neue Modelle 2022

  • So Leute,


    bald sind die 5 Jahre Garantie vorbei. Hab mir nun mal Gedanken gemacht, den Intens BJ2017 gegen einen neuen GS zu Tauschen.


    Die neuen Preise haben mich echt geschockt. Kann es echt sein, dass die mittlere Ausstattungsvariante 10.000 Euro teurer geworden ist?? 8|


    Selbst mit 21,5% Nachlass lande ich bei 28.000 Euro...


    Was unser GS alles an "Kleinigkeiten" hatte:


    Klimakompressor kaputt

    Koppelstangen

    Batterie

    Motorhaube oxidiert

    Steuerkette gelängt

    Aluleisten bildeten Blasen

    B-Säule Plastikteil abgebrochen

    Fahrersitz gerissen

    Bremsen sind bei 80.000 auch runter vorne

    R-Link wurde mehrfach nach geschaut


    und wenn ich mich nicht verlesen habe, gibt es auf die neuen GS nur noch 4 Jahre Garantie...


    Anfrage beim Händler, unser alter Intens würde 13.350 Euro bringen bei Ankauf...

    Grand Scenic Intens

    EZ 11/2017

    130 PS Benziner

    grau

  • Ja, da hat sich vieles geändert.

    "Selbst mit 21,5% Nachlass lande ich bei 28.000 Euro..." Es wundert mich eher, dass es solche Nachlässe noch gibt.

    Und am Händler-Ankaufspreis für Deinen Fünfjährigen siehts Du ja, was los ist. Dabei will der Dir ja trotzdem möglichst wenig bezahlen.


    Ach ja, nur interessehalber, weil Du die gelängte Steuerkette ansprichst, war ja gerade hier ein Thema. Fährst Du regelmäßig mit hohen Drehzahlen?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hi,


    ja das ist mein GS mit der Steuerkette ;)


    Nein ich fahre überhaupt nicht mit hohen Drehzahlen. Daran kann es nicht liegen.


    Heute geht es nach 2 Wochen endlich in die Werkstatt.

    Grand Scenic Intens

    EZ 11/2017

    130 PS Benziner

    grau


  • Die heute leider übliche Renault Qualität eben... wenn ich da an den Vorgänger Scénic III denke... einfach alles top und gute Qualität.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Hausmacher,


    das Thema, sparsamere und sauberere Motoren und deshalb mehr Fremdstoffe im Motoröl und zu lange Wechselintervalle des Motoröls belasten die Steuerketten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.


  • Eben, und genau deshalb sollten dann nicht so Spielzeugketten eingebaut werden...

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Hausmacher,


    selbst die massive Duplexkette eines Mercedes-Motors M110 (2,8-Liter Reihen-6-Zylinder Benziner mit Doppelnockenwelle) würde bei der heutigen Partikelbelastung des Motoröls zermalmt werden. Wie bereits erwähnt, war damals meist alle 5.000 Kilometer ein Ölwechsel nötig. Da hatten die Steuerketten ewig gehalten.

    Bei einem Mercedes AMG-Modell empfiehlt es sich, das Motoröl spätestens nach 8.000 Kilometer zu wechseln.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.