Keine Digitalen Services

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Senic 4 Intens als Vorführwagen gekauft.


    Als ich das Auto übernommen habe, war am R Link 2 alles eingstellt.

    Zu Hause habe ich die FIN in die Renault App eingetragen.

    Ich kann mir den Wartungskalender ansehen, kann im Fahrzeug und in der Toolbox Apps installieren.


    Was ich aber nicht kann, sind die sogenannten "digitalen Sevices" nutzen.

    In der App bekomme ich angezeigt, dass ich keine Vertrage hätte.


    Was habe ich gemacht?


    1.) Autohaus angerufen -> Bestätigung, dass alles im Server richtig eingetragen ist

    2.) R Link 2 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt -> alle Einstellungen gelöscht, der Menüpunkt "Verbindung", wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, wird nicht angezeigt.

    3.) Fahrzeug in der App gelöscht

    4.) Batterie 10 min abgeklemmt und danach Werkseinstellungen R Link 2


    Alles hat keine Veränderung gebracht.


    Das Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe, ist 1h weg.


    Habt Ihr eine Idee, was ich noch tun könnte?

    Danke für Eure Hilfe & ein schönes Wochenende.


    Gruß

    Steffen

    Seit 1992 Renault.

    Aktuell Scenic 4 Tce 140 EDC Intens 09/2021 Stahlgrau/Schwarz

  • Hallo Steffen,


    bitte gib mir bekannt, was Dir am Display angezeigt wird, wenn Du auf "Menü" gehst. Am besten machst Du davon ein Foto und stellst es hier rein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Steffen,


    das Fahrzeug hat Softwareversion 9 und ist am Server angemeldet. Du bestätigst immer mit ok?


    Wann genau wurde das Fahrzeug angemeldet? Sind die Dienste in MyRenault alle aktiv? Die Wartezeit kann bis zu drei Arbeitstage dauern.


    Was wird angezeigt, wenn Du im Fahrzeug den R-Link-Store öffnest?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    Danke für die Schnelle Antwort.


    Ich bestätige manchmal mit "ok", manchmal verschwindet die Anzeige von selbst.


    Wann wurde das Auto angemeldet: EZ ist September 2021; der Händler sagt, dass das Auto nicht von ihnen angemeldet wurde. Ich habe das Auto Anfang Mai 2022 in myRenault angemeldet. Den Verbindungsdialog, den ich laut Anleitung suche, habe ich nie zu Gesicht bekomme. Wie funktioniert in diesem Zusammenhang ein Halterwechsel bei Renault?


    Im R-Link-Store mache ich Dir nachher ein Bild; habe aber dort z.B. schon mal die Wetter App installiert - ist nun nach den Werkseinstellungen wieder weg.


    Screenshot_2022-05-21-10-16-30-226_k.jpg


    Hier mal ein Screenshot aus der App.


    Gruß

    Steffen

    Seit 1992 Renault.

    Aktuell Scenic 4 Tce 140 EDC Intens 09/2021 Stahlgrau/Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von stvodd ()

  • Hallo Udo,


    ich habe jede Menge Bilder gemacht.

    Da ich nicht weiß was Du sehen willst, nur mal einen Kurzdurchlauf.

    Da ich ja gestern Batterie abgeklemmt und einen Werkreset vom R-Link-2 gemnacht habe, kanen heute erst einmal wieder jede Menge Updates.


    Zu guter Letzt habe ich den Wetterbericht neu installiert und gestartet.


    IMG_20220521_105916_k.jpg


    IMG_20220521_110727_k.jpg


    Die App-Auswahl ist sehr begrenzt...


    IMG_20220521_110902_k.jpg


    Mal das, was als "Meine Apps" angezeigt wird.


    IMG_20220521_111545_k.jpg


    IMG_20220521_111558_k.jpg


    Wetterbericht installiert und gestartet.


    Hilft Dir das weiter?

    Gruß

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    eindeutig, die Fahrzeugkommunikation läuft.


    Prüfe, ob das Abonnement für TomTom Traffic und die Karten in Deinem R-Link-Store überhaupt vorhanden und auch aktiv ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    hier das Bild für die Services, die aber in der App nicht angezeigt werden.

    Es fehlt die Verbindung zwischen Fahrzeug und App.


    IMG_20220521_110809_k.jpg


    Für die Karte müsste ich noch mal ans Auto gehen.

    Hatte aber zu Beginn über die Toolbox schon einmal ein Update gemacht - keine Ahnung ob ich es jetzt noch einmal machen muss.


    Gruß

    Steffen

    Seit 1992 Renault.

    Aktuell Scenic 4 Tce 140 EDC Intens 09/2021 Stahlgrau/Schwarz

  • Hallo Steffen,


    laut Fahrzeug ist das Abonnement für TomTom Traffic noch 905 Tage gültig. Möglicherweise ist das Fahrzeug noch mit dem Vorbesitzer verknüpft. Das Umhängen muss der Händler vornehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    Der Händler ist der Meinung, dass er alles richtig gemacht hat.

    Wie ist das eigentlich, wenn ich privat das Auto verkaufen würde, muss ich dann auch über einen Händler das Auto "ummelden"?

    Das wäre ja umständlich ||


    Gruß

    Steffen

    Seit 1992 Renault.

    Aktuell Scenic 4 Tce 140 EDC Intens 09/2021 Stahlgrau/Schwarz