Spurhalteassistent schaltet immer ab?

  • Hallo Heinz,


    der Scenic RFA hat nur Spurhaltewarner und Spurhalteassistent. Die automatische Spurzentrierung fehlt!


    Dieses System, analog Deinem Video, gibt es ähnlich erst im Clio 5, Captur 2, Arkana, Megane 4 Phase 2, Espace 5 Phase 2 und Talisman Phase 2, aber auch nur, wenn der adaptive Tempomat und der Stau- und Autobahnassistent bestellt wurde!

    Auch hier ist Stufe 1 der Spurhltewarner, da vibriert das Lenkrad bei Überfahren einer Fahrbahnmarkierung. Stufe 2 ist der Spurhalteassistent, da wird das Fahrzeug in die Spur zurückgelenkt, wenn man einer Fahrbahnmarkierung zu nahe kommt. Das Fahrzeug fährt so einen Zick-Zack-Kurs.

    Erst bei Stufe 3, bei aktivierter Spurzentrierung bei aktivem Radartempomat, wird die Spur zentriert und automatisch gehalten. Einen Spurwechselassistenten gibt es aber. im Gegensatz zum Ford, nicht. So fährt das Fahrzeug wirklich freihändig, bis nach der Warnung gelb und rot das System automatisch abgeschaltet wird.


    Das moderne System erkennt auch die Markierungen bei Baustellen.


    Der Scenic wird demnächst ersatzlos eingestellt, der erhält diese Systeme nicht mehr.


    Ein Ersatz dürfte ein verlängerter Austral mit sieben Sitzen werden, der dann diese modernen Systeme gegen Aufpreis erhalten wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hi uh_Sbg und danke für deine Antwort.


    Ich verstehe, dass das System nur ein "Spurhalteassistent" ist, vorrangig traurig finde ich, dass er halt unzuverlässig ist bei dem was er machen soll, nämlich die Spur halten. Trotz toller Sicht steigt das System halt zu oft einfach aus, auch dann wenn es grade aktiv eingreift.

    Wenn es gerade die Spur hält und schön dieser folgt, geht es mitten drin aus und fährt einfach doch weiter geradeaus statt einer leichten Kurve zu folgen. Ich habe das mit Absicht mal getestet (natürlich nur bei komplett überschaubarer Verkehrssituation auf Landstraßen ohne andere Verkehrsteilnehmer) und für mich ergibt dieses System halt einfach gar keinen Sinn.


    Da ich den Scenic erst seit ein paar Monaten besitze und meine Autos immer so 6 bis 7 Jahre fahre, kann ich mich dann einfach bei einem Nachfolger über so ein richtiges Spurzentrierungssystem erfreuen... ;)


    Das waren auch einfach nur meine Erfahrungswerte, jetzt nachdem das System endlich repariert wurde (ursprünglich ließ sich der Assistent gar nicht erst aktivieren).

  • Hallo Heinz,


    dieses System ist nie so ausgelegt worden, dass es einer Kurve folgt. Der Sinn ist, sollte man von der Fahrspur abkommen, dass das Fahrzeug automatisch in die Spur zurückgelenkt wird. Nachdem es viele Fehlinterpretationen gibt, muss das System explizit nach jedem Motorstart neu aktiviert werden.
    Bei den neuen Systemen bleibt der Spurassistent dauerhaft aktiv. Da gibt es eine Einstellmöglichkeiten Aus, Spurhaltewarner, Spurhalteassistent. Der Spurzentrierung wird am Lenkrad aktiviert. Damit wird automatisch die Kurve gefahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi uh_Sbg


    wie gesagt: Es schaltet sich halt auch zu oft bei dem ab, für das es gedacht ist: Beim Halten der Spur. So wird es ja auch bezeichnet.

    Mir ist absolut klar, dass es kein autonomes Fahrsystem ist. Und ich bin auch keiner, der mit so einem System mutwillig die Hände vom Steuer nimmt und in der Zeit andere Dinge tun will.

    Nur in den Tests die ich gemacht habe, ist es halt so, dass es mal funktioniert, mal nicht obwohl alle Bedingungen erfüllt sind (klare Sicht, keine enge Kurve, gute Beleuchtung, usw.)

    Ergo ist es meiner Meinung nach nahezu nutzlos. Vielleicht, wie geschrieben, gibt es mal eine doofe Situation wo es dann zufällig richtig funktioniert aber das war nicht das, was ich erwartet habe.

    Für mich persönlich jetzt nicht schlimm. Ich habe den Wagen ziemlich günstig gekauft da der Händler wohl selber nicht so richtig wusste, was alles an Ausstattung dabei ist (es stand nicht in der Beschreibung bei). Ich hätte mich jetzt nur geärgert, wenn ich extra Aufpreis beim Neuwagenkauf für die Option gezahlt hätte. :)


    Vielleicht fahre ich den GS4 ja so lange, dass dann schon die ersten wirklich verlässlich autonom fahrenden Autos erschwinglich sind. :thumbup:


    Grüße

  • Hallo Heinz,


    das System im RFA ist nicht dazu gedacht, dass das Fahrzeug die Spur hält. Es wirkt nur, wenn der Fahrer durch eine Unachtsamkeit irrtümlich die Spur verlässt. Nachdem Baustellen nicht erkannt werden, lässt sich das System nicht dauerhaft aktivieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Heinz,


    das System im RFA ist nicht dazu gedacht, dass das Fahrzeug die Spur hält. Es wirkt nur, wenn der Fahrer durch eine Unachtsamkeit irrtümlich die Spur verlässt. Nachdem Baustellen nicht erkannt werden, lässt sich das System nicht dauerhaft aktivieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hi,


    wenn ich unachtsam die Spur drohe zu verlassen, versucht das System genau was? Die Spur zu halten. Der Name sagt es ja auch: "Spurhalte-Assistent". Es assistiert mich, die Spur zu halten wenn ich unachtsam bin.

    Aber genau das tut es halt nicht, zumindest nicht durchgehend zuverlässig.


    Zitat Handbuch:


    Zitat

    Die Funktion reagiert, wenn sich das Fahrzeug einer Linie nähert oder eine Linie überfährt, ohne dass der Blinker eingeschaltet

    ist. In diesen Fällen

    – löst die Funktion eine korrigierende Maßnahme an der Lenkung und am Kurs des

    Fahrzeugs aus,


    Eine korrigierende Maßnahme ist halt nicht, dass das Auto in die falsche Richtung zieht oder mitten bei der korrigierenden Maßnahme abschaltet - vor allem ohne Warnton. Oder eben nicht nur die im Handbuch beschrieben das "das leichte Schneiden von Kurven" erlaubt sondern einfach über die Begrenzung hinaus fährt.


    Nochmals: Ich habe nicht erwartet, dass ich mich mit dem Spurhalteassistent zurück lehnen kann und das Auto macht es. Aber das, was der Spurhalteassistent machen soll, tut er oft einfach nicht oder eben schlecht. Es geht vorrangig darum, weil du so darauf beharrst was das System eigentlich machen soll darum, dass es das was halt oft nicht tut.

    Vielleicht liegt es auch nur an meinem Fahrzeug, aber es gibt ja einige Posts die genau so davon berichten wie ich es tue. Und zumindest lies sich bei meinem Fahrzeug der Assistent ja nicht aktivieren und wurde eigentlich nun repariert und geprüft.


    Grüße

  • Blöde Frage wie sind denn deine Einstellungen beim Assistenten?


    Wir haben die Empfindlichkeit auf normal und können uns nicht beschweren.


    Grade beim Kurven schneiden versucht er einen auch zurück zu drücken.


    Habs auch schon auf einer leeren Landstraße versucht und das klappt bis nach ~20 Sekunden die Warnung kommt.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • ja das klingt gut


    Wie gesagt auf einer halbwegs geraden Straße, regelt er bei uns solange bis nach ca. 20 S. die Warnung "XY" kommt wo er sich kurz darauf deaktiviert.


    Das ganze auch mit mehreren aktiven Lenk Eingriffen und ohne das ich das Lenkrad berühre.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo,


    das System im Scenic ist für mich nicht ausgereift.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.