Spritverbrauch mit Wowa welchen Modus sollte man nutzen

  • Meine Erfahrungen mit Wowa Betrieb:

    Am besten fahre ich in einem Perso Modus, dies ist der Comfortmodus, mit der Änderung Sport für den Motor. Hier habe ich dann den besten Durchzug beim überholen und bei Passfahrten. Der Spritverbrauch geht dann aber auch deutlich nach oben. Im Schnitt 10-14 Liter je nach Streckenprofil.

    Daten Wowa: 1200kg, 5,4 x 2 x 2,2 (LxBxH), er hat eine Zulassung für 120 km/h, die man in F (mein Hauptreiseziel) auch fahren darf.

  • Ich bin mit meinem Wohnwagen nun eine Tour von Luzern ins Berner Oberland nach Grindelwald gefahren und zurück. Da geht ausser Modus Sport bei den vielen Steigungen nicht viel, weil er sonst zu oft in einen grösseren Gang schaltet. Wenn man dann Gas geben will, dauert es einfach zu lange und mir ist das auch zu viel Drehmoment, das dann anliegt. Bei Steigungen wie am Brünigpass (bis zu 13%) gehe ich dann auch oft auf manuell, damit er nicht hochschaltet und die Drehzahl oben bleibt.

    Den Wohnwagen hatte ich voll beladen mit 1500 kg gewogen. Eigentlich darf er 1750 kg, aber ich bin allein und brauche nicht so viel. Im Auto hatte ich ca. 70 kg Gepäck und mich (63 kg).

    War wirklich sehr zäh den Brünig hinauf und auch in Grindelwald alles sehr eng und steil. Alles andere als ideal.

    Zurück nahm ich dann ab Interlaken die Autobahn.

    Insgesamt kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter Diesel.


    Louis.jpg

  • Geht doch finde ich,8,1l sind ein guter Wert.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Moin Udo

    Ich melde mich spät da ich es vergessen habe. Das Ploppen war so wie du gesagt hast,bei jeder Überschreitung der Geschwindigkeit hat es geploppt. Das hat selbst der Freundliche nicht gewusst :( !

    Ansonsten muß ich sagen,bin ich eigendlich ganz zufrieden mit dem Auto. Ab und zu kommen zwar so kleine Nicklichkeiten vor,aber da kann ich mit leben. Ich hatte vorher einen Opel MOKKA 1,6 Diesel,eines Tages,ich war am Auto waschen,sprach mich ein Mann an der den gleichen hatte,er sagte das er nur PROBLEME mit dem Auto hätte 2-3 mal im Monat in die Werkstatt. (Motorprobleme). Ich hatte keine!!! Das beweist mal wieder das "alle" nur mit Wasser kochen!!!!!! Wenn man im Bewertungsportal TRUSTPILOT schaut,erschrickt man,alle Marken sehr sehr schlecht,vor allem im Service! Also braucht man eigendlich wegen Problemen nicht das Fabrikat zu wechseln,da man Gefahr läuft vom Regen in die Traufe zu kommen.

    Gruß Alfred

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Meine Rede, viele Hersteller schrauben von die meist gleiche Zulieferer die Kisten zusammen und deshalb braucht man etwas Glück um ein Fahrzeug mit weniger Mängel zu bekommen.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Meine Rede, viele Hersteller schrauben von die meist gleiche Zulieferer die Kisten zusammen und deshalb braucht man etwas Glück um ein Fahrzeug mit weniger Mängel zu bekommen.

    Darum last uns mit unserem SCHÖNEN SCENIC 4 FAHREN (ganz nebenbei, der schönste ist er sowieso!!!!! ;)

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.