Brillenhalter über der Fahrertür

  • Hallo


    ich habe im Forum gelesen dass der Brillenhalter aus SIII in SIV passt... nun ich habe heute versucht den Brillenhalter aus meinem SIII in den Neuen einzubauen... kompletter Reinfall... und leider habe ich nicht wie damals zur Sicherheit den Brillenhalter zuerst zum Test auf der Beifahrerseite ausprobiert.


    Ich weiss nicht ob Renault an den Bohrungen etwas geändert hat (eher unwahrscheinlich) aber Brillenhalter aus SIII braucht 20x15mm rechteckige Löcher und (mein) SIV hat nur 20x10mm zu bieten. Lochabstand ist gleich.


    Auf meinem Brillenhalter steht 739480001R

    Laut Internet wurde diese Nummer durch 739480015R ersetzt. Aber zumindest laut Abbildungen müssen beide auf jeden Fall kompatibel sein(?)


    PS. In Dialogys für Scenic J9NB(VIN VF1RFA0016xxxxx) ist kein Brillenhalter hinterlegt


    IMG_20211231_145444-1.jpgIMG_20211231_150600-1.jpg

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

    4 Mal editiert, zuletzt von BigBroScenic ()

  • Abend!


    Hast du mal bei LZ Parts angefragt. Bei denen gibt's ja Brillenfächer (und andere Sachen) zum nachrüsten für diverse Renault & Dacia Modelle.

    Hab es bei LZ parts gefunden,leider keine Bemaßung oder Bilder.

    Hat das schon jemand im S4

    MY2017 verbaut?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • In dem von mir verlinkten Beitrag von User "maikt" schreibt er dass er den Brillenfach aus S3 in seinem 4er verbaut hat und dass die Griffe in beiden gleich sei.

    Bei mir ist es definitiv nicht so.

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • Es scheint dass bei Scenic J9NA noch die alten Griffe verwendet wurden, bei J9NB schon die neuen. Neue Nummern für vorne und für hinten.


    Was meint ihr soll ich die Löcher auf 15mm vergrößern oder lieber am Brillenhalter rumfeilen? Hinter dem Loch ist nichts auch kein Airbag und unterhalb des Lochs ist ein Blech und Airbag ist unter diesem.


    IMG_20220102_122250.jpg

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

    Einmal editiert, zuletzt von BigBroScenic ()

  • Hallo BigBroScenic,


    nichts beim Blech verändern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Weder das Alte noch das neue Brillenfach passt 100%. Das Neue ist zu "hoch" und kann nicht 100% geschlossen werden, da es am Dachhimmel schleift. Dazu kann man den Verriegelungsstift nicht einschieben / einrasten.

    Bei dem Alten passen die Aufnahmen (Stifte) nicht, da sie zu weit auseinander (oder zu nah zueinander??) und zu tief sind. Dazu passen die Maßen nicht zum Ausschnitt.


    Ich habe zuerst das neue Brillenfach gehabt, da es halbwegs ok war, ich konnte es halt nicht komplett schließen. Jedoch hatte ich keine Ruhe. Ich habe ein gebrauchtes Brillenfach im Bucht gekauft und drauf geachtet, dass es so "niedrig" wie möglich sitzt (anscheinend gab es bereits bei der alten Ausführung ein Paar Varianten). Da farblich das neue Brillenfach besser passt, habe ich die Schale von dem genommen und die Scharniere von dem Alten. Die Scharniere musste ich bearbeiten (schneiden, feilen, unterlegen...). Zum Schluss passte alles perfekt. Leider habe ich von der Modifikation keine Bilder gemacht, wenn gewünscht, kann ich Bilder vom eingebauten Brillenfach posten.


    Also machbar ist es, man muss aber alles gut ausmessen und ein wenig basteln. Die alte und die neue Schale sind fast gleich, Scharniere (Stifte) unterscheiden sich aber stark. Wenn ihr also ein farblich passendes alten Brillenfach findet, muss das neue nicht gekauft werden.


    pasted-from-clipboard.png