Sporadisch schlechtes Anspringverhalten

  • Hallöchen,


    gestern hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis mit meinem Scenic, das Auto war das ganze kalte Weihnachtswochenende in der Garage, ich bin

    gestern morgen ganz normal zur Arbeit damit und als ich am Nachmittag wieder nach Hause wollte, sprang er an, fing aber an sich zu

    "schütteln" als wenn er nur auf 3 Pötten laufen würde, Meldung im Display: Start Stop Automatik prüfen, und er ging wieder aus.

    2. Versuch, gleiches Ergebnis. Alles aus, Auto zu, wieder rein, gestartet und ein bisschen mit dem Gas gespielt dann ging es.

    Bin dann nach Hause, alles gut. Unterwegs eingekauft, Auto sprang klaglos an, keine Meldung. Heute morgen auch wieder alles OK.

    Es ist ein 1,5 Dci mit 110 PS und EDC, B.j2016. Schätze mal die Batterie ist "platt" oder gibt es eine andere Idee?

  • Wie alt ist denn die Batterie und wieviel km bist du täglich vor der Weihnachtspause gefahren?

    Falls vorhanden umgehend ein Ladegerät dran hängen, ggf. Batterie prüfen lassen. Ich persönlich würde nicht lange rum machen und die Batterie tauschen.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • ich fahre jeden Tag gut 50 Kilometer zur Arbeit und wieder zurück, also 100.

    Gemischt, von 50- 120kmh alles dabei.

    Der Wagen hat jetzt knapp 88000 gelaufen, bei 85000 Wartung & Ölwechsel bekommen.

    Ich hab erstmal ne neue Batterie bestellt.

    Ist ja auch schon 5 Jahre alt..

  • ich fahre jeden Tag gut 50 Kilometer zur Arbeit und wieder zurück, also 100.

    Gemischt, von 50- 120kmh alles dabei.

    Der Wagen hat jetzt knapp 88000 gelaufen, bei 85000 Wartung & Ölwechsel bekommen.

    Ich hab erstmal ne neue Batterie bestellt.

    Ist ja auch schon 5 Jahre alt..

    Das sollte reichen. 5 Jahre ist heutzutage außergewöhnlich gut, nun darf die Batterie bald weg, wird defekt werden so langsam

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo Tommi,


    wenn der Motor anspringt, aber dann wieder abstirbt, ist das ein Indiz, dass Kondenswasser über den Ansaugtrakt in den Brennraum geraten ist. Da kann der Motor nicht laufen. Das kann bei entsprechend höherer Wassermenge bis zum Durchbrennen der Hauptsicherung führen! Wasser lässt sich nicht komprimieren, der Motor kann nicht mehr drehen und der Starter würde durchbrennen, wenn es nicht die Hauptsicherung gäbe.


    Neben dem 1,6 Liter Diesel ist auch der 1,5 Liter von diesem Problem betroffen.


    Dieses Thema ist hier:

    Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hatte ich jetzt auch gerade. Frühs zur Arbeit ( keine Kurzstrecke ) - da stand er dann für 8 Stunden - dann rein und es ging nix - es gab die Fehlermeldung irgendwas mit Getriebe und Motor kann zerstört werden - ADAC gerufen - Starthilfe - erledigt. Batterie ist jetzt gut 4,5 Jahre alt und muss getauscht werden.


    Das hatte der gute Mann vom ADAC in Berlin gleich 4 mal an einem Tag mit den Renaultkisten

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • wenn der Motor anspringt, aber dann wieder abstirbt,

    Hallo,

    da bin ich auch der Meinung dass die Batterie nicht die Ursache sein kann,denn der Start hat ja funktioniert

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Faris,


    es ist definitiv die Batterie. Nach dem Motorstart fällt die Systemspannung zu weit ab und das mögen die Steuergeräte nicht.


    Die Systemspannung darf einen bestimmten Wert nicht unterschreiten. Passiert das aber, ist die Batterie defekt. Das heißt aber nicht, dass deshalb der Motor nicht anspringt.


    Die Norm „CCA“ (Cold Cranking Amps) besagt, dass bei minus 20 Grad C bei Abgabe des angegebenen Startstroms (Ampere) die Batteriespannung 30 Sekunden lang nicht unter 7,2 Volt sinken darf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()