Digital Services ..... Und noch ein Paket ??

  • Servus alle,

    ich habe ein etwas spezielles Problem mit dem Abo der Digital Services. Folgendes : Im Display vom R-Link 2 stand jetzt seit ner Weile dass mein Abo abläuft.

    Da stand dann auch dass es mehrere Möglichkeiten gäbe das zu verlängern, unter anderem stand da etwas im Sinne von " Jetzt und hier, gleich und sofort" . hab den genauen Wortlaut vergessen. ich hab da also drauf gedrückt, und dann erfahren dass es jetzt und hier schonmal gar nicht geht. (Ich feier sowas....NOT)

    Dann stand da was von 179 Euro, und dann noch der Hinweis dass ich aber vorher noch ein anders Paket installieren müsste was Grundvoraussetzung für das Digial Services Zeugs sei. Was genau das nun für ne Software ist wurde mir vorsichtshalber aus Gründen der Geheimhaltung un d der nationalen Sicherheit NICHT gesagt, wo ich es bekomme auch nicht. (Auch das ird von mir gebührend gefeiert, wenn ich mit der Fete von weiter oben fertig bin). Einigermassen verwirrt hab ich gedacht, scheissegal, ich hab ja dieser tage den termin zur Inspektion, da können die das dann einfach mit machen. Das war der termin den ich vor 2 Monaten oder so angeboten bekommen habe, ursprünglich um meine elediglichen Koppelstangen zu tauschen, was ich mittlerweile ja bei Euromasters gemacht habe und deshalb selber zahlen durfte (auch hier ist eine weitere Feier geboten.) denn ansonsten wäre es unter die 5 jahres garantie gefallen. So, und jetzt kommt der Knaller. Als ich die Kiste abgeholt habe, sagte man mir, es sei soweit alles gut, nut eben das mit den Digitalen Servies und so...also...das können wir hier nicht. Ich : " Bitte ?" Vertragswerkstatt renault : " Nö. mach das ma schön selber. Können wir nicht. Tschö !" Natuerlich bin ich aus dem feiern gar nicht mehr heraus gekommen, und auch jetzt, einen Tag später, sitze ich hier noch mit Schampus und Hummerschwanz und feire den Support der Werkstatt in Marburg ab.


    Bei Renault.de war ich, habe mich zum katalog vorgearbeitet, da werden mir aber keinerlei produkte angeboten und der Test mit der fahrgestellnummer ergibt dass für mein R-Link 2 keine Updates vorhanden sind.


    Kann mir bitte bitte irgendjemand aus diesem Service wahnsinn den Ausgang zeigen und mir verraten (ich sags auch nicht weiter!):

    1) was ist das für eine App/Software die ich vor den Digital Services runterladen muss und wo bekomme ich denn die ?

    2) Wo zum Dübel bekomme ich dieses 179 Euro Digital Service Abo ??


    ich danke demjenigen und verspreche eine Dose faxe zu schicken wenn Du mir sagst wo Do wohnst !


    Kurz vor dem Delirium, Lars Stephan, Marburg, Grand Scenic 4 Fan.

  • 2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo Lars, hoffe dass dir die Forum Cracks helfen können, aber nach ner neuen Werkstatt würd ich mich trotzdem schon mal umschauen!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hi, würde ich bestimmt tun, das blöde is halt dass renault Vertragswerkstätten nicht auf Bäumen wachsen, und die Werkstatt hier in Marburg sogar schon mit der in Giessen fusioniert hat. Ich hab keine Ahnung wo da wieder eine ist, vermutlich Wetzlar oder so, und ich kann echt nicht 50 Km fahren um mein Auto abzugeben oder abzuholen. ist echt n Elend hier in der Ecke....

  • Hast du mal in deine My Renault Account nachgeschaut? bzw. hast du dich schon auf renault.de angemeldet (My Renault)


    Dort kann man dann sein Abo verlängern.


    Ansonsten sollte das dein Händler hinbekommen. so etwas gehört zum Service.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • hi Roemi, ja, wie gesagt, das mit dem Händler hat mich echt umgehauen, aber was soll ich sagen. Wenn die sagen sie machen es nicht dann kann ich schlecht insistieren. Das mit dem My renault habe ich versucht, aber da bekomme ich überhaupt nichts angezeigt was nach Verlängerung von irgendwas aussieht. Im R-Link Store war es schon beser, da sehe ich immerhin das hier :


    pasted-from-clipboard.png


    Was mich jetzt allerdings auch nicht weiterbringt, denn das einzoge was die da zum Verlängern anbieten ist das einzige was ich gar nicht verlängern will. Digital Services und TomTom Traffic stehen da ohne weiteren Link, kann man nicht anklicken, nix, tot. Was nu ?? Es ist echt ne Odyssee....

  • Hallo Lars,


    das Abo, was Du verlängern musst bzw. kaufen musst ist "TomTom Traffic/Konnektivität". Das findest Du in MyRenault im R-Link-Store unter "Essentials". Für die Navigationskarten wird auch ein Abo angeboten. Für R-Link2 bringt Renault aber nur noch eine Karte pro Jahr. Im Kalenderjahr 2021 hatte es gar keine Karte gegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Lars,


    das sollte im MyRenault - R-Link-Store - Katalog unter Essentials so aussehen:


    pasted-from-clipboard.png


    und ja, das ist online günstiger zu haben als beim Händler vor Ort. :thumbup:
    (Die Aktivierung kann allerdings drei Werktage dauern oder so...)

    LG, Thomas

    bald: 2022er Kadjar Intens Blue dCi 115 EDC, endlich wieder ein blaues Auto :thumbup:
    aktuell: 2017er Scenic 4 Intens dCi 110 EDC, schwarz mit grauem Dach
    davor Scenic 3, Scenic 2, Kangoo 4x4, Kangoo Freeworld, diverse VWs und Citroens (alle ohne Zündkerzen)

  • Hallo Udo, Thomas,

    danke, ich habs jetzt tatsaechlich gefunden. Aber.... ich mein... ich bin wirklich nicht technikfremd oder -phob, und es ist auch nicht so dass ich mich mit App Downloads oder so nicht auskennen würde. Es ist vielmehr so, dass ich 53 bin, und schon einen VC20 und nen C64 hatte, und dann eine 486 und bei dem noch mit HiMem rumgespielt habe und bei Doom das Mod wo man mit Hühnchen schiessen konnte geladen habe. Und Ich bekomme es nur mit erheblichem Aufwand hin mein Auto auf dem funktionellsten Stand zu halten. was sollen denn dann eigentlich Heiz B aus K und Erika B aus M machen ? Die noch n paar Jahre älter sind oder sogar jünger, aber am Job schlicht nicht mit Internet etc zu tun hatten ? Sollen die sich demnächst vom Vertrieb anhören dass sie das Auto besser nicht kaufen weil sie zu blöde sind ? Ach nee... der Vertrieb würde das wohl so nicht kommunizieren, der würde sagen dass das kein problem ist weil das Auto ales automatisch macht, oder die Werkstatt bei der Inspektion.....Leute Leute Leute... Und dann frag mich mal einer was ich von autonomen Fahrzeugen halte. naja, andere Diskussion. danke nochmal, Gruss,Lars

  • Hallo Lars, bin 63 und hatte die gleichen Gedanken wie du. Unser Jüngster hat das mit links erledigt, allein hätt ich das nicht hinbekommen!😂

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020