IV, Energy dCi 110, Business Edition, 03/2017, 7.0.24.161, aktuell 96.000

    +++++++++++++

    Old Rides: Kangoo W 1,5 dCi (275.000) / Megane GranTour 1,6 16 V LPG (205.000) / Megane GranTour 1,5 dCi (268.000) / MB Viano 1,7 dCi (240.000) / Ford Mondeo Turnier Ghia 1,8 i (195.000) / Fiat Ulysse 2,0i (180.000) / Fiat Ulysse 2,0i (370.000) / VW Passat Variant 32B, 2,0i / VW Passat Variant 32B, 1,6 / Volvo 265 GL, 2,7i / Opel Kadett E GT, 2,0i

  • Wenn Du Dein R-Link ausbauen willst, muss das Auto so weit zerlegt werden:
    Ein mega Aufwand!

    <X


    Da das Leben auch ohne Digitalradio bislang nicht so schlecht war, wird es dann wohl auch so bleiben.


    Meine »Begeisterung« für dieses Automobil erfährt zunehmend engere Grenzen ...

    Ein herzliches »Glück Auf!«

    Andreas


    ++++++++++++++

    Grand Scenic IV, Energy dCi 110, Business Edition, 03/2017, 7.0.24.161, aktuell 96.000

    +++++++++++++

    Old Rides: Kangoo W 1,5 dCi (275.000) / Megane GranTour 1,6 16 V LPG (205.000) / Megane GranTour 1,5 dCi (268.000) / MB Viano 1,7 dCi (240.000) / Ford Mondeo Turnier Ghia 1,8 i (195.000) / Fiat Ulysse 2,0i (180.000) / Fiat Ulysse 2,0i (370.000) / VW Passat Variant 32B, 2,0i / VW Passat Variant 32B, 1,6 / Volvo 265 GL, 2,7i / Opel Kadett E GT, 2,0i

  • Hallo Andreas,


    mein RFC hat die UKW-Antenne in der Heckscheibe und die DAB-Antenne im Heckspoiler. Die Kabel laufen für jede Antenne separat. Am Radio sind ebenfalls die Anschlüsse für UKW und DAB separat.

    Im Endeffekt wird das für mich auch beim Scenic nicht anders sein. Da wird die Dachantenne nur UKW/AM empfangen und die DAB-Antennne wohl über der Heckscheibe unter dem Kunststoff untergebracht sein.

    Splitter wäre da aus meiner Sicht keiner.
    Das würde auch erklären, dass die Antenne, auch das Ersatzteil, keinen roten Punkt für DAB trägt.

    Die Antennenkabel werden am linken, hinteren Seitenteil nach vorne geführt. steckverbindungen befinden sich hinter der linken Seitenverkleidung hinter dem/über den Radhaus.


    Die RFx-Modelle haben meines Wissens den GPS-Empfänger unter der Oberseite des Armaturenbrettes links außen.


    Betrachtet man das Antennenmodul der RFx Phase 2-Modelle und das der RJx-Modelle, so sind im Antennenfuß nun drei Module untergebracht. Eines für UKW/AM, eines für DAB und eines für GPS.


    Auch da werden die Kabel getrennt zum Radio geführt.


    Anschlüsse am Radio: Blau = GPS, Grau oder Braun = DAB, Grün und Hellbeige = UKW 1 und UKW 2 (falls Doppeltunerradio), Schwarz = UKW bei älteren Modellen mit Singletunerradio


    Liebe Grüße

    Udo


    P.S. am Foto in Beitrag Nr. 42 sieht man schön das Kabel für den GPS-Empfänger

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Bei LZparts gibt es diese Antenne mit drei Kabeln. Siehe Beschreibung. Artikelnummer ist auch zu sehen. Ich habe diese verbaut und super Empfang mit DR

  • Hallo Mister T,


    so eine Antenne hat mein Captur IP serienmäßig, die sieht ganz genauso aus wie am Foto.


    FM/AM (UKW 1, Doppeltunerradio), DAB und GPS


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.