Laufend Störung "Einspritzung prüfen"

  • Störung "Einspritzung prüfen"


    Diese Störung kommt laufend und geht nach einigen Minuten weg.

    War in der Werkstatt zum Auslesen und haben Fehler "Unterspannung Batterie" festgestellt.

    Der Werkstattmeister meinte, ich soll mal die Batterie laden da es bei Kurzstrecken vorkommen kann. Halte ich aber für falsch, da es auch bei längeren Strecken auftritt.

    Verstehe sowieso nicht, was das mit Einspritzung zu tun hat.


    Es handelt sich um SCENIC 4 (J9)

    30.05.17

  • Wir haben einen S4 06.2017,Deinen Fehler hatten wir nicht haben aber irgendwann ein Softwareupdate für die Einspritzanlage bekommen.

    Ansonsten kann es durchaus am Akku liegen.Wie alt ist er denn?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Batterie ist im November erneuert worden und nach Test völlig in Ordnung. Was soll die Meldung "Einspritzung prüfen", wenn "unterspannung" im Fehlerspeicher steht?

    Anfang Dezember war der Wagen zur Inspektion und seit der Zeit tritt der Fehler, erst selten und nun öffter auf.

    Wenn die in der Werkstatt mal nicht ein Update durchgeführt haben. Streiten es ja ab.

  • Du weißt aber das beim Scenic4 der Akku nur im Schubbetrieb geladen wird

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.


  • Im Prinzip lädt die Lichtmaschine die Batterie nur bis zu einen gewissen Punkt und danach nur noch wenn das Auto (mit eingelegten Gang) rollt.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Was ist Schubbetrieb? Muss ich das Auto schieben 😂.

    Kenne ich nicht.

    Jedesmal wenn Du Gas weg nimmst

    wird der Akku geladen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo jovo,


    das Batteriemanagement ist schuld dafür, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen wird und auch nur bis max. 80%. Erst unter 70% wird permanent geladen.

    Die Ruhespannug der Batterie sollte niemals unter 12,4 Volt absinken, denn dann sulfatiert diese und verliert Leistung.

    Unterspannung im System bringt Störungen bei diversen Steuergeräten.


    Mir ist es schon passiert, dass nach 150 Kilometer konstanter Fahrt mit Tempomat auf 130 km/h nach einer Pause an der Raststation wegen 10 Minuten Kühlerventilator durch Abbrechen des Abbrennvorganges des Partikelfilters der Motor nicht mehr gestartet werden konnte. Die Batteriespannung war 11 Volt und da wird der Starter nicht mehr freigegeben.


    Wenn durch Kondenswasser im Brennraum der Motor nach einem Kaltstart abgestorben ist, stürzt nach dem zweiten Start das Getriebesteuergerät wegen Unterspannung komplett ab. Das Fahrzeug ist unfahrbar und muss 20 Minuten verschlossen stehen bleiben. Danach geht alles wieder.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke für deine Antwort.

    War gestern in der Werkstatt und habe nochmal auslesen lassen, weil wieder 4x der Fehler aufgetreten ist. Dieses mal sogar mit Fehler "Abgassystem prüfen" . Es stand nur irgendwas von "Ladedruck vor Turbo" drinn. Fehlernummer haben sie mir nicht gesagt, da ich das sowieso nicht verstehe.

    Frechheit!

    Werde beim anderer Werkstatt mal auslesen lassen. Oder ich kaufe mir ein Lesegerät.

    Bringt das etwas, und welches?