Verbandskasten - wohin damit?

  • Nach Scenic 3 hat mich gewundert dass in 4er scheinbar kein Platz mehr dafür vorgesehen ist? Wie kann das sein?

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • naja du hast doch die 4 Fächer im Fußraum.


    Wir haben da überall eine Warnweste und in einem Fach den Verbandskasten.


    Einen 2. (das Set mit Dreieck) haben wir im Kofferraum.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Ich habe zwei von den kombiset mit klettband im doppelten Boden liegen.

    Die verhindern gleichzeitig das vorrutschen der Sachen unter die sitze

    Viele Grüße Thomas


    Scenic Tce 140 Bose 04/18

  • Am besten legt man sich halt noch einen in den Innenraum. Dort ist er im Notfall wenigstens greifbar.


    Wir legen immer den abgelaufenen (aber ungeöffneten) in den Innenraum. Im Kofferraum ist dann der neue zum vorzeigen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Gibt es in D einAblaufdatum für Verbandskästen?

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • In CH gibt es eine Verbandskastenpflicht, von einem Ablaufdatum habe ich noch nie gehört. Was soll da aich ablaufen? Ist ja alles eingeschweisst. Und wenn man mal was braucht, wird es ersetzt.

    Zu Hause prüft mir auch keiner ein Ablaufdatum der Heftpflaster...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Mein vorbildliches Autohaus hat mich freundlich auf den abgelaufenen Verbandskasten im Rahmen der Jahresinspektion hingewiesen!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • In CH gibt es eine Verbandskastenpflicht, von einem Ablaufdatum habe ich noch nie gehört. Was soll da aich ablaufen? Ist ja alles eingeschweisst. Und wenn man mal was braucht, wird es ersetzt.

    Zu Hause prüft mir auch keiner ein Ablaufdatum der Heftpflaster...


    Gruss, Peter Z.


    Auch eingeschweißte Artikel können altern, bzw. ihre Sterilität verlieren, denn, auch Kunststoffe (Folie, etc.) diffundieren.


    Kleber kann an Haftkraft verlieren, Handschuhe ihre Weichmacher, etc…


    Für mich eh ein zu stiefmütterlich behandeltes Thema. Meiner Meinung nach sollte man auch eine Pflicht einführen, eine Auffrischung des Erste Hilfe Kurses nachzuweisen (alle 5 Jahre)



    Sorry für das Off Topic