Klappernde Kopfstützen ... Ursachenbeseitigung

  • 'Tach auch!' :)


    Mehrfach wurde hier schon das Thema der 'klappernden' Kopfstützen angesprochen.

    Es scheint unerheblich, welche Art Kopfstützen verbaut sind; in meinem GS4 sind sowohl die Relax-, als auch die Komfort-Kopfstützen verbaut - im Kadjar haben die Standard-Kopfstützen damals auch geklappert.


    Das Geräusch wird wohl durch lose Hülsen verursacht, die bei mir schon 2x getauscht wurden. Leider klappert es sporadisch immer mal wieder - mal leise und dezent, dann wieder wie ein Würfelbecher beim Kniffeln.


    Ich erkläre der Werkstatt immer wieder: wenn ihr Erstausrüsterqualität nehmt ist es logisch, dass es weiterklappert ;)

    Im Frühjahr will ich das Thema nun selbst final angehen und daher meine Fragen:


    - Kann jemand mal bitte genau erklären, was da wo klappert (ggf. mit Foto-Unterstützung), bzw. was sind das für ominöse Hülsen.

    - Kann jemand bitte genau erklären, was da gemacht werden muß (fixieren / ersetzen). Im Forum wurde schon von Kunststoffhülsen aus dem medizinischen Bereich berichtet.


    Wenn ich das Problem eingekreist und eine abschliessende Lösung gefunden habe werde ich berichten.


    VIELEN DANK im Voraus !!!

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Tipp von 2018 von einem Forumsmitglied war, Kopfstützen herausnehmen beide Haltestangen etwas auseinanderbiegen damit Spannung beim einsetzen entsteht und mein klappern ist seit 4 Jahren weg. Ohne neuen Hülsen etc...:thumbup:.

    Versuch macht Kluch, Viel Erfolg.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Okay, so wie ich das sehe hat von euch also auch noch niemand irgendwelche 'Hülsen' verbaut/getauscht, sondern nur irgendwie das Spiel aus den Führungen genommen.

    Ich dachte auch eher, das Geräusch käme direkt aus den Kopfstützen selbst... :/


    Ich denke, ich werde es dann mal mit Schrumpfschlauch versuchen - der hat nur eine Wandstärke von max. 0,2mm und könnte bei Bedarf auch mit Vaseline etwas flutschiger gepimpt werden.


    FrankFan : "Danke" für den konstruktiven Beitrag 8o.

    Roemi : den Thread hatte ich auch gesehen. Da ich aber nicht weiss, wie stabil das Ganze von innen verbaut ist, nehme ich von der Biegetechnologie lieber Abstand.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Es gibt noch irgendwelchen Schaumstoff/-gummi der auf die Stange geklebt wird.


    Zumindest war das die Aussage der Werkstatt.


    Ob das etwas offizielles seitens Renault ist oder nur von meiner Werkstatt gemacht wird, kann ich nicht sagen.


    Sie haben es aber bei beiden S4 so gemacht und es hilft.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo,


    das ist ein uraltes Thema und trifft alle RFx-Fshrzeuge.


    CCAC0173-00F0-4084-862C-A5AE101B08D3.jpeg


    2E793D1A-68B3-47DE-9244-0114ECE7FF70.jpeg


    60C2BAC3-3D1A-4531-A107-1EFE884FEA92.jpeg


    1A5787D3-6F4C-40BD-922F-EDE2F8F8AE10.jpeg


    Bei meinem hatte die Werkstatt Filz eingeklebt. Aber auf Dauer hatte das auch nichts gebracht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Haben die Rohre damals etwas gebogen,seit dem ist Ruhe im Karton.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So... erstaunlicherweise hat es mit dem Schrumpfschlauch nicht geklappt. Die Aussenwand des Schlauches ist sehr dünn, aber trotzdem liess sich die Kopfstütze nicht gewaltfrei in die Hülsen einführen. Als Resultat bördelten sich die unteren Kanten des Schrumpfschlauches nach oben und machten es noch schlimmer. Schade eigentlich :rolleyes:

    Ich frage mich nur, wie etwas bei so wenig Spiel derart klappern kann.


    Jetzt habe ich letztens (vor dem Frühstück ;) ) Euren Rat beherzigt und die Stangen nach Außen gebogen. Bislang war Ruhe, nur heute auf der Heimfahrt meldete sich der Rücksitz Fahrerseite wieder zaghaft aber durchaus wahrnehmbar... da muss ich wohl noch etwas 'nachjustieren'.


    Ach ja: bei der Gelegenheit habe ich auch die Aufnahme des Heckrollos mit etwas dünnem Klebefilz ausgekleidet. Da ist jetzt ebenfalls Ruhe. :thumbup:

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Bei uns ist Ruhe seit dem aufbiegen🤷

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.