Spritverbrauch mit Wowa welchen Modus sollte man nutzen

  • Hallo @

    ich habe nun die Suche dursucht aber nichts zutreffendes gefunden.

    Meine Frage : welcher Modus beim Automatik wäre Eurer Meinung nach der richtige ?

    Z.Zt. fahre ich solo im ECO Modus und komme damit hier im Bergischen gut zurecht, der Wowa hängt mit knapp 1500 Kg am Haken.

    Seitdem wir den Scenic haben hatte ich es hin und wieder ausprobiert - aber bin noch auf keinen Nenner gekommen.

    Darum Frage ich mal hier - wer hat einen / welchen Gedanken dazu ;)


    Grüße Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Hallo Lothar,


    ein Gespann lässt sich in jedem Multi-Sense Modus ziehen.

    Ich würde den Modus Neutral wählen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich fahre mit dem Bootsanhänger (1500kg) im Modus "Neutral". Geht gut, aber wundere dich nicht über hohen Treibstoffverbrauch (der Fahrmodus ist egal für den Verbrauch mit Anhänger - einfach hoch).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Der Spritverbrauch hängt im Allgemeinen hauptsächlich von deiner Fahrweise ab und nicht vom Fahrmodus.


    Der Fahrmodus ändert Settiings, z.B. die Gaspedalkennlinie. Dies kannst du auch mit dem Fuss steuern :)

    Die Klimaanlage kannst du auch manuell ausmachen. Und weiterhin haben die Klimas heute keinen so grossen Einfluss mehr auf den Spritverbrauch, wie früher.


    Von dem her...wenn du durch den Fahrmodus 0.3 Liter auf 100km sparst ist das eh egal im Vergleich zum Mehrverbrauch durch den Wohnwagen 2 Liter oder auch 3 Liter mehr auf 100km brauchst.


    Ich habe mit dem Scenic noch keine Erfahrung mit Anhängern. Aber von den alten Karren (darunter 1 Diesel) Erfahrung. Mind. 2 Liter mehr...

  • @ll

    Danke Euch , somit bin ich nun Aufgeklärt das der Modus keinen Einfluß auf den Verbrauch hat :thumbup:

    und meine Fahrweise war schon immer leicht forsch - also bin ich weiterhin für meinen Spritverbrauch allein verantwortlich :D ;(


    Gruß Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Ich finde nur, dass der ECO-Modus auf der Autobahn (und dann noch mit Zuglast) einem Selbstmordversuch gleichkommt.


    Da gibt es ab und an immer mal Situationen, die einer schnellen Reaktion und ggf. kurzem Gasgeben bedürfen, um einer Gefahrensituation zu entkommen, in die man oftmals unverschuldet hineingezogen wird:


    z.B. 3-spurige Autobahn. Du fährst mittig mit knapp über 90 an den eigentlich mit 80 dahinschlurchenden LKW vorbei und ein LKW zieht fröhlich ohne zu blinken zum Überholen direkt vor dir rüber auf Deine Spur. Auf der linken Spur nähert sich ein Fahrzeug von hinten mit etwas höherer Geschwindigkeit...


    Da ist es schon praktisch, wenn man relativ fix auf 100 oder 110 ist. Unter ECO ist das ein zähes Unterfangen, zumal der Drehzahlbereich bei diesen Geschwindigkeiten eh nicht gerade im oberen Bereich liegt.


    Ich ziehe zwar keinen WoWa, aber selbst mit meinem 'Stema-Klaufix' (max. 850 kg) verzichte ich bei Urlaubsfahrten nach NL (da ist das Fahren mit Anhänger weitaus angenehmer) auf den ECO-Betrieb. Wenn man den Wagen auf der Autobahn 'cruisen' lässt, sind die besten Spritsparmechnismen wirklich der Gasfuß und vorausschauendes Fahren.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Ich fahre immer, auch mit WW, im Eco Modus und es funktioniert bestens weil ich gerne sanft durch die Gegend schwebe:thumbup:

    Na ja, Dein "Wohnwagen" ist ja auch nicht das Maß der Dinge... mit einem zGG von 750 bis 1200 kg, einer Breite von 1,98m und einer Höhe von 1,98m müsste man den ja fast mit einem Goggomobil ziehen können... Die Stirnfläche Deines Wägelchens beträgt knapp 4 m2... ein heute normaler WW hat 6m2 Stirnfläche...

    Also in allem deutlich unter dem "Standard" dein Wägelchen...


    Gruß Dieter

  • Na ja, Dein "Wohnwagen" ist ja auch nicht das Maß der Dinge... mit einem zGG von 750 bis 1200 kg, einer Breite von 1,98m und einer Höhe von 1,98m müsste man den ja fast mit einem Goggomobil ziehen können... Die Stirnfläche Deines Wägelchens beträgt knapp 4 m2... ein heute normaler WW hat 6m2 Stirnfläche...

    Also in allem deutlich unter dem "Standard" dein Wägelchen...


    Gruß Dieter

    Wir hatten vorher ein ganz normalen durchschnittlichen Wohnwagen mit 1300kg :)