Hilfe bei der Identifikation von Spezialwerkzeug?

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe ich verstoße als Nicht-Scenic-Besitzer mit meinem Anliegen hier gegen keine Forenetikette. Ich bin eigentlich in der Mercedes-Forenlandschaft unterwegs, nun brauche ich aber einmal fachkundigen Rat aus der Renault-Szene.


    Ich habe den Lagerbestand eines geschlossenen Renault-Autohauses aufgekauft. Hauptsächlich Ersatzteile, aber auch ein paar Werkzeuge. Bei den meisten Spezialwerkzeugen ist klar worum es sich handelt, aber ich frage mich, ob jemand das folgende Werkzeug schon mal gesehen hat:


    IMG_4571.JPG IMG_4572.JPG IMG_4573.JPG IMG_4574.JPG IMG_4576.JPG


    Angeblich soll es irgendwie mit dem Armaturenbrett zu tun haben. Ich habe aber so meine Zweifel ob das wirklich ein Werkzeug ist. Und falls doch, sieht mir das eher nach etwas gröberem „für untenrum“ aus, als nach Innenraum.


    Hat jemand sowas schon mal gesehen und kann mir etwas dazu sagen?


    Grüße aus Euskirchen

    Daniel

  • Sieht doch schon recht speziell aus.

    Ich weiß nicht ob hier ein Renault Mechaniker im Forum ist der Dir da weiterhelfen kann.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Daniel,


    frag kurtelo


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Sieht doch schon recht speziell aus.

    Ich weiß nicht ob hier ein Renault Mechaniker im Forum ist der Dir da weiterhelfen kann.

    Jap. Ich muss es mir nochmal ganz genau ansehen, vielleicht habe ich ja irgendwo eine eingeprägte Teilenummer übersehen. Wobei das mit den Teilenummern bei Renault ja auch nicht so easy zu sein scheint :/

    Hallo Daniel,


    frag kurtelo


    Liebe Grüße

    Udo

    Dem Kurt hatte ich auch schon eine Nachricht geschrieben, der konnte das Zeug aber auch nicht so recht einordnen.


    Trotzdem vielen Dank schon mal an alle, die sich an meiner kleinen Rätselstunde beteiligt haben!


    Grüße aus Euskirchen

    Daniel

  • Ists denn überhaupt ein Werkzeug?

    Hatte mal im VW Camping Bus sowas ähnliches vorne quer übers Armaturenbrett als Schlafstelle für kleine Kinder, eingehängt an den Fenstern. An die Teile erinnerts mich jedenfalls…vielleicht find ich noch ein altes Bild davon.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Keine Ahnung. Ich weiß bislang nur was mit der Lagerist sagte als ich die Bude ausgeräumt habe. Da hieß es es sei Spezialwerkzeug fürs Armaturenbrett. Obs stimmt… :/


    In einem anderen Renault-Forum schrieb mir jemand er habe etwas Ähnliches schon mal gesehen, damit werde das Armaturenbrett nicht ausgebaut, aber man könne es im Fahrzeug nach hinten schieben um dahinter zu arbeiten ohne es herausheben zu müssen.


    Klingt einerseits logisch, aber andererseits ist es auch kein Aufwand mehr es herauszuheben wenn es ohnehin komplett gelöst ist.

  • Guten Abend!

    Da bin ich wieder. Mit den Werkzeug aus dem Eingangspost bin ich noch nicht weiter, aber ich habe nun angefangen die restlichen Werkzeuge zu sichten. Dabei habe ich - für den Anfang - noch zwei Werkzeugkoffer gefunden die ich nicht zuordnen kann und wozu ich auch im Internet nichts anständiges finden kann. Wer kann mir was zu diesen Koffern sagen?


    IMG_6162.jpg IMG_6163.jpg


    Ist scheinbar irgendeine Art Abzieher oder Abdrücker, aber wofür wohl?


    IMG_6166.jpg IMG_6169.jpg


    Hierzu bin ich auch völlig überfragt. Könnte glatt auch für körpernahe Dienstleistungen Anwendung finden...


    Ich bin wie immer für jede Info dankbar!

    Grüße aus Euskirchen

    Daniel

  • Haste Bild 2 die Buchstaben/Nummern mal gegoogelt?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Jap, hier und da wird auf verschiedenen Portalen mal so ein Koffer angeboten, aber aus der (übersetzten) Beschreibung geht für mich auch nichts hervor.


    Der zweite Werkzeugkoffer wird in England angeboten als "Fitter Valve Seal", also vielleicht irgendeine Montagehilfe für die Ventildeckeldichtung. Mehr Infos zu passenden Baureihen oder Motoren ist aber auch nicht dabei. :|

  • Beim oberen soll es sich wohl um ein Werkzeug zum Aus- und Einbau der Antriebswelle handeln lt. Internet, wenn der Übersetzer stimmt.

    Seit 05/22: Renault Grand Scenic TCe 160 Executive in Cosmos blau mit schwarzem Häubchen, Dachreling, Ganzjahresreifen, Leder und Sitzpaket 8)