Rückfahracheinwerfer LED Birne

  • Hallo Community,


    Gerade in der dunklen Jahreszeit bemerke ich immer wieder das der Rückfahrscheinwerfer eher dunkel ist. Kann man den gegen LED tauschen ohne eine Fehlermeldung zu bekommen?


    Falls ja hat das schon jemand gemacht ind kann mir vielleicht einen link für die Birnen schicken

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Ich weiß nicht ob diese passt, wäre aber Dankbar wenn Du weiter darüber berichtest.

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack

  • Ich halte dich gerne auf dem Laufenden. Laut Bedienungsanleitung sollte es passen. Ich glaube die 20 Euro sind es wert es einfach zu probieren

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Hallo,


    der W16W Sockel sollte passen, aber eine 1,4W LED wird den gewünschten Effekt von mehr Licht eher nicht liefern...

    Ich denke die 1,4W LED kommt an die Helligkeit der Originalen 16W Glühlampe nicht heran.


    Um eine deutlichen Effekt zu erzielen brauchst du eher so was, die LED hat ca. 3,8 Watt / 1100 Lumen

    50 Watt, 10xCREE® LED, T15 LEDW16W, weiss | LED Rücklichter für 16W W16W T15 | LED Rücklicht, Bremslicht | Benzinfabrik


    Oder die..

    50 WATT CREE®-XBD-Chip LED Rückfahrlicht T15 W16W W2.1x16d Glassockel (blauertacho4u.de)


    VG

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Vielen Dank für die ganzen Links. In erster Linie sehe ich aber das Problem darin das alle LEDs die ich gefunden habe keine Zulassung haben.


    Das ist es mir dann auch nicht wert

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • LED Birnen haben generell keine Zulassung.


    Ausnahmen gibt es jedoch. Da ist aber eine Zulassung je nach Fahrzeugmodell notwendig....

    Beispiel:

    Die Osram LED Halogen-Ersatzbirnen haben hier eine Liste mit den Fahrzeugen, bei denen diese LED Birne zugelassen ist:

    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#null

    Technisch lässt sie sich natürlich auch in andere Autos verbauen. Allerdings dann ohne Zulassung...


    Die Gesetze in Europa sind da sehr veraltet...scheinbar sind beim Gestetzgeber LEDs etwas Völlig Neues und bedürfen einer Einzelzulassung...

  • Servus

    also ich hab seit mehreren Tagen LED Birnen für die Rückfahrleuchten drinnen

    ich finde sie haben die doppelte Helligkeit wie die Orginalen

    besonders seitlich hintern FZG wesentlich bessere ausleuchtung

    hab die Alopee von Ama... sind 4 stück im Beutel drin

    Glaube das mit der Betriebserlaubnis ist übertrieben, wer sieht sich die Rückleuchtenbirnen an

    Im Motorrad fahr ich seit einen Jahr mit H 4 LED rum, niemand blendet mir auf

    Lichtausbeute genial, leider ist ein Eintrag nicht möglich, keine Scheinwerferwaschanlage

    da Woita

  • da Woita hättest du nen link zur Hand?

    Gibts so LEDs auch für die Kennzeichenbeleuchtung?

    Wie schaut’s da vorne mit den Nebelscheinwerfern aus? Gibts da auch was in LED?

    Ich frage deshalb weil ich gern am kompletten Auto ein gleiches Licht haben möchte und nicht normales Licht in den Nebelscheinwerfern und oben drüber dann LED 😳 usw…

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition