Spurhalteassistent schaltet immer ab?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute endlich meinen Grand Scenic 4 abgeholt und auf der Heimfahrt (ca. 35km) ein wenig mit allem möglichen rumgespielt.

    Dabei sind mir in Bezug auf Spurhalteassistent und Spurhalte-Warner einige Dinge aufgefallen.


    1. Der Spurhaltewarner reagiert nicht immer. Kann es sein, dass ihn gerade im jetzt im Herbst/Winter die tiefstehende Sonne so sehr blendet, dass er einfach nicht funktioniert? Ich bekam allerdings keine Meldung dass die Kamera keine Sicht hätte o.ä.

    2. Der Spurhaltewarner lässt sich gerade auf Autobahnbaustellen mit gelben Linien statt der weißen aus dem Tritt bringen und ist dann ständig am Vibrieren, ist das wirklich so?

    3. Der Spurhalte-Assistent, also der, der aktiv in die Lenkung eingreift scheint sich bei mir immer abzuschalten.

    Ich habe dazu mal den E-Guide verlinkt: https://de.e-guide.renault.com/deu/R-LINK2/FAHRHILFEN

    [Blockierte Grafik: https://de.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/R-LINK2/ud50174_8_4.jpg]

    Wenn ich ganz links das Symbol betätige, dann habe ich ja nur den Spurhaltewarner aktiviert. Das klappt wie beschrieben aber manchmal halt nicht (Sonne? Gelbe Markierungen?).

    Wenn ich jetzt aber in der Mitte den Spurhalte-Assistenten aktiviere, wird das Icon dazu gefärbt, nach ein paar Sekunden springt es aber wieder auf ganz links (Spurhalte-Assistent).


    Mache ich etwas falsch?


    4. Außerdem steht im Handbuch: "Die Funktion ist beim Motorstart standardmäßig deaktiviert."

    Ist das wirklich so? Muss ich jedes mal nach jedem Start wieder im Menü wühlen und die Option aktivieren?


    Beste Dank schonmal :)

  • 4. Außerdem steht im Handbuch: "Die Funktion ist beim Motorstart standardmäßig deaktiviert."

    Ist das wirklich so? Muss ich jedes mal nach jedem Start wieder im Menü wühlen und die Option aktivieren?


    Beste Dank schonmal :)

    Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem GS4.

    Punkt 4: ja das ist so aus Sicherheitsgründen. Könnte auch mal jemand fahren, der das nicht kennt. Man muss sich aktiv dafür bei Antritt der Fahrt entscheiden. Ich schalte das je nach Strecke ein. Meine Frau gar nicht ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Möchte jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen ABER wir haben als Dienstwagen in der Abteilung u. a. einen eUp und bei dem ist der Spurhalte-Assistent immer an, egal ob der Wagen länger stand oder nicht. Daher verstehe ich Renault da nicht, die sagen "aus Sicherheitsgründen"...

    Scenic IV TCE 140 EDC BlackEdition

    12/2020

    Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz


    Vorherige Renault's: Megane 4 GT Grandtour TCE205, Megane 3 Grantour dCi 130 FAP BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19
    Ph2

    andere Fahrzeuge: 2x Golf 3, Opel Kadett E 1.6 D, VW Santana 1.6, 2x BMW 323i E21, BMW 320/6 E21, Opel Kadett D 2-Türer, Audi 50


    Mopeds: CF Moto 800 MT , davor: Honda Crossrunner (VFR 800 X RC60), Honda VFR 800 RC46 II, Honda VFR 750 RC24, Yamaha RD80 LC II

  • Möchte jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen ABER wir haben als Dienstwagen in der Abteilung u. a. einen eUp und bei dem ist der Spurhalte-Assistent immer an, egal ob der Wagen länger stand oder nicht. Daher verstehe ich Renault da nicht, die sagen "aus Sicherheitsgründen"...

    Hi,


    ich denke mal das es so zu verstehen ist das er die automatische korektur also den Lenkeingriff immer abschaltet nicht

    den normalen Spurhalte Assistenten.


    LG

    Frank

    Grand Scenic 4 Black Edition 1,3 Tce 160 EDC :thumbup: EZ: 07/2021

  • Das meine ich ja. Was du als "normalen Spurhalte Assistent" bezeichnest ist der Spurhalte-Warner. Der ist immer an, sofern man ihn nicht deaktiviert hat. Was ich meine der Assistent, der auch eingreift und der ist im eUp auch immer an.


    Aber mal ne andere Frage: Kann man den Spurhalte-Assistenten -also den, der eingreift- nachträglich noch "freischalten", z. B. via DDT4All oder so? Musste gerade feststellen, dass ich nur den Spurhalte-Warner hab.

    Scenic IV TCE 140 EDC BlackEdition

    12/2020

    Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz


    Vorherige Renault's: Megane 4 GT Grandtour TCE205, Megane 3 Grantour dCi 130 FAP BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19
    Ph2

    andere Fahrzeuge: 2x Golf 3, Opel Kadett E 1.6 D, VW Santana 1.6, 2x BMW 323i E21, BMW 320/6 E21, Opel Kadett D 2-Türer, Audi 50


    Mopeds: CF Moto 800 MT , davor: Honda Crossrunner (VFR 800 X RC60), Honda VFR 800 RC46 II, Honda VFR 750 RC24, Yamaha RD80 LC II

  • Hey, kapert mal nicht meinen Thread für andere Dinge! :P


    DarkmanAW DAS findet man hier im Forum wirklich easy per Suchfunktion: Spurhalteassistent Freischalten ?



    Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem GS4.

    Punkt 4: ja das ist so aus Sicherheitsgründen. Könnte auch mal jemand fahren, der das nicht kennt. Man muss sich aktiv dafür bei Antritt der Fahrt entscheiden. Ich schalte das je nach Strecke ein. Meine Frau gar nicht ?


    Ich weiß nicht, das aus Sicherheitsgründen finde ich albern. Es ist ja ein Sicherheitsfeature. Aber gut, scheint so zu sein und ist nicht änderbar.


    Bleiben trotzdem noch meine Fragen. Unter anderem wieso sich bei mir der Spurhalte-Assistent (also nicht der Warner) immer abschaltet.

    Wie beschrieben sehe ich im Fahrzeugmenü das hier:


    ud50174_8_4.jpg

    Wenn ich das ganz links aktiviere, bleibt es so eingestellt. Das ist doch wenn ich es nicht komplett falsch verstehe der Spurhalte-Warner, korrekt? Also das, was beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen ohne Blinken am Lenkrad vibriert.

    Aktiviere ich die Option in der Mitte, bleibt die Markierung dort für ein paar Sekunden aktiv und springt danach aber wieder auf das Symbol ganz links um. Das in der Mitte ist doch der Spurhalte-Assistent, der aktiv ins Lenken eingreift.


    Wieso

  • Das meine ich ja. Was du als "normalen Spurhalte Assistent" bezeichnest ist der Spurhalte-Warner. Der ist immer an, sofern man ihn nicht deaktiviert hat. Was ich meine der Assistent, der auch eingreift und der ist im eUp auch immer an.


    Aber mal ne andere Frage: Kann man den Spurhalte-Assistenten -also den, der eingreift- nachträglich noch "freischalten", z. B. via DDT4All oder so? Musste gerade feststellen, dass ich nur den Spurhalte-Warner hab.

    Sollte gehen,aber da wissen die Spezialisten mehr.

    Gibt dieses Thema hier schon, mußte mal suchen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ich hätte schon noch danach gesucht. Meine Frage war, ob es überhaupt möglich ist. Scheinbar ja aber die Anleitung ist mir zu wirr und da das DDT4All, wie dort beschrieben, mit Vorsicht zu genießen ist, lass ich es lieber erst mal bis es entweder eine bessere Anleitung gibt oder ich mich mit dem Tool mehr auseinander gesetzt habe. Außerdem habe ich noch keinen OBD Stecker.


    MeisterHeinz wenn Du diese Option drin hast bei dir, sollte evtl. mal eine Werkstatt drüber schauen.

    Scenic IV TCE 140 EDC BlackEdition

    12/2020

    Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz


    Vorherige Renault's: Megane 4 GT Grandtour TCE205, Megane 3 Grantour dCi 130 FAP BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19
    Ph2

    andere Fahrzeuge: 2x Golf 3, Opel Kadett E 1.6 D, VW Santana 1.6, 2x BMW 323i E21, BMW 320/6 E21, Opel Kadett D 2-Türer, Audi 50


    Mopeds: CF Moto 800 MT , davor: Honda Crossrunner (VFR 800 X RC60), Honda VFR 800 RC46 II, Honda VFR 750 RC24, Yamaha RD80 LC II

    Einmal editiert, zuletzt von DarkmanAW ()

  • Sehr spannend. Zumindest das mit dem sich immer abschaltenden Spurhalte-Assistent habe ich gelöst bekommen. Nachdem ich heute auf der Fahrt vom Büro nach Hause es immer wieder probiert habe (dachte, dass es ggf. erst ab einer gewissen Geschwindigkeit einschaltbar ist) und danach in der Garage auch im Stand bzw. bei ausgeschaltetem Motor, erinnerte ich mich wieder daran, dass mal hier ab und zu für Probleme mit dem R-Link 2 der Tipp gegeben wurde, das R-Link-System komplett neu zu starten (An/Aus-Touchbutton lange drücken) und siehe da: Die Option bleibt aktiviert. :)

    Getestet ob es wirklich geklappt hat, habe ich es aber noch nicht, das wird dann am Wochenende passieren. ;)


    Bleiben noch meine Fragen 1&2 :)

  • Hallo Heinz,


    im Scenic werden nicht die neuesten Systeme angeboten. Nachdem der Spurhalteassistent vor allem im Baustellenbereich die Markierungen falsch interpretiert, wird das Fahrzeug aktiv aus der korrekten Fahrspur gelenkt. Das ist ein Sicherheitsproblem und auch der Grund, dass nach jedem Motorstart das System auf Spurhaltewarner umgestellt wird.


    Erst Fahrzeuge der Phase 2 werden mit moderneren Systemen ausgestattet. Da gibt es neben dem Spurhaltewarner und dem Spurhalteassistenten eine automatische Spurzenztrierung, die mit dem adaptiven Tempomat aktiviert werden kann. Der adaptive Tempomat kann im Stillstand aktiviert werden, stellt auf 30 km/h und regelt bis zum Stillstand.

    Den Scenic gibt es leider nicht als Phase 2.

    Phase 2 Modelle können zwischen weiße und gelbe Markierungen in Baustellen unterscheiden. Optische Systeme haben immer gewisse Probleme bei Lichtreflexionen. Hundertprozentig arbeiten diese Systeme halt nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.