passende Abdeckhaube

  • Hallo werte Gemeinde,

    es geht heute um ein eigentlich eher profanes Hiolfsmittel, aber beim Grandozenico scheint es schwierig zu werden...

    Folgendes : Der Parkplatz meines GrSc4 liegt direkt unter einer riesigen Eiche, bzw deren zweien. Und jetzt gehts halt wieder los, Blätter, Moos, Ästchen...

    das Problem ist weniger der lack oder so, aber der ganze Kram rutscht halt an der extrem grossen Scheibe runter und direkt in den Lüftungsschlitz bei den Scheibenwischern. Nässe gemixt mit Moos und Blattzeugs - naja, ich muss nicht weiterreden, ihr wisst um was es geht. Also dachte ich, ich kaum ne XXL Winterabdeckung für die Scheibe, und alles ist gut. Weit gefehlt. ich habe jetzt 2x eine solche Folie bestellt, jedesmal eine die als extra gross und lang beschrieben wurde. Und die decken die Scheiben auch ab, aber sie enden, wenn man sie korrekt befestigt, jedesmal kurz oberhalb des Schlitzes. ich bin jetzt gezwungen die Folie zweckzuentfremden, und die Öhrchen die für die Rückspiegel vorgesehen sind zu ignorieren. Mit ach und Krack kann man die Spannhaken dann auch irgendwie um irgendwas drum herumschlingen, und irgendwie liegt die Folie dann halt auf dem Lüftungsschlitz. Aber gut ist anders. Kennt irgendwer ein Produkt welches die Scheibe abdeckt UND den Wischerschlitz abdeckt ?


    Gruss,

    Lars

  • Einfach und preiswert wäre vielleicht: Plane 2x3 m ausm Baumarkt und in Radkästen und hinteren Türgriffen abspannen…

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Servus,

    also....wenns mein Fiat Panda wäre, würd ich das evtl so machen. Aber bei meinem geliebten GrSc4 mit momentan noch völlig untadeligem lack....Die Produkte die ich da im Auge habe sind innen mit ner weichen Lage ausgestattet die jedwede Kratzer vermeiden soll, und aussen lichtabweisend und wasserdicht. Ne flache, nicht wirklich passende Plane wäre vermutlich nicht ohne grosse Falten etc anzubringen, und wenn diese Plane dann 2,3 4 Tage im herbstwind auf der Lackoberfläche hin und her scheuert...Ich würde schon gern eine Folie haben die wirklich dazu gemacht wurde, wo ich nicht erst Spanngummis dranfrickeln muss oder irgendwie dran rumschnipseln.... Ich meine... Der GrSc ist doch nicht das einzige grosse Auto mit ner grossen Scheibe, der C4 Picasso und ne ganze Generation von solchen Schiffen - gibts da echt keinen hersteller der mein Geld will ? Gibt doch auch warnwesten für Hühner, da möchte man denken es gäb auch sowas...nein ?

  • schau mal bei Amazon nach "HP Autozubehör 18242 Thermo Scheibenabdeckung" für ~10€



    255 x 100 cm / Gesamtbreite 310 x 100 cm mit Sicherungslaschen


    Die ist breit genug und wenn man sie dann etwas weiter unten spannt, sollte das passen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Von diesen Abdeckungen habe ich 2, wie gesagt. und ich habe extra lange gesucht und die mit der allergrössten Länge genommen. Wie gesagt, es reicht längst nicht beim GrandScenic4. das liegt an der extrem geschrägten Frontscheibe, die ist eineinhalb mal so lang wie bei den Autos früher. dadurch zieht die obere Kante natuerlich ewig weit weg und unten reichts eben maximal BIS zum Schlitz, aber nicht drüber. Diese Abdeckungen sind alle dafür gedacht die Scheibe abzudecken, nicht aber den Schlitz. natuerlich kann man diese Folien schief anbringen, bzw so dass der Schlitz abgedeckt wird, aber erstens ist dann der obere teil der Scheibe frei, und zweitens passen die Gummis dann nirgends richtig hin. Wie gesagt, das ist ja mein Status Quo, ich suche eine Folie die WIRKLICH für den GrSc gemacht ist, oder zumindest für solche Oversized Scheiben. Plus 20cm für den Schlitz.


    Ich suche auch kein ganzkörperkondom, so ne Komplettgarage hab ich auch, aber das ist sinnlos die komplett aufzuziehen wenn man das Auto Tag für Tag bewegt.


    Die Scheibe ist mir relativ egal, mir gehts wirklich um den Schlitz. ich hab heute früh mal etwas zeit investiert, Motorhaube aufgemacht und da alles sauber gemacht. Allein was unter diesen beiden Gummiblöcken links und rechts aussen an Modder drunter war, war wirklich erstaunlich, zumal meiner 2019 Bj ist und wirklich gut gepflegt. Aber das sind eben die Spalten und Ritzen wo man nicht ständig hinschaut. Und genau dieser Faulmodder hält feuchtigkeit in solchen Winkeln eben supergut, fördert Rost, Undichtigkeit etc. Rund um die Gelenke der Scheibenwischer war etliches an kleinen Blattstielen etc was durch die Bewegung auch schon schön eingearbeitet war....


    Wie gesagt, bei uns regnet es eben in dieser Jahreszeit endlos Zeug von den beiden Bäumen, das macht wirklich viel aus. Naja, evtl habe ich auch wieder zu kompliziert gedacht, vielleicht probier ich es mal mit 2 grossen Mülltüten die ich einfach in den Schlitz drücke und vor Fahrt schnell rausnehme....

  • bis du sicher das deine Abdeckung mit den "Ohren" auch 310cm ist?


    Ich nutze die oben beschriebenen und die ist fast schon zu breit. un der Mitte 255 cm und mit Ohren 310cm das langt

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Ja, so in der Art sieht es bei mir auch aus. Meine hatte 140m Länge (!) angegeben, und ich war irgendwie der Meining 140 wär ja allemal genug um Scheibe plus "n bischen unten" abzudecken, aber weit gefehlt. Blöderweise hat die eigentlich solche praktischen Ohren für die Rückspiegel die an sich zum Einen dieselben vor Frost und Beschlag schützen und zum anderen natuerlich prima Form halten wenn sie passen. bei mir hängen die mehr als nen Unterarm lang vor den Spiegeln. naja. So wie es ausschaut gibts anscheinend keinen Hersteller der da was anbietet was wirklich dafür angepasst wurde, falls sich da mal was ergibt und jemand was weiss... Ansonsten bleibts halt beim Behelf....