Batterietyp vom Werk aus?

  • Hallo Leute,


    wollte mal fragen ob jemand weiß, welchen Batterietyp Renault bei den Benzinern verbaut. Wollte mir ein Ladegerät kaufen und da gibt es einen AGM-Modus. Soll angeblich für Start/Stopp Autos sein. Hat der S4 so eine Batterie? Denke mal nicht. Ist ja alles schön verbaut, um mal schnell nach zuschauen.


    VG

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomiB ()

  • Bei meinem ab Werk EFB.

    Dafür sollte man dann im Ladegerät den AGM Modus nicht einschalten, sondern das Standard Programm.

    Die EFB bei meinem wurde auf Garantie wieder gegen EFB getauscht. Wenn ich dann beim nächsten Tausch selbst zahlen muss, werde ich etwas drauflegen und eine AGM wählen.

    Nur welche hält lange - das ist eine andere Frage. Die Ladegeräte können fast alle einen AGM Modus. Ein Auto mit Start Stopp muss nicht zwangsweise eine AGM Batterie ab Werk haben.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo Thomas,


    Renault verbaut im S4 EFB bzw. AGM Batterien die für Fahrzeuge mit Start-Stop Automatik geeignet sind.

    Was ist der Unterschied zwischen AGM- und EFB-Autobatterien? | Automotive


    Zum gelegentlichen Nachladen habe ich mir eins von Osram gekauft welches verschiedene Ladeprogramme für alle möglichen Batterietypen hat.

    OSRAM BATTERYcharge 906


    Das Thema Batterie ist ein Dauerbrenner im Forum


    Batterie gelegentlich nachladen?


    Grüßle

    Stefan



    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

    Einmal editiert, zuletzt von Ste_Fan ()

  • Ok, Danke für die Infos. Ich gehe auch davon aus das es keine AGM ist. Meine Batterie scheint im Moment ein bißchen zu schwächeln. Fahre z. Z. nur ganz kurze Strecken. Beim Anlassen morgens wird das Rlink erstrmal kurz dunkel und der Anlasser wirkt auch etwas träge. Ich denke mal, da muss mal nachgeladen werden, oder mehr fahren. Mein Start/Stop funktioniert auch bloss richtig, wenn ich längere Strecken fahre. Hab es aber eh meistens aus geschaltet. Lt. letztem Besuch in der WS ist aber mit der Batterie und Aufladung alles in Ordnung (4 Monate her). Geladen werden die Batterien eh nur bis 80%, so die Aussage und Diagnostik.

  • Hallo Thoma,


    ich rate Dir, die Batterie unbedingt auszutauschen, ich garantiere Dir, Du wirst demnächst mal liegen bleiben.


    Renault baut in allen Baureihen nur EFB-Batterien ein. Soweit ich weiß, nur im RS Trophy wird eine Li-Rennbatterie eingebaut.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Habe am 16.11. eh Wartungstermin. Sollen die dann mal einen Batteriecheck machen, bzw. die Daten auslesen.

  • Hallo Thomas,


    Clip, das Renault Diagnosesystem, hatte meine defekte Batterie als in Ordnung bewertet! Trotzdem wurde die Batterie auf Garantie getauscht, denn ich hatte einen Beleg vom Pannendienst, dass mein Fahrzeug nach 150 Kilometer Autobahnfahrt nach einer Pause an der Raststation nicht mehr angesprungen ist. Ausgewiesene Batteriespannung 11 Volt, der Anlasser wurde nicht mehr freigegeben. Zum Glück hatte die Wartezeit nur eine Stunde gedauert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    wollte bei meinem gebaucht gekauften S4 jetzt doch mal wissen was für eine Batterie verbaut ist und hab die Abdeckung oben entfernt.

    Nun meine Frage nach dem Produktionsdatum an die Spezialisten hier ?

    Aus den für mich kryptischen Zahlenfolgen kann ich nichts erkennen.

    Wollte wissen ob das noch die erste Batterie aus 2017 ist, oder schon eine neue die nach 2-3 Jahren eingebaut wurde also 2018...2020.


    Viele Grüße

    Stefan


    pasted-from-clipboard.jpg

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Hallo Stefan,


    wann die Batterie produziert wurde, weiß ich nicht. Es ist eine EFB mit 70 Ah und 720 A

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo in die Runde,


    war zur Durchsicht und habe einen Batteriecheck machen lassen. Hier mal die Werte lt. Ausdruck:


    Spannung: 12,48V

    GEM.WERT: 372 EN(A)

    WERT: 720 EN(A)


    Naja und nu. Kennt sich wer aus mit den Werten?

    Habe aber meine Zweifel wegen der Batterie. 4 Jahre alt, viel Kurzstrecke, Morgens beim Starten etwas träge (RLINK kurz dunkel, Start/Stop geht eh nicht). Habe ich allerdings mal Ladegerät dran, geht es super mit dem Anlassen und Start/Stop funktioniert auch gleich.


    Ich hatte mal gegoogelt wegen Ausbau der Batterie. Echt unglaublich was man da so ausbauen muss.


    Desmontaje batería Renault Scenic IV 2019 - YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von TomiB ()