Reifen und Mobilitätsgarantie

  • Hallo zusammen, ggf hat hier jemand etwas ähnliches erfahren und kann ggf berichten. Besitze nun seit ca 2 Monaten die GS Black Edition. Seit ca 3 Wochen taucht immer wieder der Hinweis auf, dass der Reifen aufgepumpt werden muss. Scheinbar ist das "Problemrad" hinten rechts.


    Nachdem wir alle Reifen aufgepumpt haben, kamen die Meldungen immer öfter. Zuletzt hat der Reifen ca. 1 Bar innerhalb von 24 Stunden verloren.


    Einen Nagel etc konnten wir nicht sehen und feststellen. Bordsteinkontakt etc gab in den 900km nun auch nicht.


    Haben das Autohaus angerufen, da haben wir nun morgen einen Termin. Nun der Punkt meiner Frage, das Autohaus hat auf die Mobilitätsgarantie hingewiesen, da meine Frau nicht mit dem defekten Reifen die 60km fahren möchte.


    Sind Reifen Teil der Renault Assistance bzw können nachher da dicke Kosten auf uns zukommen? Das Autohaus hat uns ja an RA verwiesen für den Transport.

    RENAULT Grand Scenic Black Edition TCe 160 GPF EDC 7-Sitzer/GJR

  • In Aachen gibt es doch Renaulthändler, warum 60 km zum Renaulthändler. Der Reifen fällt do?ch nicht unter Garantie und muß selbst bezahlt werden, vieleicht ist auch nur das Ventil defekt.

    Gruß Rocky2012

  • Tippe auch eher auf die Ventile.

    Habe noch nie soviel Luft bei unseren Autos mit RDKS aufgefüllt wie ohne RDKS.

    Ca.alle 6Monate

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Traficdriver ()

  • In Aachen gibt es doch Renaulthändler, warum 60 km zum Renaulthändler. Der Reifen fällt do?ch nicht unter Garantie und muß selbst bezahlt werden, vieleicht ist auch nur das Ventil defekt.

    Gruß Rocky2012

    Bin nun zunächst an das Autohaus getreten wo ich das Auto her habe.


    Wenn ich den Reifen selber zahlen muss, dann kann ich ja zu jeder x beliebigen Werkstatt.

    Wenn das Ventil ja von Werk auch nicht richtig war, finde ich müsste dass doch über Gewährleistung gehen.


    Es ist schade, dass der GS den Reifendruck nicht einzeln anzeigen kann (zumindest meiner), so dass ich immer zur Tankstelle muss um den tatsächlichen Druckverlust zu prüfen.


    Wie teuer wäre die Repertaur des Ventils? Oder wäre ein neues Ganzjahresreifen sinnvoller

    RENAULT Grand Scenic Black Edition TCe 160 GPF EDC 7-Sitzer/GJR

  • Na erstmal muß festgestellt werden woran das wirklich liegt.Beim Freundlichen würde ich mich über evtl. Kosten informieren.Wenn es ei Guter ist macht er es für Umme.

    Ansonsten zum Reifendealer Deines Vertrauens.

    Bei uns wird jeder Reifen angezeigt und sie verlieren gleichmäßig den Druck.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Es ist schade, dass der GS den Reifendruck nicht einzeln anzeigen kann (zumindest meiner), so dass ich immer zur Tankstelle muss um den tatsächlichen Druckverlust zu prüfen.

    Wird aber angezeigt. Jeder Reifen einzeln.


    Ab wieviel Bar hat dein GS denn angefangen zu meckern??

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Wird aber angezeigt. Jeder Reifen einzeln.


    Ab wieviel Bar hat dein GS denn angefangen zu meckern?

    Bei den neuen Fahrzeugen nicht mehr. Da wurde auf RDKS verzichtet und evtl. Druckverluste werden nur noch über den ABS-Sensor festgestellt.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo,


    falls du einen Wagenheber hast , würde ich den Reifen mal in eine Wanne stellen und etwas Seife dazugeben.

    Dann drehen und schauen.Eigentlich sieht man da auch nur die kleinste Undichtigkeit.

    Hat mir sehr geholfen als ich sowas hatte. ( alle 3 Tage fehlte 1 bar )

    p.s. bei mir war es ein kleinster Kratzer an der Flanke den man mit blosem Auge gar nicht sehen konnte


    Gruss

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Bei den neuen Fahrzeugen nicht mehr. Da wurde auf RDKS verzichtet und evtl. Druckverluste werden nur noch über den ABS-Sensor festgestellt.

    Du meinst das die neueren scenic jetzt keine rdks mehr haben, oder hab ich da jetzt falsch verstanden?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Genau so ist es. Ich habe im BJ 11/21 BE lediglich den Hinweis per Anzeige dass der Reifen aufgepumpt werden sollte.

    Den jeweiligen Druck eines Reifens kann man nicht mehr sehen.

    Man geht dann einmal rum und schaut welcher Reifen womöglich Luft braucht

    RENAULT Grand Scenic Black Edition TCe 160 GPF EDC 7-Sitzer/GJR