Rückfahrkamera: Aussetzer und schwarz/weiss Bild beim Einschalten bei schlechtem Wetter

  • Hallo zusammen,


    die letzten Wochen hatten wir sehr schlechtes Wetter mit viel Regen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die Kamera einschaltet beim Rückwärtsgang einlegen, sie für die ersten 3 Sekunden Aussetzer hat. Dabei sind teilweise nur horizontale Linien zu sehen oder ein schwarz/weiss Bild oder einfach ein schwarzer Bildschirm.


    Hat jemand etwas Ähnliches festgestellt?


    Ist das normal?


    Weiss jemand, ob das Videosignal der Kamera per Kabel oder kabellos zum Steuergerät sendet? Evtl. gibt es hier bei der Version kabellos Interferenzen wegen des Wetters...


    Vielen Dank.

  • Hallo Sofo,


    die Kamera benötigt entsprechend Licht, um eine gute Auflösung zu liefern. Es liegt an der Kamera.
    Ich merke einen massiven Unterschied zwischen Espace und Captur. Der Espace bringt auch bei wenig Licht, ein sauberes Bild, im Captur wird es so schlecht, dass ich Details am Boden nicht mehr erkennen kann, zum Beispiel eine Markierung am Gehsteigrand. Besonders schlimm ist es bei verschmutzter oder nasser Linse.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Sofo,


    die Kamera benötigt entsprechend Licht, um eine gute Auflösung zu liefern. Es liegt an der Kamera.
    Ich merke einen massiven Unterschied zwischen Espace und Captur. Der Espace bringt auch bei wenig Licht, ein sauberes Bild, im Captur wird es so schlecht, dass ich Details am Boden nicht mehr erkennen kann, zum Beispiel eine Markierung am Gehsteigrand. Besonders schlimm ist es bei verschmutzter oder nasser Linse.


    Liebe Grüße

    Udo

    Das mag richtig sein, aber davon abgesehen sollten es doch nicht horizontale Linien, Ausfälle und schwarz weisses Bild geben. Bei meinem GS4 dauert es ein Augeblick, bis das Kamera sich einschaltet - aber die beschriebenen Probleme habe ich nie erlebt. Bei Regen und Schnee wird die Linse verschmutzt aber das ist wohl wegen der blöden Platzierung und fehlendem Schutz unvermeidlich. Generell hätte das Kamera aber besser sein können ...

    Gruss

    Lars

  • Hallo Lars,


    reklamiere das, möglicherweise wird ein neues Kamera-Modul eingebaut.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Komisch, bei mir was ähnliches. Es scheint mehr Weitwinkel zu sein. Die Linien sind immer noch da.

    Ob was ausgetauscht wurde weiß ich nicht!

    Gruß

    Lars