Ausstattung Executive im Vergleich zu Bose/Black Edition - kaufen?

  • Hallo,


    nun nach 1 1/2 Jahren mit einem gebraucht gekauften Scenic steht evemtuell eine Neuanschaffung im Raum. Da wir schon immer den Grand Scenic wollten, liebäugeln wir mit einem GS Executive...

    Neu zu bestellen nur mit Automatikgetriebe und 160 PS. Jetzt können wir die Austattungsvariante Bose genießen und haben alle Assistenzsysteme und Annehmlichkeitenan Bord und einen Schalter mit 140 PS.



    Meine Fragen:

    - Sind beim Executive auch alle Assistenzsysteme noch dabei, oder hat man das eine und andere (weg) rationalisiert oder preiswerter gestaltet?

    - Kann man den Pollenfilter nachrüsten - im Prospekt steht explizit "ohne Pollenfilter"

    - Hat jemand Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe ijn Verbindung mit dem TCe 160 EDC?

    - Gibt es Empfehlungen für bestimmte Sonderausstattungen?


    Farbwahl ist auch so ein Ding. Jetzt haben wir schwarz - sehr schick, aber das Putzen... sehr schwierig eine Farbe zu finden :(


    Ich würde mich freuen, wenn mir die eine oder andere Frage beantwortet werden könnte... :)

  • Hallo GvS,


    wenn Du jetzt einen RFA mit Bose-Ausstattung fährst, wirst Du von den aktuellen Modellen enttäuscht sein. Es werden nur noch einfache Modele produziert. Die Assistenzsysteme sind komplett veraltet. Der adaptive Tfmpomat lässt sich nur ab 50 km/h aktivieren und regelt nur bis 40 km/h runter und nach oben ist bei 150 km/h schluss.

    Wenn es finanziell möglich ist, nimm einen Espace RFC in IP-Ausstattung mit Autobahnassistent. Da lässt sich der Tempomat im Stand aktivieren und der regelt auch runter bis zum Stillstand und rauf bis 170 km/h. Eine automatische Spurzentrierung ist auch vorhanden.


    Eine andere Möglichkeit ist, Du wartest auf den „HHC“ das ist der lange Austral, den es auch als Siebensitzer geben soll. Der hat dann noch bessere Assistenzsysteme.


    Der 1,33-Liter 160 PS Motor gilt als robust, drehmomentstark und sehr spritzig. Der ist auch leise (ich fahre die 155 PS-Variante im Captur) und das verschrieene 7DCT300 arbeitet nun fehlerfrei und unauffällig.


    Mach Dir am besten selbst ein Bild mit einer Probefahrt und prüfe da, ob der Schacht für den Pollenfilter unten rechts im Fußraum am Heizungskasten vorhanden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke uh_Sbg


    meinst du mit "Die Assistenzsysteme sind komplett veraltet." dass, diese immer noch die gleichen wie in meinem jetzigen Scenic aus 2018 sind oder wurden diese ausgetauscht?

    Probefahrt ist gut - es ist kein Fahrzeug da in der Nähe...


    Den Espace hab ich mir auch angeschaut, aber der ist ja versicherungsmäßig mit der Motorisierung als IP untragbar :(


    LG

  • Hallo GcS,


    einen Scenic Phase 2 wird es nicht geben. Die Assistenzsysteme sind noch so, wie Deiner sie hat, sollte Deiner alle haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo @GvS,


    ich gebe Dir gern auch ein paar meiner Eindruecke.

    Unsere beiden IP's sind mit dem 160PS Motor hervorragend unterwegs auf der Autobahn sind 200km/h durchaus auf Dauer moeglich (einzig der Verbauch ist dann eher bei 10l) als auch bei dauerhaft 100km/g (Schweden Tour 2021) da waren es unter 5l.

    Anzug und Durchzug sind klasse, einzig er tendiert schon arg dazu mal Gummi auf der Strasse beim Anfahren zu lassen aber das war beim Scenic III nicht anders. :)

    uh_Sbg erwaehnte schon die Lautstaerke des Motors , im stand oder langsam fahren hoert man innen absolut nichts und eigentlich nur bei Hochtourigen fahren dann kommt das so beliebte Pfeifen gut durch. Ansonsten ist da bei beiden IP's rechts ein deutlichen Windgeraeusch und die Raeder. Ich habe ja nun auch schon den Megan E-Tech und mmmm der ist nur wenig leiser als der Scenic find ich super.


    De Automatik ist Klasse (wenn man sich an das Problem mit dem "schnellen" zuruekschalten bei Kickdown gewoehnt hat. Es gibt da diese halbe sekunde wenn man in zwischen 50/90km/h faehrt wo es u.U. dazu kommen kann das der Schlaltvorgang gefuehlt Secunden dauert aber es ist schon bemerkbar und erst nach diesem Moment kommt Leistung).

    Sanft ist sie schon und die 7 Gaenge schalten lustig ohne bemerkbaren whatsoever. Da es keine Ganganzeige gibt weiss ich bis heute nicht welcher Gang gerade "drin" ist. Dafuer funktionert start und Stop super , hatte nie Batterieprobleme oder ueberhaupt Probleme, AUSSER wenn es aussen unter -15 grad waren war Fehlermeldung und nichts ging. KeineAhnung ob das Motor oder Getriebe war/ist.


    Was ich nicht berschrieben kann ist die Ausstattung des Executiv's wenn man meine frau fragt aber auf keinen Fall auf die MAssagesitze verzichten , wobei allgemein die Scenic Sitze des IP's ein Traum sind. Mir waren und sind die Stuehle bei deutschen Produkten immer zu straff und bei Asiaten zu klein/kurz aber die Sessel des Scenic sind auch nach 12h fahrt absolut bequem (die augen fallen zu aber der Koerper hat keine Kraempfe) Ich fahre recht oft nach den UK und dass ist dann doch Langstrecke 1000km einfach. Dazu dann die MAssage Sitze und huiiiii .


    Die Assistance System Problem ist tatsaechlich spuehrbar der Wagen ist mit Technik von 2017, im Vergleich der MEgan E-Tech faehrt dich ohne Eingriff durch Staedte ..... aber mei Es ist alles da selbst automatisches Einparken bloss halt von vor 5 Jahren.

    Was jedoch im Rahmen seiner Limitation wirklich nicht mehr missen will sit ein Aktiver Tempomat, wie wohl bei manuellen wagen eh nicht gut klappt aber eine Automatik und gerade auf Autobahnen mit Tempolimit ein muss , ein echtes muss. Oh und die voll LED Lichter ..... die sind gigantisch gut.


    Ist doch ein langer Beitrag geworden aber ich wuerde auf jeden Fall einen Renault in Scenic Format ein go geben, bin schon gespannt auf das E-Modell.


    Greetings

    Maro

    Aktuell:
    Scenic Initiale Paris TCe 160 DSG in Karminrot plus Panorama-Dach / Grey Leather (meiner)
    Scenic Initiale Paris TCe 160 DSG in Honiggelb plus Panorama-Dach / Black Leather (Sweety) :thumbup:

  • Hallo -GvS-

    Ich würde wie Udo schon geraten auf den Espace umsteigen.Bin den IP Tce225 kurz gefahren,ein Träumchen.

    Solltest Du auf alle Fälle Mal ausprobieren und wirst begeistert sein.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Maro,


    im MeganE-Forum habe ich Dich noch nicht vernommen?


    Fährst Du einen Iconic?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo,


    stimmt in dem Forum bin ich (noch) nicht.

    Ebenfalls korrekt es ist ein Iconic, bestimmt an den Massagesitzen bemerkt?

    im Grunde habe ich "meinen" noch nicht soll im Oktober kommen aber mein Dealer hatte mir den Vorfuehrer auf Langzeitmiete ueberlassen, wenn ich ihm meinen (roten) Scenic IP verkaufe.

    Der soll fast! den Preis bringen den der mich mal neu gekostet hat, dass ist ein super deal fuer mein Empfinden.



    best regards

    Maro

    Aktuell:
    Scenic Initiale Paris TCe 160 DSG in Karminrot plus Panorama-Dach / Grey Leather (meiner)
    Scenic Initiale Paris TCe 160 DSG in Honiggelb plus Panorama-Dach / Black Leather (Sweety) :thumbup:

  • Hallo Maro,


    Ok, Deiner kommt erst. Aber schön, wenn Du trotzdem schon BCB fahren kannst. Das schöne am Iconic ist, dass das von Espace und Talisman bekannte Spiegelmemory und der erleichterter Einstieg für den Fahrer vorhanden ist. Schade, dass Nappa-Leder und Sitzlüftung fehlen.


    Ich wünsche Dir mit dem MeganE viel Freude!


    Es ist verrückt, Gebrauchtfahrzeuge erzielen praktisch den damaligen Neupreis. Aber Du hast einen IP und ein RFA IP ist begehrt und selten..


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.