Taste Max / Defrost / Klare Sicht (Klimaanlage)

  • Hallo Ole,


    Der Scenic hat Klimaautomatik. Die hat auch mein Espace und mein Captur. Ich fahre mit der Stellung Auto und die Temperaturregler stehen auf 20 Grad.


    Im Winter, Kaltstart bei minus 5 Grad. Wenn der Motor läuft, nun läuft die Windschutzscheibe innen durch die Atemluft an. Max wird aktiviert. Das Gebläse läuft auf höchster Stufe. Luftstrom Richtung Scheibe. Die Heckscheibenheizung, Spiegelheizung und Windschutzscheibenheizung schaltet ein. Nachdem es innen frostig ist und die Temperaturregler auf 20 Grad eingestellt sind, regelt die Klimaautomatik auf maximale Heizleistung, bis der Innenraum die Solltemperatur erreicht hat. Nach einer gewissen Zeit auf Auto stellen, die Temperatur der ausströmenden Luft und die Gebläsedrehzahl und die Luftverteilung werden automatisch geregelt und die Solltemperatur gehalten.


    Im Sommer, Kaltstart bei plus 40 Grad. Im Innenraum hat es 70 Grad. Die Temperaturregler stehen auf 20 Grad, die Anlage auf Auto. Das Gebläse fährt auf die höchste Stufe. Der Kompressor läuft mit voller Leistung, der Ventilator am Klimakühler läuft mit voller Leistung. Je kühler der Innenraum wird, desto langsamer wird das Gebläse und die Leistung des Kompressors wird reduziert. Die Kaltluft wird mit Warmluft gemischt. Der Innenraum wird auf Solltemperatur gehalten.

    Läuft die Windschutzscheibe an, Max einschalten, Luftstrom an die Scheibe, Scheibenheizungen und Spiegelheizung an, Gebläse auf höchster Stufe, Temperatur abhängig von Innenraumtemperstur…


    Bei der Klimaautomatik brauche ich nur Max und Auto. Der Temperaturregler wird nicht angerührt.

    Ich nutze die Umluftautomatik. Take Care/Luftqualität auf Ein. Nach Max geht das auf Aus. Darum möchte ich auf dieses Widget nicht verzichten, weil damit ist das schnell wieder Ein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Zusätzlich im Sommer:


    -Vor dem Wegfahren: Heckklappe und sämtliche Türen öffnen (vor dem Motorstart und Wegfahren selbstverständlich wieder schliessen).

    -Beim Wegfahren: Kurz alle Fenster öffnen bis kalte Luft aus den Lüftungsschlitzen strömt (auch die Luftkanäle müssen sich abkühlen).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bei der Knopf max für Scheiben geht da die Klima automatisch an? Bei mir bleibt die Klima nämlich aus denn ich den Knopf drücke

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Das ist von Renault so programmiert - also da liegt keine Fehlfunktion oder so vor...

    Mir ist bzw. war die extra Taste für die Frontscheibenheizung lieber, wie ich sie noch im Kadjar hatte... mich stört jetzt vor allem, dass das Gebläse mit kalter Luft dann auch auf Hochtouren läuft - nur wofür... ?( X/ naja, irgendwer bei Renault dachte wohl es sei ne gute Idee... :rolleyes: :saint:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Danke für die Antwort kenne es von meinen anderen Autos das automatisch die Klima zugeschaltet wird

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Bei unserem S4 funzt das Recht gut, natürlich kein Vergleich zu einer heizbaren Frontscheibe

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • stimmt, und war von mir schon wieder "jammern" auf hohem Niveau... :saint: :saint:

    und erst recht ohne die Scheibenheizung, würde es mir aber logischer und sinnvoller erscheinen, wenn zumindest dann die Klima mit anspringt...

    Aber ist halt (leider) nicht so... :|


    und ich glaub Udo hat das auch schon mal irgendwo näher erläutert, wenn ich mich nicht irre... :)



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Cheesy,


    richtig, ich hatte das mal erklärt.


    Wie der Klimakompressor schaltet ist abhängig von unterschiedlichen Faktoren. Das Baujahr spielt eine Rolle und damit alte Klimalogik und neue Klimalogik. 2017 hatte es da eine Änderung der Programmierung im Steuergerät gegeben.


    Grundsätzlich läuft bei Defrost der Kompressor nicht immer mit (was nicht ganz korrekt ist bei einem geregelten Kompressor, wenn er keine Kupplung hat, weil der immer mitläuft, der Hub der Taumelscheibe ist fast Null). Da spielen Innenraumtemperatur, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Motortemperatur eine Rolle.


    Bei der alten Klimalogik ist der Schaltpunkt für den Kompressor bei 7/8 Grad Außentemperatur, bei der neuen Klimalogik bei 17/18 Grad.


    Auch bei aktiver Umluft läuft der Kompressor nicht grundsätzlich mit. Der Grund dafür sind die Abgasgrenzwerte, der mitlaufende Kompressor erhöht den CO2-Ausstoß.


    Die Windschutzscheibenheizung ist aktiv, solkte der Scenik eine haben, wenn auf Defrost oder Heckscheibenheizung geschaltet wird. Einen separaten Schalter gibt es da nicht. Hingegen bei meinem Captur gibt es einen separaten Schslter, wobei ich diesen noch nie betätigt habe, da die Windschutzscheibenheizung bei Defrost und auch mit Heckscheibenheizung aktiv ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.