Scheinwerferwaschanlage bei höheren Geschwindigkeiten

  • Hallo zusammen,


    dies als kleine Warnung, die Scheibenwaschanlage bei höheren Geschwindigkeiten zu betätigen.


    Auf Fahrten über Land (Landstrasse) kommt es schon häufiger mal vor, dass aufgrund des hochspritzenden Drecks durch das vorausfahrende Fahrzeug der Einsatz der Scheibenwaschanlage notwendig wird. Automatisch kommt bei etwas längerer Betätigung die Scheinwerferwaschanalge zum Einsatz.

    Gleiches gilt nach Kollison mit grossem Fluggetier auf der Autobahn. Solange der Insektenkadaver noch warm ist, lässt sich die Sauerei relativ gut mit viel Wasser beseitigen.


    Für den Einsatz der Scheibenwaschanlage fahre ich normalerweise nicht auf den Standstreifen...


    Bei unserer Fahrt letzten Okober (2021) musste ich am Urlaubsort feststellen, dass die Scheinwerferwaschanlage auf der Fahrerseite ca. 2 cm schief herausstand und sich auch nicht mehr zurückbewegen liess. Beim Betätigen der Anlage konnte man sehen, dass die komplette Anlage schief aus dem Stoßfänger nach vorn kam und der Strahl den Scheinwerfer gar nicht mehr getroffen hat.


    Zuhause in der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass eine mit dem Stoßfänger eine Einheit bildende Hülse gebrochen war, an der die Waschanlage 'von innen' verschraubt ist. Endergenbis: komplett neuer Stoßfänger (auf Garantie)! 8)


    Bei unserer letzten Urlaubsfahrt Anfang September am Urlaubsort das gleiche Spiel - diesmal auf der Beifahrerseite. X( Allerdings hatte sich da nur der vordere (lackierte) Deckel böse 'verdreht'.


    IMG_20220903_151430.jpg


    Wieder in der Werkstatt - ich wollte das Teil nicht abbrechen - hat der Werkstattmeister mit einer geschickten Drehung , die ich so wohl nicht ausgeführt und damit das Teil abgebrochen hätte, den Deckel wieder in die korrekte Position gerückt.


    Die Windeinwirkung auf die temporären Minispoiler ist also nicht zu unterschätzen. Der Werkstattmeister riet zu gemässigter Fahrweise beim Einsatz der Scheibenwaschanlae oder nur ganz kurzen Sprühstössen ... :rolleyes:

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo Big-C-Nick,


    nachdem der schwache Strahl auf die Scheibe bei hohen Tempo nur den unteren Bereich der Windschutzscheibe trifft, habe ich mir angewöhnt, die Scheibenteinigung, wenn möglich, nur bei 80 km/h Beschränkungen vorzunehmen bzw. nur dann, wenn ich entsprechend langsam fahre.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • uh_Sbg : Das ist löblich, ändert aber nichts an der konstruktionsbedingten Sollbruchstelle ;) Ich habe zumindest nirgendwo im Handbuch gelesen, dass die Scheibenwaschanlage nur bis Vmax 80 km/h zu betätigen ist.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo Big-C-Nick,


    das wäre mir im Handbuch vom Espace nicht aufgefallen. Bei dem dürften die Düsen wesentlich günstiger liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.