Renault Schweiz Abzocke

  • Da wir wieder nach Deutschland umziehen, benötige ich die EG-Übereinstimmungsbescheinigung für meinen Scenic.


    Renault Schweiz verlangt für das Ausstellen dieses Papierzettels sage und schreibe CHF 250.- :evil:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    nachdem Du in der Schweiz wohnst, zahlst Du Preise, die dem Schweizer Lohnniveau angepasst sind. Bei den jetzt herrschenden Wechselkursen CHF/EUR solltest Du nicht rechnen.


    Wie Du sicher selber feststellst, ist die Inflationsrate in der Schweiz im Vergleich zur EU sehr niedrig. In die Schweiz kann derzeit günstig importiert werden, aber der Export ist zurzeit problematisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo just2enjoy,


    nachdem Du in der Schweiz wohnst, zahlst Du Preise, die dem Schweizer Lohnniveau angepasst sind.

    Das ist schon richtig und da meckere ich ja auch gar nicht.

    In diesen Vordruck meine spezifischen Fahrzeugdaten einzutragen und es dann auszudrucken ist in 15 Minuten gemacht - grosszügig geschätzt. Oder habe ich da was übersehen?


    Für 15 Minuten Arbeitsaufwand CHF 250.- verlangen ist auch bei einem Schweizer Lohnniveau überrissen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    sage ich ja, ein kräftiger Schweiz-Aufschlag.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Unsere Ämter hatten schon immer hohe Gebühren. Egal was.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Würde das nicht als Abzocke bezeichnen. als ich meinen S4 letztes Jahr abgeholt habe und dem Händler die Bescheinigung von meinem M4 übergeben habe, meinte dieser, die Neubeschaffung würde ca. 200 Euro kosten. Also so viel günstiger ist sind wir hier in D auch net.

    Scenic IV TCE 140 EDC BlackEdition

    12/2020

    Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz


    Vorherige Renault's: Megane 4 GT Grandtour TCE205, Megane 3 Grantour dCi 130 FAP BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19
    Ph2

    andere Fahrzeuge: 2x Golf 3, Opel Kadett E 1.6 D, VW Santana 1.6, 2x BMW 323i E21, BMW 320/6 E21, Opel Kadett D 2-Türer, Audi 50


    Mopeds: CF Moto 800 MT , davor: Honda Crossrunner (VFR 800 X RC60), Honda VFR 800 RC46 II, Honda VFR 750 RC24, Yamaha RD80 LC II